Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?

Diskutiere Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein...

  1. #1 sun-shadow, 29.10.2010
    sun-shadow

    sun-shadow Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein Kleinunternehmen erledigt wurde und das Putzen ab jetzt durch den Hauseigentümer selbst durchgeführt werden soll.

    Kann man den Stundensatz, den der Kleinunternehmer berechnet hat, 10 Euro/Std. selbst kassieren und an die Mieter umlegen? Der Voreigentümer des Hauses hatte es so gehandhabt.

    Macht es da einen Unterschied, wenn die Treppenhausreinigung durch einen fast, aber noch nicht volljährigen Familienangehörigen des Eigentümers durchgeführt wird?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Der Vermieter kann nach § 1 Abs. 1 Satz 2 für Eigenleistungen den Betrag ansetzen, den ein Unternehmer netto, also ohne Umsatzsteuer, für dei gleiche Leistung berechnen würde.
    Der Stundensatz ist also der falsche Ansatz.

    Nein...
     
Thema: Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausreinigung durch vermieter

    ,
  2. treppenhausreinigung eigentümergemeinschaft

    ,
  3. eigenleistung eigentümergemeinschaft

    ,
  4. treppenhausreinigung durch eigentümer,
  5. eigenleistung vermieter,
  6. Eigentümergemeinschaft Treppenhausreinigung,
  7. treppenreinigung mieter ,
  8. treppenhausreinigung eigentümer,
  9. treppenhausreinigung umlegen,
  10. vermieter putzt selbst ,
  11. treppenhausreinigung durch mieter,
  12. eigentümergemeinschaft reinigung,
  13. treppenhausreinigung durch den vermieter,
  14. treppenhausreinigung mieter umlegen,
  15. treppenhausreinigung mieter,
  16. treppenhausreinigung vermieter,
  17. treppenhausreinigung gesetz,
  18. eigenleistungen eigentümergemeinschaft,
  19. gesetze für treppenreinigung,
  20. eigentümergemeinschaft hausreinigung,
  21. eigenleistung treppenhausreinigung,
  22. treppenhausreinigung eigenleistung,
  23. treppenhausreinigung vermieter selbst,
  24. eigenleistung einse wohnungseigentümers,
  25. treppenhausreinigung eigenleistung vermieter
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? - Ähnliche Themen

  1. Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum

    Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum: Hallo, kurze Erklärung. Ich möchte mir in Nauheim (Hessen) in einem 38 Einheitenkomplex eine Wohnung mit gesamt 174 qm kaufen. (Bj 1982 für...
  2. Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt

    Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt: Hallo, ein MFH wird verkauft. Die Wohnungen sind vermietet, mit Mietverträgen. Der Noch- Hauseigentümer wohnt jedoch auch (noch) in einer der...
  3. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  4. Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen

    Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen: Hallo, ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, welches mit Heizung und Warmwasser durch ein anderes Haus versorgt wird. Ich will...
  5. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...