Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?

Diskutiere Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo und guten Tag. Folgender Sachverhalt: es besteht eine Wohnanlage mit mehreren Häusern und Eigentümern. In einem dieser Häuser wird durch...

1. garuda

garuda Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag.

Folgender Sachverhalt:
    es besteht eine Wohnanlage mit mehreren Häusern und Eigentümern. In einem dieser Häuser wird durch einen Wohnungseigentümer die wöchentliche Treppenhausreinigung durchgeführt. In den anderen Objekten wird diese Reinigung von jeder Partei selbst vorgenommen oder ist anderweitig geregelt.
    Abgerechnet wird über die Nebenkostenabrechnung, die Kosten trägt der Wohnungseigentümer welcher sie an die Mieter weitergibt.

Einen Vertrag gibt es höchstwahrscheinlich nicht, diese Praxis existiert seit mehreren Jahren.

Nun möchte ich es meinen Mietern selbst überlassen ob sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ob sie die Reinigung selbst vornehmen möchten. Ein Grund dafür ist, dass ich die Wohnung mit geringeren Nebenkosten anbieten kann. Ein anderer, dass meine Mieter Geld sparen können.

Der Miteigentümer möchte natürlich diese Reinigung weiterhin machen, klar das er auch auf das Geld scharf ist. Wie komme ich aus diesen Vertrag?

Andere Frage dazu, können meine Mieter diese Treppenhausreinigung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen?

Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten.

nikas gefällt das.
  2. Anzeige

Thema: Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung treppenhausreinigung

,
  2. treppenhausreinigung steuerlich absetzbar

,
  3. reinigung von eigentümer in weg versicherungsfrei

,
  4. treppenhausreinigung durch eigentümer,
  5. treppenhausreinigung eigentumswohnung,
  6. nebenkosten als eigentümer steuerlich absetzbar,
  7. reinigung treppenhaus eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  8. treppenhausreinigung von der Steuer absetzten,
  9. treppenhaus putzkosten von der steuer absetzten,
  10. reinigungskosten flur eigentümre absetzen,
  11. putzen treppenhaus selbst mietshaus absetzen,
  12. kann man treppenhausreinigung absetzen,
  13. hausflurreinigung von steuer absetzen vermieter,
  14. treppenhausreinigung von der steuer absetzen,
  15. absetzen vermieter reinigung ,
  16. treppenhaus-reinigung absetzen 2016 formular,
  17. steuererklärerung Treppenhausreinigung,
  18. treppenhausreinigung steuererklärung,
  19. treppenhausreinigung absetzen,
  20. steuerliche absetzbarkeit treppenreinigung,
  21. treppenhausreinigung eigentumwohnung ,
  22. eigentumswohnung reinigung,
  23. treppenhausreinigung einer WEG ,
  24. kann ich als mieter auch treppenhausreinigung absetzen,
  25. betriebskosten treppenhausreinigung eigentümer selbst
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr

Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr: Hallo Zusammen, ich habe spontan in 2018 eine Wohnung gekauft und vermiete diese an einen nahen Verwandten. Da ich meine Steuern bisher immer...
  3. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  4. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  5. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden