Übergabe-/Abnahmeprotokoll so machbar ?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Franz_Mann, 27.12.2009.

1. #1 Franz_Mann, 27.12.2009
    Franz_Mann

Franz_Mann Benutzer

Hallo zusammen

ich habe mir neben der Vorlage hier noch weitere im www zusammengesucht und mir die Mühe gemacht diese so detailliert wie möglich zu gestalten.

Jetzt bitte ich Euch einerseits um Eure Meinung und dann im Anschluss noch ein paar was-wenn-Fragen...

Also es sind folgende Bausteine:

1) Meine Daten
    2) Mieterdaten inkl. neuer Anschrift
    3) Beschreibung Mietobjekt
    4) Ausgehändigte Schlüssel
    5) Alle Räume einzeln mit Info jeweils zur Ausstattung bei Einzug (Lampen, Möbel, Badausstattung,...) anschliessend Punkte zu Wände, Decke, Türen/Zargen, Fenster, Heizkörper, Elektro, Boden/Sockelleisten

- hierbei dann die Beurteilung OK/Nicht OK, Bemerkungsfeld und Behebung durch Mieter/Vermieter

6) Zählerstände
    7) Bei Mängel eine Zusatzklausel, dass binnen 10 Tagen (Nachabnahmetermin) alles behoben sein muss und ansonsten ein Fachmann beauftragt wird. Kosten hierfür werden dem Mieter weiterberechnet. Gilt auch für etwaigen Mietausfall.

Ist da soweit alles drin was wichtig ist ? Was fehlt ?

----------------------

Nun die Fragen:

A) Wenn ich mit meinem Mieter alles ablaufe und die Mängel aus meiner Sicht nenne, vermerke ich diese akribisch ja im Protokoll - richtig ?
    Er muss ja nicht allem zustimmen und das wird er auch nicht...

B) Was nun wenn am Ende der Übergabe er (alle/teilweise) meine Mängel nicht mit seiner Unterschrift akzeptiert ??? Wie gehts dann weiter ?

C) Vermieter ist neben mir noch meine Frau. Reicht das als Zeugen wenn wir auch noch parallel die Mängel fotografieren ?

D) Wenn er nicht unterzeichnet und ich Mängel beheben lassen (muss), geh ich als Vermieter ja in Vorleistung. Wie geht das dann weiter ? Ich leite eine Kopie der jeweiligen Rechnung zur Begleichung an den Mieter inkl. Frist ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gehört eigentlich in den mietvertrag...

was machst du, wenn der neue mieter schon mit sack und pack in der türe steht?

die eigene ehefrau als zeugin ist nicht gut - unabhängige zeugen sind da deutlich besser. und diese sollten das übergabeprotokoll auf jeden fall auch unterschreiben!
    die mängel zu fotographieren (überhaupt fotos zu machen) ist auf jeden fall immer gut. bringt aber nur was, wenn man gleichzeitig beweisen kann, dass die mängel nicht vorher schon da waren, man kann ja dem mieter nichts anhängen, was von vornherein schon da war. da sollte man dann schon mit dem übergabeprotokoll zum einzug bzw. den entsprechenden fotos vom einzug vergleichen können.

na erstmal nimmst du das geld von der kaution. rechnung weiterleiten wird nichts bringen, wenn du den auftrag gegeben hast. du kannst dann die kosten, sofern sie über die kaution hinausgehen und tatsächlich auch über die "normale abnutzung" hinausgehen, beim mieter einfordern.

4. #3 Franz_Mann, 28.12.2009
    Franz_Mann

Franz_Mann Benutzer

Hab die 10 Tageklausel abgeändert, da ja der Mietvertrag bis Ende Januar läuft, auch wenn er seit 15.12. ausgezogen ist.

Somit hat er bei "geplanter" Übergabe diese Woche dann 4 Wochen um die Mängel zu beheben. Denn eine Übergabe findet somit final erst statt wenn alle Mängel behoben wurden, und dafür braucht er ja einen Schlüssel :-)

-------------

Nochmals die Frage, was ist wenn der Mieter das Protokoll nicht unterzeichnen will und somit die Mängel nicht anerkennt ?

Selber in Auftrag geben bzw. selber machen, dann von der Kaution den Betrag abziehen und wenn der Betrag größer als die Kaution ist den Rest schriftlich einfordern mit Frist ?

Thema: Übergabe-/Abnahmeprotokoll so machbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll gewerberäume

,
  2. übergabeprotokoll gewerberäume muster

,
  3. abnahmeprotokoll gewerberäume

,
  4. abnahmeprotokoll gewerbe,
  5. abnahmeprotokoll möbel,
  6. übernahmeprotokoll möbel,
  7. Übergabeprotokoll für Gewerberäume,
  8. übergabeprotokoll gewerbe,
  9. übergabeprotokoll gewerblich muster,
  10. gewerbe übergabeprotokoll,
  11. abnahmeschein vorlage,
  12. übergabeprotokoll gewerbe vorlage,
  13. abnahmeprotokoll gewerbe muster,
  14. übergabeprotokoll gewerberaum,
  15. muster übergabeprotokoll gewerberäume,
  16. vorlage übergabeprotokoll möbel,
  17. übergabeprotokoll möbel,
  18. muster übergabeprotokoll gewerblich,
  19. übergabeprotokoll muster Gewerbe ,
  20. übergabeprotokoll für gewerberäume vorlage,
  21. übergabeprotokoll Gewerberaum Muster,
  22. übergabe gewerberäume,
  23. abnahmeprotokoll hausübergabe,
  24. Vorlage übergabeprotokoll gewerbe,
  25. übergabeprotokoll gewerberäume kostenlos
Die Seite wird geladen...

Übergabe-/Abnahmeprotokoll so machbar ? - Ähnliche Themen

1. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  2. Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter

Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter: Moin, ich hätte da gern noch ein Problem. Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was trifft. Der Mietvertrag meines Mieters...
  3. Vorab Übergabe und Renovierung

Vorab Übergabe und Renovierung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage in die Runde: Mal angenommem Mieter X kündigt fristgemäß zum 29.02.2016, zieht aber schon zum...
  4. Übergabe das erste Mal

Übergabe das erste Mal: Wir haben eine kleine DG Wohnung geerbt und nun das erste Mal eine Übergabe vor uns. Wir wissen, dass ein Übergabeprotokoll erstellt werden muss,...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....