Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kabus, 18.03.2012.

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich besitze 2 Miethäuser, in denen die Mehrzahl der Mieter ihren Pflichten gem. Hausordnung trotz mehrfacher schriftlicher Anmahnung nicht nachkommt.

    Leider bin ich in den bestehenden Threads nicht fündig geworden.

    Es geht im Speziellen um das Reinigen der Treppenhäuser und der öffentlichen Kellerbereiche. Hier gibt es einen öffentlichen Reinigungsplan und weiterhin ist das ganze in der Hausordnung geregelt, welche jedem Mietvertrag beigefügt ist und im Schaukasten aushängt.

    Da ich das Anmahnen leid bin, es kostet im Grunde genommen nur meine Zeit und mein Geld, möchte ich diese Tätigkeit jetzt extern vergeben und auf die Mietnebenkosten umlegen. Das habe ich im letzten Schreiben auch so angekündigt.

    Ist es rechtlich zulässig bzw. was muss ich noch beachten? Es kann ja nicht sein, dass das Eigentum verkommt und man es als Vermieter hinnehmen muss bzw. die Mieter ein Mitspracherecht haben, obwohl sie ihren Pflichten nicht nachkommen.

    Bedanke mich für konstruktive Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    :wink5: KaiB,

    normalerweise muss alles was man mit dem Mieter über die NK abrechnen will (und Hausreinigung durch eine Firma wäre ja sowas), vorab im Mietvertrag vereinbar sein. Könnte also sein, das der ein oder andere Mieter da Schwieriglkeiten dir macht, wenn das vorab eben nicht im Mietvertrag stand. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn jeder Mieter hier sein Einverständnis (schriftlich) zur solchen Änderung gibt.

    Gleiches gilt im übrigen für Mahngebühren, die du natürlich bei jeder Mahnung drauf schlagen kannst. Muss halt vorab auch im Mietvertrag stehn, was die Mahngebühren ausmachen.
     
  4. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Die Hausreinigung steht im Mietvertrag unter den umlagefähigen Betriebskosten, auch wenn sie z. Zt. nicht berücksichtigt werden, da ja die Mieter diese Reinigung übernehmen sollen.
     
  5. #4 immodream, 18.03.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Kai B,
    ich habe die gleichen Probleme wie du und fast alle anderen Hausbesitzer auch.
    Bei den neuen Verträgen habe ich schon hineingeschrieben, das der Vermieter, wenn der Reinigungspflicht nicht nachgekommen wird, ein externes Untenehmen beauftragen darf.
    Bei den Altmietern geht das nicht so einfach. Hier habe ich mehrfach bei nicht durchgeführter Treppenhausreinigung Abmahnungen geschrieben und den Altmietern angedroht, bei Nichteinhaltung der Hausordnung ein Reingungsunternehmen zu beauftragen.
    Gottseidank hat das funktioniert und ich habe Heute ein blitzblankes Treppenhaus und Keiner hat die Zahlung verweigert.
    Grüße
    Peter
     
Thema: Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsplan treppenhaus

    ,
  2. treppenhausreinigungsplan

    ,
  3. hausflur reinigungsplan

    ,
  4. kellerreinigung,
  5. reinigungsplan hausflur,
  6. Treppenhaus Reinigungsplan,
  7. reinigungsplan für treppenhaus,
  8. kellerreinigung mieter,
  9. MIETER PUTZT treppenhaus NICHT,
  10. mieter putzen treppenhaus nicht,
  11. kellerreinigung mietrecht,
  12. vergabe treppenhausreinigung,
  13. treppenreinigungsplan,
  14. Reinigungsplan für Treppenhäuser,
  15. reinigungsplan mieter,
  16. mieter reinigungsplan,
  17. kellerreinigung mietshaus,
  18. mieter putzt nicht,
  19. hausordnung treppenhaus,
  20. mieter reinigung hausflur,
  21. vergabe der hausreinigung,
  22. hausreinigung vergabe,
  23. hausflur putzplan,
  24. reinigungsplan für hausflur,
  25. keller reinigungsplan
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...