Treppenhausreinigung- Kosten umlegen?!

Diskutiere Treppenhausreinigung- Kosten umlegen?! im Reinigung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe eine frage aus sicht eines verwalters: zur zeit putzen die bewohner eines MFH das treppenhaus noch selber, doch aus...

  1. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine frage aus sicht eines verwalters:

    zur zeit putzen die bewohner eines MFH das treppenhaus noch selber, doch aus verschiedenen gründen, soll dies geändert werden.

    dazu hat der verwalter sich verschiedene angebote von reinigungsfirmen zukommen lassen.

    kann er nun einfach ohne zustimmung der mieter die kosten der reinigung umlegen? ( also eine firma beauftragen?)

    ab wann darf er die kosten auf die mieter legen?
    muss man warten bis das abrechnungsjahr vorbei ist?

    für die umlage würde man den umlageschlüssel der m² nehmen?!

    gibt es da einen unterschied zwischen öffentlich geförfertem und frei finanziertem wohnraum?

    ich danke euch schonmal für antworten


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wichtig wäre zu wissen, welche Gründe das sind.

    Wenn von den Mieter nicht alle putzen, dann ist das eine Vertragsverletzung, die zur abmahnung führt, vorausgesetzt, dass die BetrKV bzw die Hausreinigung Bestandteil des Vertrages ist.

    Dann wäre eine Ankündigung nicht zwingend notwendig, aber nett.
    Dann wird das per NK-Anpassung durchgeführt (Ankündigung notwendig) und schließlich in der Abrechnung umgelegt.
     
  4. #3 HROFamily, 08.09.2008
    HROFamily

    HROFamily Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    in unserer alten whg mussten wir auch selber putzen nur fast die häflfte hielt sich nicht dran so das dann eine firma kommen musste und wir pro monat 7 euro mehr zahlen mussten, wurde also ab da angekündigt.
     
Thema: Treppenhausreinigung- Kosten umlegen?!
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung- Kosten umlegen?! - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung

    Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung: Wir haben folgendes Problem: in der Dachgeschosswohnung kam es seit der Badsanierung regelmäßig zu Verstopfungen des Toilettenabflussrohres. Nun...