Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von garuda, 09.03.2013.

  1. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag.

    Folgender Sachverhalt:
    es besteht eine Wohnanlage mit mehreren Häusern und Eigentümern. In einem dieser Häuser wird durch einen Wohnungseigentümer die wöchentliche Treppenhausreinigung durchgeführt. In den anderen Objekten wird diese Reinigung von jeder Partei selbst vorgenommen oder ist anderweitig geregelt.
    Abgerechnet wird über die Nebenkostenabrechnung, die Kosten trägt der Wohnungseigentümer welcher sie an die Mieter weitergibt.

    Einen Vertrag gibt es höchstwahrscheinlich nicht, diese Praxis existiert seit mehreren Jahren.

    Nun möchte ich es meinen Mietern selbst überlassen ob sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ob sie die Reinigung selbst vornehmen möchten. Ein Grund dafür ist, dass ich die Wohnung mit geringeren Nebenkosten anbieten kann. Ein anderer, dass meine Mieter Geld sparen können.

    Der Miteigentümer möchte natürlich diese Reinigung weiterhin machen, klar das er auch auf das Geld scharf ist. Wie komme ich aus diesen Vertrag?

    Andere Frage dazu, können meine Mieter diese Treppenhausreinigung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen?

    Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung treppenhausreinigung

    ,
  2. treppenhausreinigung eigentumswohnung

    ,
  3. nebenkosten als eigentümer steuerlich absetzbar

    ,
  4. steuerliche absetzbarkeit treppenreinigung,
  5. treppenhausreinigung eigentumwohnung ,
  6. eigentumswohnung reinigung,
  7. treppenhausreinigung einer WEG ,
  8. treppenhausreinigung durch eigentümer,
  9. kann ich als mieter auch treppenhausreinigung absetzen,
  10. betriebskosten treppenhausreinigung eigentümer selbst,
  11. eigentumswohnung treppenhausreinigung wird nicht gemacht,
  12. miethaus steuer treppenreinigung,
  13. treppen reinigungspflicht wohnungseigentumsgesetz,
  14. eigentümer Treppenhausreinigung ,
  15. www.Treppenhausreinigung Eigentumswohnung,
  16. treppenhausreinigung wohnungseigentümergemeinschaft steuer,
  17. reinigung der mietwohnung absetzen,
  18. übernahme der treppenhausreinigung durch mitbesitzer,
  19. reinigung bei wohnungseigentum,
  20. Hausgang Reinigung steuerlich absetzbar,
  21. treppenhausreinigung mietshaus steuerlich absetzbar,
  22. treppenreinigung durch wohnungseigentümer,
  23. reinigung der flur absteuern,
  24. wohnungseigentum steuerlich absetzbar,
  25. reinigungskosten für mietwohnung absetzhbar
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...