Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Diskutiere Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?) im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...

1. #1 Dan.ielRei80, 22.11.2016
    Dan.ielRei80

Dan.ielRei80 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung lässt noch zu wünschen übrig. In Absprache mit dem Mieter wurde versucht mit einem Lufttrockner die Feuchtigkeit zu beseitigen. Allerdings war das nicht sehr effektiv. Ich würde im nächsten Schritt eine Fachfirma damit beauftragen. Vorher wollte ich mich aber bei euch nochmal erkundigen, ob es noch eine Möglichkeit geben würde, die Trocknung selbst durchzuführen. Hat zufällig jemand einen Vorschlag parat?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Daniel

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Trocknung beginnt man fachmännischer Weise sofort nach Behebung des akuten Wasserschadens, mit professionellen Bautrocknern, nein man experimentiert da nicht mit halbgaren Spielzeugtrocknern rum. Das dauert nicht nur deutlich länger, es gibt dem Wasser auch die Zeit in tiefere Schichten, insbesondere Dämmungen einzudringen. Feuchte Dämmungen verlieren wesentlich an Wirksamkeit und es besteht die Gefahr massiver Schimmelpilzbildung in dieser, Chance nahe 100%. Wo am Anfang wahrscheinlich noch 1-2 Kondenstrockner gereicht hätten, hast du jetzt wahrscheinlich noch zusätzlich Bohrungen in die durchfeuchteten Bauteile gewonnen und Schlaucheinspeisung und Absaugungsanlage um die Feuchte aus den Dämmungen zu bekommen. Für eine genauere Einschätzung muss man aber vor Ort messen. Herzlichen Glückwunsch, der Versuch am falschen Ende zu sparen dürfte einen höheren dreistelligen Betrag gekostet haben. Ggf. kommt noch eine Schimmelbekämpfung oder ein Austausch der Dämmung oben drauf. Dann wird es 4stellig.
    Wenn man nicht weiß was man da tut, hole man bitte sofort einen Fachmann, hat euch die Versicherung nicht direkt an einen verwiesen oder gefragt ob ihr entsprechende Vertragspartner habt? Normalerweise hat jeder Installateur der Wasserschäden repariert auch mind. ein Unternehmen an der Hand das Bautrocknungen vornehmen kann und entsprechend weiterverweisen, so dies nicht im eigenen Unternehmen mit angeboten wird.
    Und nun braucht der Mieter nur noch mit seiner berechtigten Mietkürzung kommen, die so deutlich länger absolut gerechtfertigt ist.

4. #3 Martin_72, 23.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2016
    Martin_72

Martin_72 Neuer Benutzer

Bei sowas muss man doch direkt den Fachmann beauftragen. Das kann man sicherlich nicht selbst machen, vor allem nicht mit billigen Lufttrocknern. Jetzt wird alles nur unnötig teurer. Der Aufwand mit der Versicherung und einer Fachfirma ist sicherlich nicht so groß, dass man einen noch größeren Schaden riskieren muss. Einige Firmen klären das Notwendige mit der Versicherung doch schon von sich selbst, z.b. Werbelink entfernt. D.
    Niemals so etwas riskieren und mit großem Risiko Geld einsparen wollen.

5. #4 Dennis74, 27.04.2017
    Dennis74

Dennis74 Benutzer

Ich würde da auch keine Experimente machen und schon gar nicht anfangen selber Hand an zu legen, damit machst du dich nur unglücklich. Lass das mal dan Fachmann macvhen und wenn dein Vermieter nicht für ordentliche Handwerker sorgt gehz zum Mietverein vor ort die können dir in solchen Fällen helfen.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Mietverein hilft bei dieser Angelegenheit? Du meinst wohl Vermieterverein, H&G?

Bei Wasserschaden sofort die zuständige Versicherung verständigen, von dieser bekommst Du am schnellsten brauchbaren Rat. Nach meiner Erfahrung haben Versicherungsn entsprechende Fachleute an der Hand um Schäden unverzüglich und korrekt zu beheben.

7. #6 Papabär, 27.04.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wobei nicht jeder Wasserschaden auch automatisch eine Wohnwertminderung bedeutet. Man kann´s zwar vermuten - aber sicher is det nich.

Thema: Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocknung küche dauer

Die Seite wird geladen...

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?) - Ähnliche Themen

1. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  2. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  3. Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.

Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem (Bilder hierzu habe ich angefügt): Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen. Nach zwei...
  4. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  5. Übernahme Küche gegen Renovierung

Übernahme Küche gegen Renovierung: Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden