Treppenaus als Abstellraum missbraucht - entsorgen? Kosten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wired, 07.09.2011.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an, der Hausflur eines Mehrfamilienhauses wird immer wieder als Abstellraum, z. B. für Fahrräder, missbraucht. Alle Mieter wurden schon einmal darauf hingewiesen, dass das Treppenhaus ein Rettungsweg ist und nicht versperrt werden darf.

Nun lese ich immer wieder, dass die Hausverwaltung die zu unrecht abgestellten Gegenstände entfernen und entsorgen darf, stimmt das wirklich? Wer trägt die Kosten der Entsorgung? Nach meinem Wissen darf man die Kosten nicht auf alle Mieter umlegen. Reicht es, wenn man durch Ausschlussverfahren den Verursacher identifizieren kann, um ihm die Kosten der Entsorgung in Rechnung zu stellen?

Und nehmen wir weiter an, dass es sich um wertige Gegenstände handelt, die verkauft werden können, wem steht der Erlös zu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.09.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Situation ist kompliziert.
    Solange das Eigentum an den Gegenständen nicht erkennbar aufgegeben wurde, darf sie niemand entfernen, auch wenn sie im Hausflur stehen. Man kann das Gelump jedoch zur Gefahrenabwehr in den Keller stellen. :)

Wer bestellt, zahlt auch.

Sobald regelmäßige(!) Müllentsorgungen durchgeführt werden, kann man sie als Betriebskosten abrechnen.

Wenn man den Verursacher kennt, kann man ihn belangen.

Christian Martens

4. Wired

In den Gängen des Kellers soll auch nichts abgestellt werden, was allerdings eher einen ästhetischen Grund hat. Bliebe ein abschliessbarer Keller oder der Hof.

Der Keller dürfte vermutlich nicht abgeschlossen werden, damit der Mieter weiterhin Zugriff auf sein Eigentum hat, richtig?

Was ist mit der Diebstahlsicherung z. B. eines Fahrrads, wenn es in den Hof gebracht wird? Muss der Mieter sich darum kümmern oder darf der Vermieter es nicht in den Hof stellen, wenn es nicht gesichert ist (angenommen, der Hof ist nicht extra gesichert)?

Wann kennt man denn den Eigentümer eines Gegenstands? Muss man ihn beim Umgang mit dem Gegenstand gesehen haben oder reicht es, wenn alle anderen Bewohner verneinen, dass es ihr Gegenstand ist?

5. #4 Martens, 07.09.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nein, der Keller darf verschlossen sein, das fremde Eigentum wird dann herausgegeben und darf nicht mehr im Flur abgestellt werden. Die Herausgabe ist übrigens eine gute Gelegenheit, sich vom Mieter eine Erklärung unterschreiben zu lassen, daß er künftig nichts mehr im Flur abstellt.

Das ist doch ideal, das Fahrrad auf den Hof stellen und mit einem eigenen Schloß sichern.
    Dann verfahren, wie oben geschildert.

Gute Frage.
    Wenn man dem Betroffenen die Eigentümerschaft auch nachweisen kann.
    Ein Ausschlußverfahren ist sicherlich nicht ausreichend.

Christian Martens

6. Wired

Finde ich erstaunlich, denn mit dem Schloss verwehrt der Vermieter dem Mieter die Nutzung seines Eigentums.

Ausserdem bin ich sehr skeptisch was den Nutzen einer solchen Erklärung betrifft. Ein Kündigungsgrund dürfte ein Verstoss gegen so eine Erklärung wohl nicht sein.

7. #6 Martens, 07.09.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nein, mit dieser Lösung sichert der Vermieter das im öffentlich zugänglichen Raum "versehentlich" abgestellte Lagergut des Mieters. Er schützt es also vor Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung.

Christian Martens

Thema: Treppenaus als Abstellraum missbraucht - entsorgen? Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter entfernt gegenstände

,
  2. hausverwaltung entfernt mietereigentum

,
  3. fahrräder im kellergang

,
  4. hausverwaltung fahrrad entfernen,
  5. darf vermieter sachen wegwerfen,
  6. vermieter entsorgt eigentum des mieters,
  7. hausverwaltung hausflur,
  8. Gegenstände im Treppenhaus entsorgen,
  9. entsorgung Hausflur,
  10. fahrräder im treppenhaus entfernen,
  11. kostenpflichtige entsorgung vermieter,
  12. entfernung fremden eigentums,
  13. vermieter entsorgt eigentum mieters,
  14. entfernen fremden eigentums,
  15. beschädigung an zu unrecht im hausflur abgestellten gegenständen,
  16. gegenstände aus treppenhaus entfernen,
  17. entfernen von mieter eigentum durch hausverwaltung,
  18. darf vermieter fahrräder entsorgen,
  19. hausverwaltung entfernt fahrräder,
  20. entfernen von gegenständen aus dem treppenhaus,
  21. darf vermieter sachen entsorgen,
  22. darf die hausverwaltung fahrräder aus dem hausflur entsorgen,
  23. treppenhaus entsorgen,
  24. entsorgung von abgestellten mietereigentum aus vermietereigentum,
  25. hausverwaltung gegenstände entfernen
Die Seite wird geladen...

Treppenaus als Abstellraum missbraucht - entsorgen? Kosten? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Styropor Entsorgung vorbei

Styropor Entsorgung vorbei: Styropor entsorgen geht ab nächste Woche nicht mehr. Wir lassen morgen unsere Container abholen. Sonst kostet der m3 500 Euro wenn da...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...