Übergabe alter Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Mirry, 03.04.2008.

  1. Mirry

    Mirry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin vor kurzem umgezogen und habe meine alte Wohnung letzte Woche übergeben.
    Vermieter war die Gemeinde, es kam ein Gemeindemitarbeiter, der mit mir die Wohnung durchgegangen ist und offensichtlich keine Ahnung von Wohnungsübergaben hat. Ich musste ihm sogar erklären, wie man die Heizung abliest. :stupid
    Er brachte ein Übergabeprotokoll mit, was er bei Durchsicht der Wohnung ausfüllte.

    Er hat für jedes Zimmer einzeln Notizen gemacht, u.a. hat er in jedem Zimmer aufgeschrieben "Dübellöcher vorhanden".
    Diese Dübellöcher wurden wie üblich von mir mit Spachtelmasse zugespachtelt und diese Löcher sind auch in einer angemessenen Anzahl, vielleicht 20/30 Stück in der gesamten Wohnung.

    Im Bad hat er einen Sprung im Waschbecken notiert, sowie zwei gesprungene Fliesen in der letzten Reihe vor der Decke.
    Der Sprung im Waschbecken war schon als ich vor 4 Jahren einzog, damals hieß es ich würde ein neues Waschbecken bekommen... nie etwas passiert. Auch die Fliesen waren schon bei meinem Einzug kaputt.

    Weiter hält der Rolladenkasten im Schlafzimmer nicht mehr, so dass er von mir mit Klebeband fixiert wurde. Kurz vor meinem Auszug gab es bei uns massive Stürme. Während so eines Sturms krachte die Abdeckung des Rolladenkastens mitten in der Nacht zu Boden (*schock*) und hat nicht wieder richtig gehalten.

    Nun bekomme ich die Kopie des Übergabeprotokolls zugesandt , im beigefügten Anschreiben steht:

    "Wir behalten uns ausdrücklich vor, ggfls. Ersatzansprüche gegen Sie geltend zu machen, vor allem in Bezug auf den defekten Rolladenkasten. Dieser wird von uns noch näher geprüft, um die Schadensursache feststellen zu können".


    Als ich damals in die Wohnung einzog, wurde keine offizielle Übergabe mit mir gemacht. Ich bekam Schlüssel und das wars. Der Mitarbeiter, mit dem das damals alles lief, hat inzwischen Selbsmord begangen und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

    Was soll ich nun von all dem halten?

    Gruß
    Mirry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 03.04.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Bis jetzt sind noch keine konkreten Forderungen gestellt worden....also warte ab, was die genau wollen.... (in Cent und Teuros)

    Danach meldest du dich hier wieder....solange...... :glas
    :wink
     
  4. Mirry

    Mirry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich mache mir eben so meine Gedanken.
    Dass die mir die "Dübellöcher" nicht ankreiden können ist mir klar.

    Aber ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass jeder Mieter das Recht zur Nachbesserung hat, wenn der Vermieter bei Auszug Mängel entdeckt.
    Wenn die also nun den Rolladenkasten reparieren lassen und mir die Kosten in Rechnung stellen, wäre das nicht korrekt, weil sie mir keine Frist zur Nachbesserung gesetzt haben. Oder?
    Zudem frage ich mich, ob so ein Schaden überhaupt Mietersache ist.
     
  5. #4 lostcontrol, 03.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hast du den schaden dem vermieter/eigentümer gemeldet?
    das dürfte ein versicherungsfall sein...
    evtl. hilft da auch deine versicherung (zumindest soweit, als dass sie dem vermieter/eigentümer erklärt dass seine versicherung zuständig ist).
     
  6. Mirry

    Mirry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe ich nicht. Das ganze ist wenige Tage vor meinem Auszug passiert.
    Da die Gemeinde immer nur zu "amtsüblichen" Zeiten erreichbar ist, konnte ich es nicht so kurzfristig melden.

    Bisher ist keine Rechnung gekommen, aber dafür das nächste Schreiben.
    Ich musste einen Rolladengurt austauschen, der abgerissen ist. Wir haben einen neuen Gurtabwickler besorgt, mein Freund hat das Ding eingebaut und es war alles ok.
    Nun kommt ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass seit meiner Reparatur dieses Rolladengurtes der Rolladen nur noch bis zur Hälfte runtergeht. Man wird eine Fachfirma beauftragen, die Sache prüfen und reparieren und mir ggf. eine Rechnung stellen.

    Ich glaube langsam wirklich die sind nicht mehr ganz gebacken!
    Der Rolladen ließ sich OHNE PROBLEME rauf und runter machen.
    Wenn die Nachmieter da nun irgendwas beschädigt haben ist das doch nicht meine Sache?
    HELP! :gehtnicht
     
Thema: Übergabe alter Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll bei auszug kostenlos

    ,
  2. abnahmeprotokoll mietwohnung kostenlos

    ,
  3. Abnahmeprotokoll Mietwohnung Gratis

    ,
  4. rolladengurt austauschen vermieter,
  5. rolladengurt in mietwohnung,
  6. übergabeprotokoll mietwohnung kostenlos,
  7. mietwohnung übergabe ,
  8. mieterschaden rolladen,
  9. übergabeprotokoll wohnung kostenlos,
  10. stafffelmietvertrag,
  11. uebergabeprotokoll Mietwohnung Kostenlos,
  12. Kostenloses Abnahmeprotokoll Mietwohnung,
  13. Mietwohnung übergeben,
  14. recht auf nachbesserung bei auszug,
  15. rollläden übergabe wohnung,
  16. kaputten jalousiegurt in mietwohnung bei auszug reparieren,
  17. rolladengurt wechseln beim auszug,
  18. rolladenschaden versicherung,
  19. übergabeprotokoll wohnung auszug kostenlos,
  20. schäden bei mieterübergabe,
  21. nagelloch in jalousienkasten bei auszug,
  22. übergabe rolladen ,
  23. übergabe rolladen nicht,
  24. mietwohnung fliesen ersetzen bei auszug,
  25. übernahmeprotokoll mietwohnung kostenlos
Die Seite wird geladen...

Übergabe alter Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

    Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...
  4. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

    Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  5. Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht

    Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht: Eine ältere Dame vermiete im EFH 1/4 von 120 m² an eine Person eine Wohnung im Haus. Der Mietpreis ist warm. Die Ältere Dame hat nicht mal einen...