Treuhandkosten und Kaution

Diskutiere Treuhandkosten und Kaution im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; hi Finanz-Experten, hab heut ne Frage zum lieben geld. 1.) ist die Treuhandgebühr meiner Bank bei der Kaufabwicklung für die STeuer ansetzbar ?...

  1. sterny

    sterny Gast

    hi Finanz-Experten,
    hab heut ne Frage zum lieben geld.

    1.) ist die Treuhandgebühr meiner Bank bei der Kaufabwicklung für die STeuer ansetzbar ?

    2.) wer muß in seiner steuererklärung die erwirtschafteten zinsen versteuern ? ich als vermieter, auf dessen name das konto angelegt wurde ? oder der mieter, ohne dem ja eigentlich das geld gehört ?

    gruß
    robin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    zu 1.: Geldbeschaffungskosten werden als sofort abziehbare Werbungskosten steuerlich geltend gemacht. Als Käufer einer Immobilie, die weitervermietet werden soll kann man diese Ausgaben im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung bei den Werbungskosten (sep. Kästchen im Formular) geltend machen. Hierunter müssten auch die Kosten zur Abwicklung der Kaufpreiszahlung fallen.

    zu 2.: (Ich geh mal davon aus, dass hier die die Zinsen für ein Kautionskonto gemeint sind) Zinseinkünfte aus selbigem sind dem Mieter zuzurechnen. Ebenso ist jährlich die Steuerbescheinigung oder eine Kopie des Kautionskontos mit Ausweis des jährlichen Zinses und der einbehaltenen Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag dem Mieter zur Anrechnung bei dessen Steuererklärung zu übergeben; wird aber in den seltensten Fällen gemacht.
     
Thema: Treuhandkosten und Kaution
Die Seite wird geladen...

Treuhandkosten und Kaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Kaution nicht angelegt

    Kaution nicht angelegt: Bekamen gerade ein Schreiben (per Einschreiben) unseres ehem. Mieters. Er bekam seine Kaution 850 Euro (bar am 23.10.2010 - Sept.2016) zzgl....
  4. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...