Trinkwasseruntersuchung Hausbrunnen mit Befund

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von kleinesM, 17.12.2014.

  1. #1 kleinesM, 17.12.2014
    kleinesM

    kleinesM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich habe kürzlich in meinem Zweifamilienhaus eine Trinkwasseruntersuchung machen lassen. (1 Wohnung ist vermietet, 1 bewohne ich selbst). Die Kosten für diese Untersuchung kann ich ja bekanntlich zum Teil auf meinen Mieter umlegen. Jetzt ist es jedoch dazu gekommen, dass ein Befund (sehr geringe Menge Coliforme Bakterie) im Wasser gefunden wurde und ggf. ein weiterer Wassertest stattfinden muss, da das Wasser durch äußere Umstände kontaminiert worden sein könnte. Kann ich die Kosten für die zusätzliche Untersuchung auf auf die Nebenkosten umlegen?

    Natürlich bin ich nun auch wg. dem Befund etwas verunsichert, hattet ihr dies schonmal? Muss ich jetzt direkt irgendwelche Maßnahmen einleiten (habe dies natürlich auch direkt beim Labor hinterfragt und Warte auf Info). Die nächste Untersuchung direkt durch das Gesundheitsamt ist erst in 2 Jahren wieder fällig. Dies war nur die freiwillige Untersuchung zum Nachweis für den Mieter (diesen habe ich aber noch nicht über den Befund informiert, man will ja keine Panik verbreiten).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    VG
    kleines M
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich bin nicht ganz sicher, wie der Modus für die zusätzliche Untersuchung ist. Ist das wie bei der Legionellenprüfung, bei der sich das Untersuchungsintervall verkürzt? Oder wird eine "echte" zusätzliche Untersuchung angeordnet? Ersteres ist m.E. umlagefähig, letzteres nicht.


    Nein, aber ich habe auch keinen eigenen Brunnen. Vielleicht kann sich jemand anderes dazu äußern.


    Verständlich, aber Probleme mit dem Trinkwasser sind gerne mal meldepflichtig, also sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einige Coli-Bakterien sind pathogen.
     
  4. #3 kleinesM, 17.12.2014
    kleinesM

    kleinesM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    also das Labor hat mir soweit keine weiteren Informationen gegeben. Ich habe lediglich die Ergebnisse ausgehändigt bekommen mit dem Hinweis drauf "entspricht nicht der Trinkwasserverordnung". Über Konsequenzen oder ähnliches steht da leider nichts. Bisher hat sich auch noch niemand zurück gemeldet.

    Zu der gefährlichkeit und Typ der Coli Bakterien ist dort nix aufgeführt. Lediglich die Unterscheidung zw. Coli (Wert 1n/100ml > Grenzwert 0) und E. Coli (Wert 0n/100ml > Grenzwert 0).

    Ich kann mir auch vorstellen das es was mit Düngen etc der Felder ringsums Haus zutun haben könnte vielleicht. Es wurde in letzter Zeit nochmal gegüllt und es hat ja die letzten Woche sehr geregnet. Der Brunnen ist im übrigen 18m tief.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    316
    Meine Eltern haben einen automatischen Rückspülfilter sich einbauen lassen. Das Filtermaterial wurde anhand von der Wasseranalyse zusammen gestellt. Deren Brunnen wurde vom Gesundheitsamt für den Trinkwassergebrauch gesperrt. Mit den Filtermaterialien haben sie jetzt so gute Werte, wie noch nie.

    Ich würde erst einmal das Problem beheben mit einem Filter, ect. Die zweite Wasseranalyse würde ich dann an die Mieter Anteilig weitergeben.
     
  6. #5 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

    Malte78 Gesperrt

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    INvestiere in ein Wasserreinigungsanlage.....das lohnt sich
     
Thema: Trinkwasseruntersuchung Hausbrunnen mit Befund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten filter für Brunnen auf mieter umsetzen