Treppenhausreinigung

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Frauke, 18.09.2007.

1. Frauke

Frauke Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen in einem 8 Familienhaus in der ersten Etage. Erdgeschoss Bereich wird vom Eigentümer selbst gewerblich genutzt (Büroräume und Ausstellungsfläche).
    Der Vermieter hat einen eigenen Seiteneingang und einen Eingang durch unseren Hausflur zu seinen Büros.

Mit der Begründung er würde diesen Haupteingang (also durch unseren Hausflur) eh nicht nutzen und nur durch den Seiteneingang gehen, verweigert er nun die Hausflurreinigung des Edgeschossbereichs. Hierfür will er eine Putzfrau engagieren und die Kosten auf die Miete umlegen.

Für mein verständnis wäre er wie ein normaler Mieter des Edgeschosses zu behandeln, sprich er hätte sich auch an den sonst unter den Parteien im wechsel zu verrichtenden Arbeiten zu beteiligen wie Dachbodenreinigung, Schneefegen und Mülltonnen rausstellen.

Weiß jemand die rechtliche Lage ? Eigentlich bin ich nicht gewillt die Kosten der Putzfrau zu übernehmen, sehe aber auch nicht ein das Erdgeschoss mit zu putzen nur weil ich Mieter der ersten Etage bin (das war sein erster Vorschlag, ich könne ja das Erdgeschoss mit putzen)

Freue mich über Eure Meinung.

Viele Grüße
    Frauke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 18.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich denkem man muss auf die tatsächlichen umstände abstellen. wenn es richtig ist, dass der vermieter nie durch das erdgeschoss läuft, weil er ausschließlich den anderen eingang benutzt, sehe ich keine problem darin, wenn er eine putzfrau einstellt. warum schlagen sie ihmnicht vor, diese putzfrau gegen entlohnung zu sein. sie putzen doch sowiso ihre 1. etage, da können sie gegen ein entgelt doch gleich das EG mit machen. haben sie was von und der vermieter auch.

4. Frauke

Frauke Neuer Benutzer

vom grundgedanken her ganz sicher nicht verkehrt.
    Ich bin berufstätig und abends selten vor 19.00 Uhr zu Hause, die meisten Samstage "darf" ich auch noch das Büro besuchen - meine Freizeit ist von daher eh schon reichlich eingeschränkt. Da meine Flurnachbarin 69 Jahre alt ist putze ich bereits für Sie 2x die Woche mit - und ganz ehrlich - ich habe wenig Lust dazu auch noch jede Woche das Erdgeschoss incl. Kellertreppen und Wandfliesen / Eingangstür zu putzen....

Außerdem ärgert mich seine Art einfach zu sagen : nutz ich nicht - putz ich nicht, schließlich nutze ich auch unseren Dachboden nicht und muß ihn trotzdem im wechsel mit allen anderen Mietern fegen und wischen.....

Aber danke für den Gedankenanstoß :wink

5. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    wäre ich mir nicht sicher das er nicht putzen muss oder eben die putzfrau selber bezahlt. wäre vielleicht vergleichbar mit der fahrstuhlnutzung. leute die im eg wohnen und ihn nicht benutzen, trotzdem aber bezahlen müssen.
    ja und nein, bei der umlagen jahresendabrechnung. würde schon mal mit dem gedanken spielen in den mietrschutzbund ein zu treten :D

6. #5 schnorps40, 21.11.2007
    schnorps40

schnorps40 Neuer Benutzer

Fraglich ob dies mietvertraglich vereinbart wurde.
    Der Mieter muss nur die Nebenkosten zahlen, die mietvertraglich vereinbart sind.

7. Sina X

Sina X Neuer Benutzer

Hallo,

das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er damit durchkommt!
    Er kann das Erdgeschoss ja gerne von einer Fachkraft reinigen lassen - aber warum sollte das auf die Mieter umgelegt werden?? Leuchtet mir nicht ein.
    Wenn ich Zeit hab', frage ich Morgen mal meinen Chef (ich arbeite beim Anwalt).
    Gruß
    Sina

Thema: Treppenhausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausflurreinigung kosten

,
  2. miteigentümer verweigert treppenhausreinigung

,
  3. mietrecht hausflurreinigung

,
  4. Hausflurreinigung Mieter,
  5. putzfrau mietshaus,
  6. treppenhausreinigung kellertreppe,
  7. was kostet hausflurreinigung,
  8. kosten hausflurreinigung,
  9. treppenhausreinigung erdgeschoss,
  10. treppenhausreinigung separater eingang,
  11. gewerbliche vermietung putzfrau,
  12. anmeldung putzfrau für mietshaus,
  13. hausordnung flurreinigung,
  14. putzfrau im mietshaus,
  15. hausflurreinigung mietrecht,
  16. treppenhausreinigun an samstagen,
  17. treppenhausreinigung mieter erdgeschoss,
  18. betriebskosten parterre treppenhausreinigung,
  19. Wie werden Kosten Treppenhausreinigung umgelegt,
  20. putzen erdgeschoß ,
  21. putzhilfe mietshaus,
  22. Hausflurreinigung in Miethäuser,
  23. Kosten zur Miete für Reinigung des Hausflur in Hoyerswerda 6-7€ im Monat,
  24. kosten treppenhausreinigung mietrecht,
  25. putzhilfe im miethaus
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung - Ähnliche Themen

1. Treppenhausreinigung - wie oft?

Treppenhausreinigung - wie oft?: Hoi, ich mache die Hausmeisterdienste nebenberuflich bei mir im MFH. In meinem Vertrage stehen 2 widersprüchliche Sätze: 1. TH Reinigung 1x...
  2. Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung

Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW. Laut Wirtschaftsplan liegen die Kosten für die Treppenhausreinigung bei ~4000 Euro pro Jahr für...
  3. Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?

Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?: Hallo, kann man sich bei einer Verschmutzung des Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses durch Hundekot, verursacht durch nicht ausreichend...
  4. Anspruch auf Treppenhausreinigung?

Anspruch auf Treppenhausreinigung?: Hat man als a) Mieter b) Vermieter der in der Wohnung lebt c) vermieter der die Wohnung vermietet einen Anspruch gegenüber der WEG eines...
  5. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...