Toilettenspülung ist defekt! Wer bezahlt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Krusk, 04.12.2006.

1. Krusk

Krusk Neuer Benutzer

Hi, bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Ich habe soeben bemerkt, dass die Toilettenspülung bei mir zu Hause nicht mehr richtig funktioniert. Es läuft kein Wasser mehr nach. Ich habe daraufhin mal den Deckel vom Wasserkasten abgenommen, und bekam einen Schock! Der ganze Innenraum ist verdreckt und verschimmelt. Dabei wohne ich nun seit 1 Jahr hier in der Wohnung. Nun ja. Ich will nun, dass dieser Kasten repariert wird. Ich habe den Hausmeister des Hauses angerufen. Der meinte, für dieses Problem sei der Vermieter zuständig. Und die Kosten müsse der Vermieter tragen, sofern ich den Schaden bei der Wasserspülung nicht selbst verursacht habe.

Nun habe ich meinen Vermieter angerufen, und es schien mir, als habe dieser kein Interesse daran, die Reparatur des Toilettenkastens zu bezahlen. Er schlug mir zwei Möglichkeiten vor: Entweder er kommt selbst zu mir nach Hause und repariert das Ganze. Dann müsse ich ihm aber die Fahrtkosten bezahlen. Oder ich bestelle einen Klemptner oder den Hausmeister zu mir nach Hause und lasse mir eine Rechnung ausstellen. Über diese Rechnung könne man dann miteinander reden, so mein Vermieter.

Mir ist das nicht sehr geheuer. Ich beziehe Hartz 4 und kann mir keine Reparaturen leisten. Andererseits habe ich keinen Bock, es mir mit dem Vermieter zu verscherzen. Ich hatte bislang ein normales Verhältnis zu ihm.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da ist wohl die Kleinrep. Klausel im Spiel. Der Vermieter möchte Geld uns Stress sparen. Ohne klempner möchte er Geld.

4. Krusk

Krusk Neuer Benutzer

Und nu? Wer muss jetzt bezahlen?

5. #4 fizzgig, 04.12.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

kleine reparaturen sind mietersache. müsste evtl. im mietvertrag stehen.

6. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Anmerkung hierzu:

Kleinreparaturen, die meist im Mietvertrag geregelt sind müssen vom Mieter bis zu einem Betrag z.B. EUR 150,00 (Gesamtrep. im Jahr) vom Mieter selbst bezahlt werden.

Wie weit wohnt denn dein Vermieter von deiner Wohnung entfernt, dass er von dir das Fahrtgeld kassieren will. Wie soll er das berechnen? 0,30 EUR/km?
    Diese Hinhaltetaktik find ich ja nicht gerade besonders gelungen und unverschämt. Mach doch mal deinem Vermieter den Vorschlag, dass du einen Klemptner kommen lässt und mache ihn darauf aufmerksam, dass Kostenvoranschlag, Rechnung für Material, Arbeitszeit dann schnell über den EUR 150,00-Betrag kommen können. Oder evtl. hast du einen eigenen Lösungsvorschlag deinem Vermieter zu machen, und lässt dir das Material vom Vermieter zahlen.

Fragen kostet auch in diesem Fall noch nichts.

Gruß Mac

Und wie imma... alles ohne Gewähr :zwinker

7. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

wäre wirklich interessant zu wissen, was er denn für seine Fahrtkosten verlangt? Könnte unter Umständen noch unter deiner Kleinrep.pauschal von z.B. EUR 150,00 liegen und du hättest wieder eine funktionierende Spülung. Deinen Vermieter könntest du auch noch darauf hinweisen, dass du von ihme eine korrekte Rechnung (für sein km-Geld) bräuchtest um es beim Amt (Soz.Amt, oder ähnliches für evtl. Kostenbeteiligung) oder beim Finanzamt i.R.d. haushaltsnahen Dienstleistungen (ok, eigentlich nur Arbeitszeit, aber egal) einreichen zu können, evtl. verzichtet er dann auf den Fahrkostenersatz, wenn er diesen quittieren muss.

Zur so als Vorschlag.

Gruß Mac

Und wie imma... alles ohne Gewähr :zwinker

8. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Also Bitte!

Das dein Vermieter die Fahrtkosten haben möchte ist eine Bodenlose Frechheit, wenn Du mich fragst. :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Die ist eine kleine Reparatur und muss von Vermieter getragen werden PUNKT. :vertrag
    Man kann ja eine Einigung finden.

9. #8 lostcontrol, 13.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Also Bitte!

falsch cesar.
    da greift die kleinreparaturen-klausel voll. d.h.: mieter muss zahlen.

aber mal ernsthaft: wie wär's mit PUTZEN?????

Thema: Toilettenspülung ist defekt! Wer bezahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilettenspülung defekt wer zahlt

,
  2. klospülung defekt wer zahlt

,
  3. klospülung kaputt wer zahlt

,
  4. toilette kaputt wer zahlt,
  5. toilettenspülung kaputt wer zahlt,
  6. toilettenspülung kaputt,
  7. klospülung defekt vermieter,
  8. toilettenspülung vermieter,
  9. klospülung defekt mietwohnung,
  10. toilettenspülung kaputt wer bezahlt,
  11. klospülung kaputt,
  12. toilettenspülung defekt,
  13. Wasserspülung reparieren,
  14. klospülung defekt,
  15. klospülung kaputt wer bezahlt,
  16. toilettenspülung defekt kein wasser,
  17. toilettenspülung defekt vermieter,
  18. Wasserspülung läuft inder Toilette. Wer bezahlt die Reparatur?,
  19. wasserspülung defekt wer zahlt,
  20. toilette defekt wer zahlt,
  21. miezwohnung spühlung kaputt wer zahlt,
  22. wc spülung defekt wer zahlt,
  23. klospülung vermietersache,
  24. toilette defekt wer bezahlt,
  25. mietwohnung toilettenspülung defekt
Die Seite wird geladen...

Toilettenspülung ist defekt! Wer bezahlt? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...