Trotz Kündigung verlassen die Pächter mein Grundstück nicht

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Bobbyhund1, 29.12.2011.

1. #1 Bobbyhund1, 29.12.2011
    Bobbyhund1

Bobbyhund1 Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass ein Gartenpächter trotz Kündigung das Grundstück nicht zurück gibt. Da das Bundeskleingartengesetz hierfür keine Paragrafen hat, muss wohl das Mietrecht angewandt werden. Der Grund der Kündigung war die Nichtzahlung der jährlichen Pacht. Mit Mahnung und Fristeneinhaltung muss der Pächter nun zum 31.12. 2011 das Grundstück zurück geben. Ich habe ab 01.01.2012 einen neuen Pächter, der leider nicht auf das Grundstück kann, weil noch keine Übergabe erfolgt ist. Wer haftet eigentlich wenn im Januar ein Schaden am Grundstück entsteht?
    Ich habe so viele Fragen kann mir aber keinen ANwalt leisten.
    Kann mir jemand helfen?
    Ciao Bobbyhund

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbyhund, 29.12.2011
    Bobbyhund

Bobbyhund Gast

Räumungsklage

Hallo, kann ich die Polizei rufen, wenn am 01.01.2012 der ehemalige Pächter einfach auftaucht und mein Grundstück betritt? STrafanzeige wegen Hausfriedensbruch?

4. #3 Kitzblitz, 29.12.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Wenn der Pachtvertrag bis zum 31.12.2011 läuft, kann die Übergabe doch auch an diesem Tag gemacht werden. Warum sollte der Pächter das denn schon vorher machen?

Ein Gartengrundstück ist kein Wohnraum! - Warum sollte dann das Mietrecht (für Wohnraum) angewandt werden können?

Was steht denn im Pachtvertrag?

Wenn es keinen schriftlichen Pachtvertrag gibt würde ich mal vermuten, dass dass BGB Anwendung finden dürfte.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

5. #4 Bobbyhund, 01.01.2012
    Bobbyhund

Bobbyhund Gast

Räumungsklage

Hallo, wie vermutet ist keine Grundstücksübergabe erfolgt. Der EX-Pächter reagiert nicht auf unsere Schreiben und nun fragen wir uns wie wir an das Grundstück kommen. bzw. Wie wir dem neuen Pächter sein Pachtland zeigen können. Der Vertrag stammt aus 1981 und das Schuldrechtsanpassungsgesetz kommt nicht zu Wirkung , weil sich das Grundstück in einer Gartenanlage befindet.
    Wie kriegen wir die jetzt ohne Räumungsklage raus????
    Ciao Bobbyhund

Thema: Trotz Kündigung verlassen die Pächter mein Grundstück nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung gartengrundstück

,
  2. gartenpächter kündigen

,
  3. pächter räumt grundstück nicht

,
  4. pächter reagiert nicht auf kündigung,
  5. kündigungsfrist grundstück,
  6. räumungsklage grundstück,
  7. pächter zieht nicht aus,
  8. pächter akzeptiert kündigung nicht,
  9. pachtvertrag gaststätte kündigung,
  10. pächter räumt nicht,
  11. mieter will wohnung nicht verlassen,
  12. räumungsklage pachtgrundstück,
  13. fristlose kündigung gartenpachtvertrag wann muss ich raus,
  14. fristlose kündigung pachtvertrag pächter geht nicht raus,
  15. räumungsklage pachtland,
  16. räumungsklage für wochenendgrundstück,
  17. pachtvertrag grundstück kündigungsfrist,
  18. mieter räumt pachtgrundstück nicht,
  19. grundstück pachtvertrag kündigen,
  20. pächter räumt nicht das sgrundstuck ,
  21. Räumungsklage auf Pachtland,
  22. pächter will nicht ausziehen,
  23. kündigung pachtvertrag erholungsgrundstück,
  24. pachtvertrag grundstück kündigung,
  25. kündigung pacht was tun als pächter
Die Seite wird geladen...

Trotz Kündigung verlassen die Pächter mein Grundstück nicht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...