Treppenhaus Renovierung durch vermieter

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von greentom, 28.01.2009.

  1. #1 greentom, 28.01.2009
    greentom

    greentom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Mieter von Geschäftsräumen in einem Mehrparteien Haus. Nun ist der Zustand des Teppenhauses nicht besonders förderlich für das Geschäft, da es insgesamt mittlerweile nicht mehr so richtig weiß ist.
    Meine Frage ist nun, ob und wann der Vermieter ein Treppenhaus renovieren muss.
    Ein anderer Mieter ist bereits ausgezogen, da der Mieter wenig kooperativ war.
    Deswegen eine weitere Frage, gibt es im Internet Muster-Schreiben, die ich meinem Vermieter schicken könnte und wenn nicht, was sollte ich aufjedenfall erwähnen. Fotos mitschicken oder nicht?
    Kann ich eine Frist setzten, nach der eine Mietminderung eintritt? Und wenn ja, wie lang sollte die Frist ungefähr gesetzt werden und wie hoch darf/kann die Mietminderung angesetzt werden?

    Zusätzlich ist es im Haus generell unsauber, seitdem eine neue Partei eingezogen ist und defekte Glühbirnen werden nur sperrlich erneuert, trotz eines Hausmeisters.


    Schonmal Danke für eure Hilfe im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wars denn weiss (wer sagt überhaupt dass es weiss sein muss?) bei anmietung der gewerberäume?
    es gilt ja bekanntlich "gemietet wie gesehen".

    das darf der vermieter ganz alleine entscheiden, wann er das für nötig hält. die vermutung liegt aber nahe, dass es seine entscheidung zugunsten einer treppenhausrenovierung beschleunigen könnte, wenn der gewerbemieter kundtut, sich lieber etwas anderes, repräsentativeres zu suchen, wenn das treppenhaus nicht entsprechend gepflegt wird.

    wir reden doch hier von einem gewerbemietvertrag?
    da gelten ja andere regeln... ich weiss es nun nicht genau, aber meines wissens dürfte da in sachen mietminderung wenig möglichkeit gegeben sein.

    wie wärs denn wenn der gewerbemieter mal anbietet die renovierung auf seine kosten vorzunehmen? immerhin scheint er ja der einzige zu sein, den der zustand des treppenhauses stört...

    wer ist denn zuständig für die hausreinigung?
    gibt's da 'ne kehrwochenregelung?
    oder ist eine putzfrau angestellt?
    was steht hierzu im mietvertrag?

    der gewerbemieter könnte ja durchaus eine putzfrau engagieren - immerhin wird ja ein grossteil des drecks von ihm erzeugt (publikumsverkehr). bei uns in der region ist das jedenfalls so üblich, dass gewerbetreibende auch selbst dafür sorgen, dass ihr dreck verschwindet...

    das würde ich einfach mal anmahnen.
    vielleicht hats einfach niemand gemerkt, dass da glühbirnen ausgefallen sind.
    der hausmeister wird sicherlich nicht 3 mal täglich kontrollieren kommen sondern eher auf meldung warten.
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Bei Gewerberaum gilt ein Grundsatz:
    Der MV entscheidet alles! Ist in diesem über das Treppenhaus keine Vereinbarung getroffen, dan ist das einzig und allein Vermietersache.

    Mietminderung: Stellt der Pächter einen Mangel der Mietsache fest, die nach einzug entstanden ist, kann er mindern. Ankündigung der Höhe, Fristsetzung zur Behebung des Mangels, Nachweis über den Gewinn/ Umsatzverlust aufgrund des Mangels, also ein Vorher/Nachher Nachweis und ein guter Anwalt ist dabei anzuraten. Möchte der Pächter eine Kundenfreundlichere Erscheinung seiner Geschäftsräume, dann muss er das auf seine Kosten tun. Ist das umfeld des Geschäftes mangelhaft, dann kann der Pächter ebenfalls in Absprache mit dem Vermieter tätig werden. Übliche Minderungen bei Geschäftsräumen: heizung ausgefallen. Heizung Eigentum des Vermieters: Gäste bleiben weg... Umsatzeinbußen. Oder kein Wasser: Gewerbe ist ein Friseurladen: umsatzeinbußen...

    Es muss eben nachweisbar sein. Jetzt frage ich mich, wie du nachweisen willst, dass du umsatzeinbußen hast, dadurch, dass das Treppenhaus nicht weiß ist.
    Aber das ist dein Prob bzw das deinen Anwaltes.
     
Thema: Treppenhaus Renovierung durch vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus renovieren vermieter

    ,
  2. musterschreiben renovierungsarbeiten

    ,
  3. vermieter treppenhaus renovieren

    ,
  4. vorlage renovierungsarbeiten,
  5. aushang renovierungsarbeiten muster,
  6. Mieteraushänge,
  7. mietminderung renovierung hausflur,
  8. aushang renovierungsarbeiten vorlage,
  9. mietrecht treppenhausrenovierung,
  10. Treppenhausrenovierung Kosten,
  11. treppenhausrenovierung durch vermieter,
  12. wann muss vermieter treppenhaus renovieren,
  13. Mieteraushang,
  14. mieteraushang muster,
  15. Renovierung Treppenhaus vermieter,
  16. muss vermieter hausflur renovieren,
  17. kosten renovierung treppenhaus,
  18. muster treppenhausrenovierung,
  19. wann muss der vermieter das treppenhaus renovieren,
  20. frist treppenhausrenovierung,
  21. treppenhausrenovierung wann,
  22. kehrwochenregelung,
  23. mieteraushang wohnungssanierung,
  24. Mieter Aushang renovierung,
  25. muss vermieter treppenhaus renovieren
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus Renovierung durch vermieter - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...