tür zumauern erlaubt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von knutsch-elch, 07.05.2012.

  1. #1 knutsch-elch, 07.05.2012
    knutsch-elch

    knutsch-elch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich bewohne eine eg wohnung in der stadtmitte(waren ursprünglich mal 2 whg).ein eingang geht zur strasse raus(nur für meine whg) ,einer geht in den hinterhof (für alle hausbewohner).dort stehen auch die mülltonnen.jetzt will mein vermieter die hintere eingangstüre einfach zumauern,so dass ich die vordertüre benutzen muss,den müll ums haus tragen muss.ich habe die wohnung unter anderen auch deshalb gemietet wegen den 2 eingängen da ich 9 kinder habe und diese dann auch zum hof hin raus gehen können und nicht gleich auf der strasse stehen.nun meine frage.ist es zulässig das die türe zugemauert wird,auch ohne mein einverständnis?:84:mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Anspruch auf eine Mietsache, die so ist wie sie im Mietvertrag beschrieben ist.

    Wenn nichts weiter beschrieben ist, würde ich davon ausgehen, daß du Anspruch auf den Zustand hast, den die Mietsache bei Vertragsunterzeichnung hatte.

    Gruß,
    Christian
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    :wink5: knutsch-elch,

    du hast 9 Kinder ? Da könnte ich mir vorstellen, das es eh nicht leicht war, eine passende Mietswohnung zu finden. Bevor man hier das rechtliche klärt bzw sich darauf beruft, würde ich dir erstmal vorschlagen, rede doch mal mit deinem Vermieter und erkläre ihm die praktischen Vorteile der hinteren Türe.
     
  5. ObiWan

    ObiWan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht mauert der VM dann die vordere Türe zu. :smile003:
     
  6. #5 Papabär, 08.05.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Neu...neu..neun Kinder ....
    Na, Holladiewaldfee, wat bin ick froh, dat meen Fernseher funktioniert.

    Evtl. könnte man bei solchen Volksmassen auf einen zweiten Fluchtweg bestehen - grundsätzlich würde ich aber zunächst mal in Erfahrung bringen wollen, warum der Vermieter diesen (Kosten-)aufwand betreiben will.
    Ich meine, wenn er einfach das Schloss der hinteren Tür austauscht und selbige dauerhaft abschließt wäre das für ihn doch deutlich preisgünstiger und hätte den gleiche Effekt, oder? Warum also gleich zumauern?
     
  7. #6 Christian, 08.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Weil die Tür vielleicht morsch ist und eigentlich schon längst gegen eine neue ausgetauscht gehört, die weitaus teurer ist als ein paar Steine, 'ne Schüppe Sand und ein Sack Zement? Den Zeitaufwand haste ja nicht nur beim Zumauern, sondern auch beim neue-Tür-einsetzen, den kannste bei diesem Vergleich nicht anrechnen. Und wenn der Vermieter selbst mauern und verputzen kann, leert das sein Portemonaie weniger, als wenn er zum Einsetzen der Tür einen Handwerker kommen lassen müsste.

    Vielleicht ist es aber auch ganz anders ;-)

    Das kann aber nur der Vermieter wissen. Pharaos Tipp ist diesbezüglich perfekt. :-)
     
Thema: tür zumauern erlaubt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern kosten

    ,
  2. tür zumauern

    ,
  3. haustür zumauern

    ,
  4. kellereingAng zumauern,
  5. türe zumauern,
  6. Außentür zumauern ,
  7. Wohnungstür zumauern ,
  8. tür zumauern anleitung,
  9. eingangstür zumauern,
  10. aussentür zumauern,
  11. tür zumauern und verputzen,
  12. darf ich eine Eingangstür ohne Genehmigung zumauern?,
  13. kosten türe zumauern,
  14. kosten tür zumauern,
  15. ich möchte mein eingangsbereich beim eigenheim zumauern,
  16. vermieter mauert tür zu,
  17. haustür zumauern erlaubt?,
  18. darf man kellertür zumauern,
  19. darf ich meine Haustür zumauern,
  20. türöffnung zumauern handwerker,
  21. darf ich die eingangstür zumauern,
  22. antrag eigentumswohnung tür zumauern,
  23. antrag tür zumauern,
  24. tür zumauern genehmigungsfrei,
  25. eingang zumauern gebäude
Die Seite wird geladen...

tür zumauern erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Tür beschädigt, was ansetzen?

    Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

    Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  4. Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür

    Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür: Hallo, ich habe diese Frage mal in den Bereich Mietvertrag über Gewerberäume erstellt weil ich keinen besseren Bereich fand. Es kommt bei uns im...