Treppenhaus und Kinderwagen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sufenta, 09.11.2010.

  1. #1 Sufenta, 09.11.2010
    Sufenta

    Sufenta Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bitte jetzt nicht hauen!

    Unsere Wohnungsgesellschaft ist offensichtlich sehr kinderlieb, denn in meinem Haus wohnen mind. 4 Familien mit Kleinkindern.
    Das Problem sind die Kinderwagen.
    Man kriegt weder die Haustür komplett auf, ohne an einen Kinderwagen zu stoßen, noch kriegt man die Kellertür komplett auf, selbe Ecke. Der Eingangsbereich im Haus ist recht klein, vielleicht 1,5-2qm, dort stehen manchmal 3 Kinderwagen, regelmäßig ab Dunkelheit, wenn keiner mehr mit den Kids draußen ist aber mindestens zwei.

    Ich finde das aus Fluchtwegtechnischer Sicht bedenklich. Man würde im Dunkeln mit ziemlicher Sicherheit über einen der Kinderwägen stolpern, wenn man - vielleicht in Panik - aus dem Haus raus muss.
    (Und natürlich stören mich die Kinderwägen ich hab keine Lust, mit meinen Mülltüten mich ewig durch einen 40cm kleinen Spalt in den Keller runter zu quetschen bzw. mit Einkaufstrolley nicht durch die Haustür zu passen.)

    Wie ist die Rechtslage?
    Muss die Wohnungsgesellschaft dafür sorgen, dass die Fluchtwege frei sind?
    Ggf. Kinderwagenverbot ausprechen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ja. es gibt brandschutzvorschriften, und nach denen muss man sich richten.
     
  4. #3 Max_Headroom, 10.11.2010
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, irgendwo eine Abstellmöglichkeit zu schaffen? Einfach mal beim Vermieter nachfragen. Ich halte es für legitim das Thema beim Vermieter vorzubringen - ist im Interesse aller!

    MH
     
Thema: Treppenhaus und Kinderwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluchtwege treppenhaus mietshaus

    ,
  2. kinderwagen treppenhaus fluchtweg

    ,
  3. kinderwagen im treppenhaus fluchtweg

    ,
  4. fluchtweg treppenhaus kinderwagen,
  5. fluchtweg treppenhaus,
  6. fluchtwege treppenhaus,
  7. sicherheitsvorschriften mietshaus,
  8. fluchtwegbreite mietshaus,
  9. einkaufstrolley im treppenhaus,
  10. fluchtwegbreite hausflur,
  11. fluchtwege treppenhaus kinderwagen,
  12. treppenhaus freiräumen,
  13. fluchtwegbreite treppenhaus,
  14. fluchtweg kinderwagen,
  15. kinderwagen im hausflur fluchtweg,
  16. Fluchtweg Hausflur,
  17. Einkaufsroller im Treppenhaus,
  18. fluchtwege mietshaus,
  19. brandschutzvorschriften kinderwagen,
  20. fluchtweg mietshaus,
  21. fluchtwege in treppenhäusern,
  22. mehrfamilienhaus fluchtwegschilder,
  23. fluchtwege vorschriften in mietshäusern,
  24. fluchtwege vorschriften treppenhaus,
  25. fluchtwege mietshäusern
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus und Kinderwagen - Ähnliche Themen

  1. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

    Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...
  2. Schuhschränke im Treppenhaus

    Schuhschränke im Treppenhaus: Hallo ich habe mal eine Frage, da es auf den Etagen langsam überhand nimmt. Kann man einem Mieter oder Eigentümer verbieten ein...
  3. Private Gegenstände im Treppenhaus

    Private Gegenstände im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich habe eine unangenehme Situation - eine Familie bei uns im Hause ständig verbreitet eigene Sachen außerhalb eigener...
  4. Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten)

    Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten): Hallo ihr Lieben ;-) Kurze Nachfrage zur Absicherung dass nichts falsch gemacht wird: In einem Haus von uns klappt es nicht mit der Treppenhaus...
  5. Mietminderung, wegen Treppenhaus I Mieter fordert neuen Mietvertrag

    Mietminderung, wegen Treppenhaus I Mieter fordert neuen Mietvertrag: Das Haus ist ein Zweifamilienhaus in dörflicher Lage. Der Mieter hat das Dachgeschoss angemietet. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und ist...