TV-Verstärker blockiert Nachbars Kabel-Internet - Wer haftet?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von brian, 17.10.2009.

1. brian

brian Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir leben seit 15 Jahren im Erdgeschoss einer dreistöckigen Mehrfamilienwohnung.
    Vor etwa 10 Jahren haben wir zur TV-Versorgung unserer Nebenzimmer einen TV-Verstärker an unserer Fernsehdose installieren lassen. Selbstverständlich nach Absprache mit dem Vermieter. Gestern stellte sich nun heraus, dass dieser Verstärker den Internetzugang über "Kabel Deutschland" unseres kürzlich über uns eingezogenen Nachbarn verhindert, da offenbar ausgehende Signale blockiert werden. Technisch ist das Problem durch einen anderen Verstärker zu lösen, der diese ausgehenden Signale durchlässt. Uns stellt sich nun die Frage, wer rechtlich gesehen die Kosten für einen eventuellen Umtausch unseres TV-Verstärkers tragen muss.

Ist dies
    -unser Nachbar?
    -die Mieter, also wir?
    -der Vermieter?
    -das Elektrikerunternehmen, das den Verstärker installierte?
    -Kabel Deutschland, also der Internetanbieter unseres Nachbarn?
    -oder jemand anderes?

Danke und Gruß,

Brian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 17.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Niemand.

Wenn Kabel Deutschland an der Stelle nicht anbieten kann, dann muss dein Nachbar einen anderen Provider nehmen, z.B. die Telekom, die das über eine andere Leitung macht.

4. #3 Thomas76, 17.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wie kommst du denn zu dieser gewagten Behauptung ? Nach der Beschreibung kann Kabel_Deutschland sehr wohl anbieten, nur durch den installierten Verstärker klappt das nicht mehr.

@brian : so wie ich das sehe, handelt es sich ja für das gesamte Haus um einen zentralen Kabelanschluß, der dann in alle Wohnungen verzweigt, oder ?
    Dann würde ich mal behaupten, das ihr in der Pflicht seit etwas zu unternehmen, da der von euch eingebaute Verstärker offensichtlich die volle Funktionsfähigkiet des Kabelnetzes bei euch im Haus stört.Also einen anderen Verstärker nehmen, oder einen zweiten Kabelanschluß beantragen.Ersteres dürfte aber wohl kostengünstiger sein.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

evtl kann man den Berater, der zu diesem falschen Verstärker geraten angehen, aber der Vermieter hat damit definitv nix zu tun.

6. #5 Thomas76, 17.10.2009
    Thomas76

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.Hat der Elektriker die Störsicherheit zugesagt, müßte er natürlich haften.
    Ich vermute aber mal, das dies nicht angesprochen wurde, womit es wieder beim Mieter hängen dürfte.

7. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ich würde mal sagen: Verursacherprinzip, also IHR tragt die Kosten selbst.

Eine dritte Person (hier Elektriker) kann man wohl nicht haftbar machen, da vor 10 Jahren meiner Erinnerung nach so ein Internetzugang noch gar nicht technisch möglich war. Damals hat man in der Regel noch mit dem Modem gesurft. DSL stand erst am Anfang.

8. #7 Thomas76, 17.10.2009
    Thomas76

Stimmt.Ich hatte das "vor 10 Jahren" überlesen ;)

9. #8 Michael_62, 17.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

:winkNach all den Beiträgen stehen wir wieder da, wo mein Beitrag war.

Kabel Deutschland kann DSL in der dort herrschenden Infrastruktur ohne Umbauten nicht anbieten.

Also: Anderer Anbieter, andere Technologie. :wink

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@Thomas
    habe das "vor 10 Jahren" auch überlesen, aber den Verkaufsberater gemeint. Nicht den Elektriker. "Ich empfehle ihnen diesen Verstärker, der hat die wenigsten Nebenwirkungen"
    Aber nach 10 Jahren sollte auch das hinfällig sein.

11. #10 Thomas76, 17.10.2009
    Thomas76

Ja, zumal, wie auch helaba bereist schrieb, vor zehn Jahren noch keiner wissen konnte, das es irgendwann mal DSL über Kabelfernsehen geben wird.

Hm.Würde nicht der Verstärker als Störquelle existieren, würde sowohl Anbieter als auch Technologie funktionieren.

Man könnte höchsten darüber streiten, das seit zehn Jahren über die Verkabelung Fernsehen gesehen wird und nun ein Nachbar darüber eine andere Technologie laufen lassen will, und das ja dann sein Problem ist, wenn das nicht geht.Die verkabelung war schließlich immer nur für's Fernsehen gedacht, warum sollen andere ihrer Fernsehverkabelung umbauen, nur weil jemand da DSL drüber laufen lassen will ?

Allerdings würde das wiederum bedeuten, das der Zeitpunkt ein Rolle spielt, und das kann's bei Störungen ja nicht sein.Hätte nämlich der Nachbar schon seit Jahren DSL über's Kabelfernsehen laufen, und man würde jetzt den Verstärker einbauen, der das DSL stört, würde ja auch jeder behaupten, derjenige, der den Verstärker einbauen lies hat die Störung verursacht und muß das Rückgängig machen.

Aber wer zuerst kommt, malt zuerst kann in so einem Fall ja eigentlich auch nicht die Maxime sein.

ich bin mir da selbst nicht mehr so sicher ;)

12. #11 Christian, 17.10.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

was würde denn ein entsprechender Verstärker kosten?
    Was bringt der vorhandene Verstärker an Geld rein, wenn man ihn bei ebay vertickt?
    Was kostet eine Kiste Bier?

Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Nachbarn machen, daß ihr den Verstärker austauscht, und er im Frühjahr (wenns mal wieder wärmer ist) das Fleisch auf dem Grill sponsort? Oder die Kiste Bier? Wenn ihr den Vermieter auch einladet, beteiligt der sich vielleicht auch?

Redet miteinander, versucht euch, in die jeweils anderen hineinzuversetzen - irgendwie haben alle ja ein bisschen Recht (finde ich jedenfalls) - wenn jeder ein bisschen nachgibt, müsste man sich doch irgendwie einigen können? :bier

13. #12 Thomas76, 17.10.2009
    Thomas76

Der Ansatz von Christian scheint mir auch der einfachste, zumal so ein TV-Verstärker ja nicht die Welt kosten wird.

14. brian

brian Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Thomas76 hat da einen wichtigen Gedanken erwähnt: Vor zehn Jahren hat eben noch keiner daran gedacht, dass irgendwann mal ein Gerät das Antennenkabel auch zum Senden benutzen möchte. Insofern sehen wir uns da unbescholten und quasi "Kosten aus dem Nichts" entgegen.

Aber uns ist natürlich auch an einer unbelasteten Nachbarschaft gelegen. Und ihr habt recht: Ein entsprechender Verstärker kostet mit ca. 60 Euro nicht die Welt. Dazu kommen allerdings noch Kosten für die Installation, da der derzeitige Verstärker direkt in die Buchse verkabelt wurde (was wohl auch der Auslöser der ganzen Problematik ist). Und selber an der Buchse rumzufummeln ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch die Anschaffung eines neuen Verstärkers nach dem Christian'schen Ansatz und die Installation durch die Techniker von Kabel Deutschland, die ja schließlich an der Gewinnung des Kunden interessiert sein dürften.

Was meint ihr?

Brian

15. trend

trend Benutzer

Was sagt denn Kabel Deutschland zu dem ganzen? Als ich damals DSL über Kabel bestellt habe, wurde auf Kosten von Ish ein komplett neuer Verstärkerkasten im Keller installiert.
    Einfach mal nachfragen, die haben ja Interesse an neuen Kunden...........

16. #15 Christian, 18.10.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Ganz ehrlich?
    Wenn dein Nachbar, der Vermieter oder der Kabelanbieter "Nein" sagen, können hier beliebig viele Leute "Ja" sagen, ohne daß das von Relevanz ist.

Rede mit deinem Nachbarn, dem Vermieter und dem Kabelanbieter - und nicht mit uns! Wir können das hier nicht entscheiden.

Vielleicht ist es ja auch im Interesse des Vermieters, daß an seinem Eigentum (der Buchse) jemand qualifiziertes herumbastelt, so daß er sich vielleicht an den Elektrikerkosten beteiligt?

17. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Rein technisch gesehen halte ich den Verstärker, der fremde Signale blockiert, auch für 1999 nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Zu der Zeit kab es bereits Internet über Kabelfernsehen oder war zumindest im Aufbau. Das ging glaube ich so um 1995 los.

Ich denke hier wurde damals an der falschen Stelle gespart und ein einfaches Gerät verwendet, welches für den vorgesehenen Zweck ungeeignet ist.

Für eventuelle Störungen anderer ist natürlich der Betreiber haftbar und muss im Fall des Falles für Abhilfe sorgen. Also der Mieter in dem Fall.

18. garuda

garuda Neuer Benutzer

Da es aber keine Umrüstforderung gibt, so sehe ich hier den Bestandschutz (auch wenn dieser Begriff in diesem Bereich nicht verwendet wird) gegeben.

Was mich nur wundert: weshalb gehen die Signale aus Eurem Verstärker zum Nachbarn?

19. #18 Thomas76, 21.12.2009
    Thomas76

Je nach Art der Verkabelung kann das durchaus vorkommen.Gerade bei älteren Verkabelungen ist es oftmals so, das quasi ein Kabel durch das ganze Haus, also von Anschlussdose zu Anschlussdose läuft.Wenn dann da irgendwo irgendwas stört, kann sich das u.U. auf alles andere auswirken.

Thema: TV-Verstärker blockiert Nachbars Kabel-Internet - Wer haftet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachverstärker kabelfernsehen

,
  2. internet tv verstärker

,
  3. kabel tv verstärker

,
  4. kabelfernsehen blockieren,
  5. nachbar stört kabel anschluss,
  6. Nachbars Kabelfernsehn stören,
  7. internetstörung durch nachbar,
  8. nachbar stört internet,
  9. signalverstärker blockiert fernsehsender,
  10. kabelanschluss blockiert,
  11. was kostet ein kabel fernsehverstärker für 10 familien,
  12. tv verstärker stört dsl,
  13. kabeldeutschland internet nachbar blockieren,
  14. kabelinternet verstärker,
  15. wie sperrt kabel deutschland tv signal,
  16. verstärker kabel deutschland,
  17. kabel verstärker störrt internet,
  18. störung durch verstärker kabelfernseher bei in mehrfamilienhaus,
  19. kabel deutschland verstärker,
  20. kabel deutschland verstärker internet,
  21. internet verstärker kabel deutschland internet verstärker,
  22. kabel-tv nachverstärker,
  23. welcher hausverstärker,
  24. telekom internet störung durch tv verstärker,
  25. kabelanschluss hausverstärker
Die Seite wird geladen...

TV-Verstärker blockiert Nachbars Kabel-Internet - Wer haftet? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...