Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Diskutiere Überführung geerbter Immobilien in GmbH im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...

1. #1 ChrisTsT, 04.12.2016
    ChrisTsT

ChrisTsT Neuer Benutzer

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure Einschätzungen hätte ob das funktionieren kann.

Mein Bruder und ich haben dieses Jahr leider geerbt und stehen jetzt mit u.a. zwei Mietshäusern (Summe 13 Parteien) so wie einer Reihe von Krediten (Summe ~350t€) aus dem Erbe da. Die Kredite können wir leider nicht in Verbindung mit Investitionen in die beiden Mietshäuser in Verbindung bringen weswegen diese vollständig aus versteuertem Einkommen bedient werden müssen.

Das Problem ist nun, dass in den letzten Jahren nur das Nötigste in die Gebäude gesteckt wurde und die Mieteinnahmen sich so decken, dass man am Jahresende mit den Krediten fast auf null rauskommt. Das würde bedeuten, dass wir die nächsten 10-15 Jahre unsere Zeit in die Verwaltung stecken und nahezu kein Geld sehen würden.

Unsere erste Idee war nun eine Immobilie abzustoßen und damit die Kredite abzulösen und nochmal ein bisschen was in die andere Immobilie zu investieren. Eine mögliche Alternative kam mir aber heute morgen die ich ganz gerne hier diskutieren würde.

Nehmen wir an mein Bruder und ich gründen eine GmbH in die wir die eine Immobilie überführen, quasi als Startkapital. Auf diese Immobilie nimmt die GmbH dann einen Kredit auf mit dem sie die andere Immobilie aus der Erbengemeinschaft rauskauft. Mit dem steuerfreien Erlös für die Erbengemeinschaft kann man die bisherigen Kredite ablösen. Gleichzeitig kann der Kredit der GmbH ja vollständig als Investition abgeschrieben werden, oder?