Treppenhausreinigung - Wie Mülltonnenraum einbinden?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von aquila, 04.04.2013.

  1. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder das Thema Sauberkeit.

    In den Mietverträgen eines MFH, dass wir jetzt fünf Monate in unserem Bestand haben, ist dies wie folgt geregelt:

    1. Soweit keine anderweitige Bestimmung getroffen ist und die Reinigung insbesondere nicht auf eine Fremdfirma übertragen ist, sind die Treppen, Treppenabsätze, Geländer und Fensterbretter im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses von den Mietern im wöchentlichen Wechsel zu reinigen. Treten trotz Abmahnung Unzuträglichkeiten bei den Reinigungspflichten auf, ist der Vermieter berechtigt, auf Kosten des Mieters, der gegen die Reinigungspflicht verstößt, eine Fremdfirma zu beauftragen und die auf den Mieter entfallenden Reinigungsarbeiten auf Kosten des Mieters ausführen zu lassen.

    2. Ist nichts anderes bestimmt, haben die Mieter des Mehrfamilienhauses im wöchentlichen Wechsel den zum Mietobjekt gehörenden Bürgersteig und die Zuwege zum Hauseingang zu reinigen. Weiter haben sie im Winter für die Beseitigung von Schnee und Eis zu sorgen und bei Glatteis die Wege zu streuen. Erfüllt ein Mieter die bezeichneten Pflichten nicht, ist der Vermieter nach erfolgloser Abmahnung berechtigt, die auf den Mieter entfallenden Arbeiten auf dessen Kosten durch eine Fremdfirma durchführen zu lassen.


    Die Mieter haben unter sich geregelt, dass jeder seine Etage macht.
    Im Erdgeschoss gibt es einen Kopiershop, der jedoch einen Außeneingang direkt von der Straße hat aber die Mülltonnen mitbenutzt. Er macht auch den Teil des Treppenhauses im Erdgeschoss und die Straßenfront.

    Das mit den Fenstern klappt nicht so richtig aber nach einigen mündlichen Ermahnungen haben wir schon mal die erste Reinigung durch die Mieter geschafft.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Müllraum im Erdgeschoss des Treppenhauses, den ich nach Übernahme des Hauses mal gereinigt hatte, weil er echt schlimm aussah, danach nie wieder gesäubert wurde und so langsam ein Biotop geworden ist. Da liegt vom ganzen Baguette über Chips bis zur leeren Konservendose alles mögliche auf dem Boden.

    Habe ich eine Möglichkeit die Mieter zu verpflichten, den Mülltonnenraum zu reinigen? Im Mietvertrag ist dieser ja nicht explizit aufgeführt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    also wir lassen alles durch eine Firma reinigen, weil das einfach für alle einfacher ist und pro Partei auch garnicht mal soviel im Monat kostet. Allerdings gehört zu der Reinigung bei uns zB nicht der Raum/Platz dazu, wo die Mülltonnen stehn. Trotzdem sieht es bei uns aber nicht so aus, wie bei dir beschrieben ;)

    Ich mein, wenn man mal was ausversehen daneben schmeißt, dann hebt man doch seinen Dreck auch wieder auf, oder nicht ? Also ich halte das für eine Selbstverständlichkeit und erwarte das auch von jedem meiner Mieter.

    Da deine Mieter sich anscheinend ja sehr gut untereinander verständigen und sich einig werden, würde ich das Mülltonnenproblem einfach mal nett mit allen Mieter besprechen. Dann können die Mieter sich auch gedanken machen, wie die das Problem lösen wollen. Wie schon gesagt, bei uns tritt das Problem garnicht auf, weil jeder Mieter etwas darauf achtet ohne das man dies extra Regeln muss.
     
  4. #3 immodream, 04.04.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo,
    den Streß " der hat wieder nicht geputzt " tu ich mir seit Jahren nicht mehr an.
    Alle Flure , Keller, Fenster, Treppengeländer, Bilderrahmen werden von einer Putzfrau gereinigt und die Mieter bezahlen gerne.
    Es gibt einen Streitpunkt weniger.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Treppenhausreinigung - Wie Mülltonnenraum einbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sauberkeit Mülltonnenraum Pflicht des Vermieters

    ,
  2. mülltonnenraum

    ,
  3. mülltonnen mehrfamilienhaus reinigung

    ,
  4. Reinigung treppenhaus wöchentlicher wechsel mieter,
  5. Reinigungsplan für mieter,
  6. abmahnung mieter reinigung,
  7. reinigungsplan familienhaus,
  8. mieter verdreckt ständig mülltonne,
  9. reinigungsplan für mehrfamilienhaus,
  10. reinigung müllraum,
  11. 7 von 8 mietparteien wollen reinigungskraft für treppenhausreinigung,
  12. miete mülltonnen reinigen,
  13. wie schreibe ich an meinen mieter eine abmahnung flurreinigung,
  14. Reinigung Gehwege wechsel monatlich Hausordnung,
  15. treppenhaus abmahnung,
  16. was kostet es von einer fa.den bürgersteig reinigen zu lassen,
  17. mültonnenart,
  18. mehrfamilienhaus mieter reinigungsplan,
  19. mieter abmahnen weil hausordnung nicht erfüllt wird 2013,
  20. mündliche abmahnung mieter treppenhausreinigung,
  21. was zahlt ihr reingungsfirma für trepen,
  22. abmahnung mieter treppenhausreinigung forum,
  23. was zahlt ihr reinigungsfirma büro zu reinigen oder treppenhaus,
  24. wincasa hausordnung,
  25. abmahnung mieter treppenhausreinigung
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung - Wie Mülltonnenraum einbinden? - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausreinigung - wie oft?

    Treppenhausreinigung - wie oft?: Hoi, ich mache die Hausmeisterdienste nebenberuflich bei mir im MFH. In meinem Vertrage stehen 2 widersprüchliche Sätze: 1. TH Reinigung 1x...
  2. Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung

    Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW. Laut Wirtschaftsplan liegen die Kosten für die Treppenhausreinigung bei ~4000 Euro pro Jahr für...
  3. Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?

    Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?: Hallo, kann man sich bei einer Verschmutzung des Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses durch Hundekot, verursacht durch nicht ausreichend...
  4. Anspruch auf Treppenhausreinigung?

    Anspruch auf Treppenhausreinigung?: Hat man als a) Mieter b) Vermieter der in der Wohnung lebt c) vermieter der die Wohnung vermietet einen Anspruch gegenüber der WEG eines...
  5. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

    Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...