Trinkgeld für Makler?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Veronika, 05.07.2010.

1. #1 Veronika, 05.07.2010
    Veronika

Veronika Gast

Bei meiner Wohnungskündigung schickte die Hausverwaltung automatisch den Wohnungsmakler, der auch schon mir damals die Wohnung vermittelt hat. Ich wollte gerne Ablöse für meine neue Einbauküche haben und er hat sehr schnell einen zahlungswilligen Nachmieter gefunden, und alles ist sehr schnell und sehr zufriedenstellend für mich abgelaufen.

Nun meine Frage: Ist es üblich, dem Makler dafür Trinkgeld zu geben und wenn ja, wieviel? Einerseits hätte ich, wenn ich selbst einen Nachmieter hätte suchen müssen, nie so schnell jemanden gefunden, andererseits hatte ich auch nicht wirklich die Wahl, der Makler hat offenbar einen Vertrag mit dem Hauseigentümer.

Danke und lG
    Veronika

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 05.07.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Nein, wieviel willst Du ihm denn geben? Er pfeift sich für seine Vermittlung 2 Monatsmieten rein. Oder hattest Du an ein dreistelliges Trinkgeld gedacht?

Ruf ihn an oder lauf ihm über den Weg, bedank Dich und sag ihm, dass es auch dieses Mal eine Freude war mit ihm Geschäfte gemacht zu haben und das Du ihn gerne weiterempfehlen wirst. Und dann empfiehl ihn auch weiter. Da her mehr davon.

4. #3 Veronika, 05.07.2010
    Veronika

Veronika Gast

Ich hatte eigentlich so an 100 Euro gedacht. Es stimmt natürlich, es ist sein Job und er kassiert ohnehin Provision.

Da hast du dann wohl recht...

Danke!

5. #4 tobi8893, 07.08.2010
    tobi8893

tobi8893 Neuer Benutzer

Finde ich eine nette Idee von Dir. Eigentlich schimpft man ja immer gerne über Dienstleister sei es der Verkäufer im Kaufhaus oder, oder, oder. Wenn Du zufrieden warst mit dem Makler dann kann man das auch ruhig mal sagen. An deiner stelle würde ich Ihm eine Blumenstrauss oder etwas ähnliches kaufen und mich für seine gute Leistung bedanken. Ein Trinkgeld würde ich ihm nicht geben.

6. #5 smartpartment, 15.08.2010
    smartpartment

smartpartment Neuer Benutzer

Hallo,

es ist eine nette Geste von Dir. WEnn Du ihm wirklich etwas "Trinkgeld" geben möchtest, dann gebe ihm eine Empfehlung bzw. empfehle ihn einfach weiter. Kostet DIch nichts und er wird sich darüber sehr freuen.

Grüße

Thema: Trinkgeld für Makler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler trinkgeld

,
  2. gibt man makler trinkgeld

,
  3. Trinkgeld markler

,
  4. trinkgeld für makler,
  5. Trinkgeld Makler,
  6. trinkgeld für immobilienmakler,
  7. gibt man immobilienmakler trinkgeld,
  8. gibt man maklern trinkgeld,
  9. trinkgeld bei immobilienmaklern,
  10. wohnungsmakler drinkgeld ,
  11. makler drinkgeld üblich,
  12. provisionsbasis trinkgeld,
  13. trinkgeld für immobilienmaklern ,
  14. makler automatisch hausverwaltung,
  15. darf man einen makler trinkgeld geben ,
  16. § für Makler Ablöse,
  17. Angemesssenes Trinkgeld für Makler,
  18. üblich makler trinkgeld,
  19. makler wie viel trinkgeld,
  20. trinkgeld beim makler,
  21. markler trinkgeld,
  22. gibt man einer maklerin trinkgeld,
  23. ist es üblich maklern trinkgeld zu geben,
  24. gibt man den makler tringeld,
  25. wihnun gmieten hamburg problem
Die Seite wird geladen...

Trinkgeld für Makler? - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Makler Bezahlung

Makler Bezahlung: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mir ein Objekt gekauft und hatte am Montag meinen Notarvertrag. Jetzt habe ich die Maklerrechnung erhalten mit der...
  4. Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?

Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?: Hallo liebe Freunde, ich habe heute einen sehr unschönen Fall erlebt und benötige euren Rat. Ich hatte mit einem Makler Kontakt bezüglich einer...