Treppenhausreinigung

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von john32, 08.10.2009.

1. john32

john32 Neuer Benutzer

Was kostet ca. eine Reinigungskraft fürs Treppenhaus reinigen und allgemeine Räüme? Und wieviel kann ich von den Mietern mtl. verlangen für die Nebenkosten dieser Arbeit.
    Die Putzfrau soll 1 mal pro Woche kommen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

37,65 €... oder halt, vielleicht waren auch 12,80 €... oder vielleicht 195,00€... muss noch mal grübeln.

Wer um alles in der Welt soll zu dieser Frage eine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort liefern? Hellseherrei wird man kaum zu den gängigen Fähigkeiten der Teilnahmer an einen Forum zählen können.

Sieht man mal davon ab, dass Löhne in Frankfurt/Main sich in völlig anderen Größenordnungen bewegen als in Frankfurt/Oder wäre nur noch eine Belanglosigkeit zu klären: handelt es sich um ein Zweifamilienhaus oder einen Wohnblock mit vielleicht 200 Wohnungen?

Bis hierher könnte man zusammenfassen: selbst denken macht schlau.

Was die Umlage der Kosten angeht, muss zunächst eine entsprechende mietvertragliche Vereinbarung vorliegen. Ist dies der Fall, werden Betriebskosten in voller Höhe umgelegt. Bei einer vom Vermieter angestellten Reinigungskraft gehören dazu auch die (pauschalen) Sozialabgaben. Der Vermieter hat bei den Ausgaben lediglich das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Maßstab ist damit der Betrag, den ein Unternehmer für die gleiche Leistung in Rechnung stellen würde.

4. #3 lostcontrol, 08.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mal ganz abgesehen von dem, was RMHV schrieb (wobei ich nochmals die wichtigkeit der entsprechenden sozialabgaben betonen möchte - schwarzarbeit ist auch hier nicht zulässig!):

1.) die kosten können komplett auf die mieter umgelegt werden, sofern es eine entsprechende vereinbarung bei den betriebskosten gibt.
    2.) wie hoch die kosten ausfallen? tja, das hängt von vielen faktoren ab. vor allem natürlich von grösse (wieviele stockwerke, wieviel quadratmeter) und art des treppenhauses (fliesen? teppichboden?), davon ob die putzfrau auch die fenster putzen soll, womöglich auch noch vorhänge waschen soll etc. dann gibt's natürlich schwieriger und leichter zu reinigende treppenhäuser, und nicht jede reinigungskraft macht jeden job.
    sprich: die frage wird dir hier niemand beantworten können. wir kennen weder dein treppenhaus noch die preise der putzkräfte bei euch.
    wie wärs denn wenn du einfach mal den markt abklapperst? ich lese hier ständig irgendwelche anzeigen "putzstelle gesucht" usw.

es gibt übrigens auch männliche reinigungskräfte!!! *hinweis*

Thema: Treppenhausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausreinigung kosten

,
  2. was kostet treppenhausreinigung

,
  3. treppenhausreinigung preise

,
  4. was kostet eine treppenhausreinigung,
  5. kosten treppenhausreinigung,
  6. was kostet treppenreinigung,
  7. was kostet büroreinigung,
  8. treppenreinigung preise,
  9. Treppenreinigung kosten,
  10. wie teuer ist treppenhausreinigung,
  11. Kosten für Treppenhausreinigung,
  12. treppenhausreinigung preise frankfurt,
  13. was kostet eine büroreinigung,
  14. putzfrau treppenhaus kosten,
  15. Preise treppenhausreinigung,
  16. was kostet die treppenhausreinigung,
  17. wieviel kostet eine treppenhausreinigung,
  18. kosten treppenreinigung,
  19. treppenhausreinigen,
  20. qm preis treppenhausreinigung,
  21. wie viel kostet treppenhausreinigung,
  22. treppenhausreinigung preisliste,
  23. kosten hausordnung,
  24. wieviel darf die treppenhausreinigung kosten,
  25. was kostet putzfrau treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Treppenhausreinigung - Ähnliche Themen

1. Treppenhausreinigung - wie oft?

Treppenhausreinigung - wie oft?: Hoi, ich mache die Hausmeisterdienste nebenberuflich bei mir im MFH. In meinem Vertrage stehen 2 widersprüchliche Sätze: 1. TH Reinigung 1x...
  2. Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung

Reduzierung der Kosten für Treppenhausreinigung: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW. Laut Wirtschaftsplan liegen die Kosten für die Treppenhausreinigung bei ~4000 Euro pro Jahr für...
  3. Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?

Treppenhausreinigung-sind Handelsübliche Mittel ausreichend?: Hallo, kann man sich bei einer Verschmutzung des Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses durch Hundekot, verursacht durch nicht ausreichend...
  4. Anspruch auf Treppenhausreinigung?

Anspruch auf Treppenhausreinigung?: Hat man als a) Mieter b) Vermieter der in der Wohnung lebt c) vermieter der die Wohnung vermietet einen Anspruch gegenüber der WEG eines...
  5. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...