Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?

Diskutiere Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein...

1. #1 sun-shadow, 29.10.2010
    sun-shadow

sun-shadow Benutzer

Hallo zusammen,

gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein Kleinunternehmen erledigt wurde und das Putzen ab jetzt durch den Hauseigentümer selbst durchgeführt werden soll.

Kann man den Stundensatz, den der Kleinunternehmer berechnet hat, 10 Euro/Std. selbst kassieren und an die Mieter umlegen? Der Voreigentümer des Hauses hatte es so gehandhabt.

Macht es da einen Unterschied, wenn die Treppenhausreinigung durch einen fast, aber noch nicht volljährigen Familienangehörigen des Eigentümers durchgeführt wird?

Danke im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann nach § 1 Abs. 1 Satz 2 für Eigenleistungen den Betrag ansetzen, den ein Unternehmer netto, also ohne Umsatzsteuer, für dei gleiche Leistung berechnen würde.
    Der Stundensatz ist also der falsche Ansatz.

Nein...

Thema: Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausreinigung durch vermieter

,
  2. treppenhausreinigung eigentümergemeinschaft

,
  3. eigenleistung eigentümergemeinschaft

,
  4. treppenhausreinigung durch eigentümer,
  5. eigenleistung vermieter,
  6. Eigentümergemeinschaft Treppenhausreinigung,
  7. treppenreinigung mieter ,
  8. treppenhausreinigung eigentümer,
  9. treppenhausreinigung umlegen,
  10. vermieter putzt selbst ,
  11. treppenhausreinigung durch mieter,
  12. eigentümergemeinschaft reinigung,
  13. treppenhausreinigung durch den vermieter,
  14. treppenhausreinigung mieter umlegen,
  15. treppenhausreinigung mieter,
  16. treppenhausreinigung vermieter,
  17. treppenhausreinigung gesetz,
  18. eigenleistungen eigentümergemeinschaft,
  19. gesetze für treppenreinigung,
  20. eigentümergemeinschaft hausreinigung,
  21. eigenleistung treppenhausreinigung,
  22. treppenhausreinigung eigenleistung,
  23. treppenhausreinigung vermieter selbst,
  24. eigenleistung einse wohnungseigentümers,
  25. treppenhausreinigung eigenleistung vermieter
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  3. Leerung Klärgrube wie gerecht umlegen?

Leerung Klärgrube wie gerecht umlegen?: Hallo Kollegen, ich bräuchte mal eine Diskussion bzw. Vorschläge zu folgendem Problem: Folgende Situation: 6-Familienhaus, nicht an die...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...