Treuhandkosten und Kaution

Diskutiere Treuhandkosten und Kaution im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; hi Finanz-Experten, hab heut ne Frage zum lieben geld. 1.) ist die Treuhandgebühr meiner Bank bei der Kaufabwicklung für die STeuer ansetzbar ?...

1. sterny

sterny Gast

hi Finanz-Experten,
    hab heut ne Frage zum lieben geld.

1.) ist die Treuhandgebühr meiner Bank bei der Kaufabwicklung für die STeuer ansetzbar ?

2.) wer muß in seiner steuererklärung die erwirtschafteten zinsen versteuern ? ich als vermieter, auf dessen name das konto angelegt wurde ? oder der mieter, ohne dem ja eigentlich das geld gehört ?

gruß
    robin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

zu 1.: Geldbeschaffungskosten werden als sofort abziehbare Werbungskosten steuerlich geltend gemacht. Als Käufer einer Immobilie, die weitervermietet werden soll kann man diese Ausgaben im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung bei den Werbungskosten (sep. Kästchen im Formular) geltend machen. Hierunter müssten auch die Kosten zur Abwicklung der Kaufpreiszahlung fallen.

zu 2.: (Ich geh mal davon aus, dass hier die die Zinsen für ein Kautionskonto gemeint sind) Zinseinkünfte aus selbigem sind dem Mieter zuzurechnen. Ebenso ist jährlich die Steuerbescheinigung oder eine Kopie des Kautionskontos mit Ausweis des jährlichen Zinses und der einbehaltenen Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag dem Mieter zur Anrechnung bei dessen Steuererklärung zu übergeben; wird aber in den seltensten Fällen gemacht.

Thema: Treuhandkosten und Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treuhandkosten

,
  2. bilanzierung mietkaution vermieter

,
  3. bilanzierung mietkaution

,
  4. treuhandgebühr,
  5. bilanzierung von erhaltenen mietkautionen,
  6. treuhandgebühren,
  7. Mietkaution Bilanzierung,
  8. Treuhand Kautionskonto,
  9. bilanzierung mietkautionskonto,
  10. bilanzierung von erhaltenen kautionen,
  11. erhaltene kautionen bilanzierung,
  12. bilanzierung von mietkautionen,
  13. bilanzierung erhaltene kaution,
  14. mietkaution bilanzieren,
  15. ausweis erhaltene mietkaution,
  16. bilanzierung erhaltene mietkautionen,
  17. mietkautionen bilanzierung,
  18. Treuhand Kosten,
  19. erhaltene mietkaution bilanzierung,
  20. erhaltene mietkaution bilanzieren,
  21. bilanzierung erhaltener kautionen,
  22. mietkaution treuhand,
  23. kaution werbungskosten,
  24. treuhandgebühr steuererklärung,
  25. Mietkautionskonto Bilanzierung Vermieter
Die Seite wird geladen...

Treuhandkosten und Kaution - Ähnliche Themen

1. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  3. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...