Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen

Diskutiere Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich besitze 2 Miethäuser, in denen die Mehrzahl der Mieter ihren Pflichten gem. Hausordnung trotz mehrfacher schriftlicher...

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich besitze 2 Miethäuser, in denen die Mehrzahl der Mieter ihren Pflichten gem. Hausordnung trotz mehrfacher schriftlicher Anmahnung nicht nachkommt.

    Leider bin ich in den bestehenden Threads nicht fündig geworden.

    Es geht im Speziellen um das Reinigen der Treppenhäuser und der öffentlichen Kellerbereiche. Hier gibt es einen öffentlichen Reinigungsplan und weiterhin ist das ganze in der Hausordnung geregelt, welche jedem Mietvertrag beigefügt ist und im Schaukasten aushängt.

    Da ich das Anmahnen leid bin, es kostet im Grunde genommen nur meine Zeit und mein Geld, möchte ich diese Tätigkeit jetzt extern vergeben und auf die Mietnebenkosten umlegen. Das habe ich im letzten Schreiben auch so angekündigt.

    Ist es rechtlich zulässig bzw. was muss ich noch beachten? Es kann ja nicht sein, dass das Eigentum verkommt und man es als Vermieter hinnehmen muss bzw. die Mieter ein Mitspracherecht haben, obwohl sie ihren Pflichten nicht nachkommen.

    Bedanke mich für konstruktive Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Gast

    :wink5: KaiB,

    normalerweise muss alles was man mit dem Mieter über die NK abrechnen will (und Hausreinigung durch eine Firma wäre ja sowas), vorab im Mietvertrag vereinbar sein. Könnte also sein, das der ein oder andere Mieter da Schwieriglkeiten dir macht, wenn das vorab eben nicht im Mietvertrag stand. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn jeder Mieter hier sein Einverständnis (schriftlich) zur solchen Änderung gibt.

    Gleiches gilt im übrigen für Mahngebühren, die du natürlich bei jeder Mahnung drauf schlagen kannst. Muss halt vorab auch im Mietvertrag stehn, was die Mahngebühren ausmachen.
     
  4. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    8
    Die Hausreinigung steht im Mietvertrag unter den umlagefähigen Betriebskosten, auch wenn sie z. Zt. nicht berücksichtigt werden, da ja die Mieter diese Reinigung übernehmen sollen.
     
  5. #4 immodream, 18.03.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Kai B,
    ich habe die gleichen Probleme wie du und fast alle anderen Hausbesitzer auch.
    Bei den neuen Verträgen habe ich schon hineingeschrieben, das der Vermieter, wenn der Reinigungspflicht nicht nachgekommen wird, ein externes Untenehmen beauftragen darf.
    Bei den Altmietern geht das nicht so einfach. Hier habe ich mehrfach bei nicht durchgeführter Treppenhausreinigung Abmahnungen geschrieben und den Altmietern angedroht, bei Nichteinhaltung der Hausordnung ein Reingungsunternehmen zu beauftragen.
    Gottseidank hat das funktioniert und ich habe Heute ein blitzblankes Treppenhaus und Keiner hat die Zahlung verweigert.
    Grüße
    Peter
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsplan treppenhaus

    ,
  2. treppenhausreinigungsplan

    ,
  3. kellerreinigung

    ,
  4. hausflur reinigungsplan,
  5. reinigungsplan hausflur,
  6. Treppenhaus Reinigungsplan,
  7. reinigungsplan für treppenhaus,
  8. kellerreinigung mieter,
  9. MIETER PUTZT treppenhaus NICHT,
  10. mieter putzen treppenhaus nicht,
  11. kellerreinigung mietrecht,
  12. vergabe treppenhausreinigung,
  13. treppenreinigungsplan,
  14. Reinigungsplan für Treppenhäuser,
  15. reinigungsplan mieter,
  16. mieter reinigungsplan,
  17. kellerreinigung mietshaus,
  18. mieter putzt nicht,
  19. hausordnung treppenhaus,
  20. mieter reinigung hausflur,
  21. vergabe der hausreinigung,
  22. hausreinigung vergabe,
  23. hausflur putzplan,
  24. reinigungsplan für hausflur,
  25. keller reinigungsplan
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus-/Kellerreinigung: externe Vergabe da Mieter nicht reinigen - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...