Trockenraum nicht nutzbar

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lieschen, 08.02.2015.

  1. #1 Lieschen, 08.02.2015
    Lieschen

    Lieschen Gast

    Hallo miteinander,

    ich habe 2012 eine ETW gekauft und vermietet.
    Bei einer kürzlichen Begehung im Haus, haben mich die Mieter darauf aufmerksam gemacht, dass der Trockenraum (Gemeinschaftsraum) mit einem handschriftlichen Zettel gesperrt ist "Das hier ist KEIN Trockenraum, bitte keine Wäsche aufhängen". Beim Wälzen meiner Unterlagen ist der Trockenraum definitiv als solcher eingezeichnet. Beim Lesen der alten Versammlungsprotokolle von 2009 steht drin, dass Feuchtigkeit im Trockenraum ist und eine Begehung der Eigentümer gemacht wird, es solle eine schriftliche Info über das Ergebnis geben. Diese liegt mir nicht vor. Vermutlich ungefähr so (wie ich die werten Damen und Herren einschätze):

    Problem: Trockenraum feucht, evtl. Schimmel.
    Ursache: feuchte Wäsche
    Lösung: keine Wäsche aufhängen

    Die restlichen Eigentümer lagern dort über den Winter ihre Pflanzen, Sportausrüstungen und sogar Matratzen (ieh!)...

    Ich möchte mich damit nicht zufrieden geben. Meine Mieter haben gerade ein Schimmeproblem, unterstützt auch von feuchter Wäsche.
    Liege ich richtig, dass sich der Hausverwalter um das Problem kümmern soll?
    Ich habe den Trockenraum nicht im Mietvertrag erwähnt. Sollte das Schimmelproblem beseitig sein, möchte ich dies gerne nachholen und entsprechend eine Mieterhöhung geltend machen, da auch mehr Raum zur Verfügung steht und durch die Beseitigung des Problems vermutlich auch für mich Kosten anfallen - geht das?
    Was für Chancen habe ich, wenn alle Hausbewohner sich GEGEN eine Nutzung des Trockenraums als Trockenraums (dürfen die das?) aussprechen?! Schließlich haben die dort einen zusätzlichen Kellerraum, den ICH mitbezahlt habe - geht mal gar nicht!

    Freue mich über eine Rückmeldung!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Lieschen:

    "Ich habe den Trockenraum nicht im Mietvertrag erwähnt. Sollte das Schimmelproblem beseitig sein, möchte ich dies gerne nachholen"
    - Das wird Dir nur mit Zustimmung des Mieters gelingen.

    "... und entsprechend eine Mieterhöhung geltend machen,"
    - Bist Du soo hinter dem Geld her?

    "Was für Chancen habe ich, wenn alle Hausbewohner sich GEGEN eine Nutzung des Trockenraums als Trockenraums (dürfen die das?) aussprechen?!"
    - Das wirst Du nicht verhindern können.

    "Schließlich haben die dort einen zusätzlichen Kellerraum, den ICH mitbezahlt habe - geht mal gar nicht!"
    - Sicher?
     
  4. #3 Pharao, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    wenn diesen Trockenraum eh nicht zu Verfügung steht, ist es auch nicht Sinnvoll diesen jetzt nachträglich dem Mieter zuzusichern! Aber auch wenn der Trockenraum den Mieter zu Verfügung steht, warum dann jetzt noch nachträglich in den MV aufnehmen? Für eine Mieterhöhung benötigst du dies nicht, denn ob du eine Mieterhöhung machen kannst bzw. auch in welcher Höhe, dies richtet sich nach ganz anderen Faktoren.

    Was heißt kümmern? Auskunft sollte dir die HV m.E. schon geben können, ob dieser Kellerraum nun Trockenraum ist oder nicht.

    Das ist genau ein Problem von Eigentumswohnungen. Nicht du alleine entscheidest, sondern i.d.R. die Eigentümergemeinschaft. Alleine Entscheiden kannst du i.d.R. nur in deinen 4-Wänden, aber sobald das außerhalb ist ....

    Sollten da zusätzliche Kosten entstehen, die nicht auch dem "gemeinschaftlichen Geldpott" bezahlt werden, sind das trotzdem Endstandhaltungs- bzw Reparaturkosten und diese kannst du nicht auf den Mieter abwälzen. Diese Kosten musst du i.d.R. immer als Eigentümer tragen.
     
Thema: Trockenraum nicht nutzbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenraum nicht nutzbar

Die Seite wird geladen...

Trockenraum nicht nutzbar - Ähnliche Themen

  1. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

    Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  2. Nicht nutzbare Garage- Mietmminderung

    Nicht nutzbare Garage- Mietmminderung: Habe eine Wohnung mit Garage gemietet und bindavon ausgegangen, dass ich sie für mein Auto nutzen kann (wurde mir auch so von Makler und Vermieter...
  3. Kachelofen bereits bei Einzug nicht nutzbar

    Kachelofen bereits bei Einzug nicht nutzbar: Hallo, nachdem wir ja nun Mieter für unser Haus gefunden haben, waren wir heute ein Haus besichtigen, welches wir gern mieten möchten. Nun gibt...
  4. Waschküche und Trockenraum gesperrt

    Waschküche und Trockenraum gesperrt: Wir haben seit wenigen Jahren ein Mietshaus mit 5 Mietparteien. Im Keller war bisher ein Trockenraum zum wäschetrocknen sowie ein weitere Raum...
  5. Mieter Forum Sitemap begrenzt nutzbar

    Mieter Forum Sitemap begrenzt nutzbar: Hallo, wenn man unten auf den Link ' Forum Sitemap' klickt, wird die Sitemap nur für knapp 10 Sek eingeblendet und dann wird die Startseite des...