Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?

Diskutiere Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo und guten Tag. Folgender Sachverhalt: es besteht eine Wohnanlage mit mehreren Häusern und Eigentümern. In einem dieser Häuser wird durch...

  1. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag.

    Folgender Sachverhalt:
    es besteht eine Wohnanlage mit mehreren Häusern und Eigentümern. In einem dieser Häuser wird durch einen Wohnungseigentümer die wöchentliche Treppenhausreinigung durchgeführt. In den anderen Objekten wird diese Reinigung von jeder Partei selbst vorgenommen oder ist anderweitig geregelt.
    Abgerechnet wird über die Nebenkostenabrechnung, die Kosten trägt der Wohnungseigentümer welcher sie an die Mieter weitergibt.

    Einen Vertrag gibt es höchstwahrscheinlich nicht, diese Praxis existiert seit mehreren Jahren.

    Nun möchte ich es meinen Mietern selbst überlassen ob sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ob sie die Reinigung selbst vornehmen möchten. Ein Grund dafür ist, dass ich die Wohnung mit geringeren Nebenkosten anbieten kann. Ein anderer, dass meine Mieter Geld sparen können.

    Der Miteigentümer möchte natürlich diese Reinigung weiterhin machen, klar das er auch auf das Geld scharf ist. Wie komme ich aus diesen Vertrag?

    Andere Frage dazu, können meine Mieter diese Treppenhausreinigung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen?

    Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar?
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung durch Wohnungseigentümer Steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung

    Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung: In der Teilungserklärung steht folgender Text: Auf dem vorgezeichneten Grundstück befindet sich ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Wohnungen...
  4. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....