Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?

Diskutiere Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein...

  1. #1 sun-shadow, 29.10.2010
    sun-shadow

    sun-shadow Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gesetz dem Fall, dass in einem Mehrparteienhaus, in dem der Eigentümer selbst drin wohnt, die Treppenreinigung bisher durch ein Kleinunternehmen erledigt wurde und das Putzen ab jetzt durch den Hauseigentümer selbst durchgeführt werden soll.

    Kann man den Stundensatz, den der Kleinunternehmer berechnet hat, 10 Euro/Std. selbst kassieren und an die Mieter umlegen? Der Voreigentümer des Hauses hatte es so gehandhabt.

    Macht es da einen Unterschied, wenn die Treppenhausreinigung durch einen fast, aber noch nicht volljährigen Familienangehörigen des Eigentümers durchgeführt wird?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Der Vermieter kann nach § 1 Abs. 1 Satz 2 für Eigenleistungen den Betrag ansetzen, den ein Unternehmer netto, also ohne Umsatzsteuer, für dei gleiche Leistung berechnen würde.
    Der Stundensatz ist also der falsche Ansatz.

    Nein...
     
Thema: Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen?
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung als Eigentümer selbst erledigen und umlegen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

    Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...
  4. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  5. Mieter beschädigt Eigentum

    Mieter beschädigt Eigentum: Hallo zusammnen, ich bin Ratlos, die Mieter meiner Eltern (ein haus, die Mietswohnung ist direkt neben dem Haus meiner Eltern, in dem auch ich...