Übergabe auszug auf was sollte stark geachtet werten ?

Diskutiere Übergabe auszug auf was sollte stark geachtet werten ? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, was sind so ziemliche Hotspots bei der Übergabe der Wohnung, wo wird oft geschlampt ? Danke Freundlicher Gruß

  1. kgb

    kgb Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    was sind so ziemliche Hotspots bei der Übergabe der Wohnung, wo wird oft geschlampt ?

    Danke Freundlicher Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Katharmo, 22.11.2020
    Katharmo

    Katharmo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    211
    Schlampig wäre auf jeden Fall, die Schlüssel nicht auf Vollzähligkeit zu prüfen.

    Falls du sowas meinst. Ich finde deine Frage extrem unklar formuliert.
     
  4. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.994
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    Münsterland
    Die Orte, in denen die Corona-Fallzahlen sehr hoch sind.
    In manchen Autowerkstätten.
    Und beim Erstellen von Forenbeiträgen. Manchmal wird sogar geplenkt!
     
  5. Duncan

    Duncan
    Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.561
    Zustimmungen:
    3.522
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Also ein Angler versteht unter einem Hotspot was ganz anderes und je nach Thematik kann da noch was ganz anderes so benannt werden.

    Ich denke kgb hat schon nach dem ersten Antwortpost verstanden, dass er seine Frage etwas konkretisieren sollte, wenn er auf hilfreiche Antworten wert legt.

    Die üblichen Fehler bei Wohnungsrückgaben schlagen sich vor allem in einem falschen Ausfüllen von zum teil nur begrenzt geeigneten Übergabeprotokollvorlagen nieder. Hier kann schlampern richtig Geld kosten. Ansonsten haben wir hier im Forum schon zahlreiche Tipps und Hinweise zu Wohnungsübergaben. Und immer dran denken eine Übergabe ist die Kür, geschuldet ist nur die rechtzeitige Wohnungsrückgabe....
     
  6. #5 immobiliensammler, 22.11.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    bei Nürnberg
    Macht er doch nie, einfach einen weitestgehend sinnfreien Satz rausrotzen und dann soll man sich halt Gedanken machen! Ich kann @dots verstehen. Bei manchen Usern hat man gar keine Lust mehr zu antworten!
     
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.994
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    Münsterland
    Egal, wie der Satz weiter geht: Bist du dir sicher? Hast du zumindest Indizien für die Behauptung?
     
  8. GSR600

    GSR600
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1.118
    Ort:
    Stuttgart

    Dann macht das doch einfach und antwortet einfach nicht.
     
  9. kgb

    kgb Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Hallo sorry für meinen kuzen satz..

    Ich wollte eigentlich nur wissen wo die Mieter oft schlampig sind. ? Wände neu Streichen. Laminat Löcher in den fließen ?

    Danke Freundlicher Gruß
     
  10. #9 ehrenwertes Haus, 23.11.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    3.604
    Überall bis nirgends. Das ist sehr individuell.
     
  11. #10 immodream, 23.11.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.607
    Hallo Katharmo,
    die Schlüssel nicht nur zählen, sondern auch ausprobieren .
    Sonst stehst du wie ich beim nächsten Wohnungsbesuch vor der Tür, hast einen der drei zurückgegebenen Schlüsselsätze dabei und man hat dir bei der Übergabe falsche Schlüssel überreicht.
    Grüße
    Immodream
     
  12. #11 Dschei2, 23.11.2020
    Dschei2

    Dschei2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Schlüssel ist ein doofes Beispiel, wenn du ganz normale Schließzylinder verbaut hast. Dann kann der Mieter zulässigerweise immer Schlüssel nachmachen lassen.
    Dann geht es dir wie mir: Bei Übergabe wurden alle Schlüssel zurückgegeben und drei Wochen später habe ich noch einen Satz Schlüssel per Einschreiben erhalten, die er für den Notfall hat nachmachen lassen und bei Mutti deponiert hat, die sie jetzt wieder gefunden hat ...

    Wichtig ist, Zählerstände notieren.
    Und wenn man nicht alles kontrollieren kann/will, dann kein "Übergabeprotokoll" machen, sondern nur ein "Protokoll über Schlüsselrückgabe/Zählerstände" machen und in Ruhe allein durch die Wohnung gehen ...
     
  13. #12 immodream, 23.11.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.607
    Hallo Kgb,
    ganz übel sind versteckte Mängel.
    Einem Bekannten haben seine ehemaligen Mieter alle Kabel in den Steckdosen abgeschnitten
    Ist leider erst aufgefallen, nachdem er die Kaution zurückgezahlt hatte und die neuen Mieter eingezogen sind.
    Übel sind auch durchbohrte Kabel oder mit Nägeln beschädigte Kabel .
    Ich prüfe daher bei der Abnahme jede Steckdose und Lampe , denn dann kann man vor dem Überstreichen der Wand noch einfacher die Bohr- oder Nagellöcher entdecken.
    Mir wurden schon dreckige Waschbecken oder Toilettenbecken präsentiert, die zusammengeklebt waren.
    Hat man dann auch erst nach dem Reinigen gesehen.
    Oder beschädigte Badewanne , besenrein hinterlassen und die Beschädigungen mit Wandfarbe ausgebessert.
    Könnte seitenweise versteckte Mängel aufzählen , die mir im Laufe der Jahrzehnte präsentiert wurden.
    Grüße
    Immodream
     
  14. #13 immodream, 23.11.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.607
    Hallo Dschei2,
    da hast du ja noch einen ehrlichen Mieter gehabt.
    Ich wechsele beim Mieterwechsel den Schließzylinder aus .
    Habe ca. 20 Schließzylinder im Bestand und kann ja den ausgebauten Zylinder wieder woanders einbauen .
    Protokollierte Zählerstände sind auch sehr wichtig.
    Ich habe schon Spezialmieter gehabt , die haben sich einfach einen Monat vor Auszug mit zu geringem Zählerstand beim Gas/Stromversorger abgemeldet .
    Da guckt man dann dumm, wenn man nach der Wohnungsabnahme den Mieter abmelden will und der das " freundlicher Weise " schon selbst übernommen hat.
    Hier war dann das FAX mit dem Übergabeprotokoll , Zählerstände und Unterschriften von Mieter und Vermieter sehr hilfreich.
    Grüße
    Immodream
     
  15. #14 Dschei2, 23.11.2020
    Dschei2

    Dschei2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja, Mängel ...
    Ich hasse Übergaben. Da ich - anders als viele hier - meistens nahtlos weitervermiete, sind die Übergaben bei mir überwiegend mit Vor- und Nachmieter gleichzeitig. Wenn ich dann sehr penibel mit dem Vormieter umgehe, wird der Nachmieter schon hellhörig.
    Egal wie man es dreht und wendet, wenn es was zu beanstanden gibt, wird es manchmal schwierig. Und manches sieht man einfach nicht, obwohl es offensichtlich sein sollte.

    Aber es gibt auch Situationen, die ich genossen habe:
    Eine Mieterin gibt die Wohnung vorzeitig zurück, also ohne dass die Nachmieter dabei sind. Im Mietvertrag steht, dass die Einbauküche frisch geputzt sein muss. Sie scheut die Konfrontation und schickt den neuen Freund mit Vollmacht zur Übergabe. Der Herd ist versifft und eingebrannt und voller Krümel und einfach nur ekelhaft.
    Bei der Übergabe fordert er die Kaution zurück und spricht auf, dass er selber Makler wäre und sich auskennt. Ich mache den Herd auf und frage ihn, ob er den einfach so zurücknehmen würde. Da wurde er ganz kleinlaut ...
     
  16. #15 immodream, 23.11.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.607
    Hallo kgb,
    Löcher in den Fliesen , im Laminat oder zig Dübellöcher sind für Mieter und Gerichte normaler Gebrauch.
    Der Rekord steht bei mir auf 128 Dübellöcher in den Wänden .
    Woher ich das weiss, ich habe den Haufen herausgezogener Dübel nachgezählt.
    Grüße
    Immodream
     
  17. #16 Dschei2, 23.11.2020
    Dschei2

    Dschei2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Immodream, ja da bin ich ganz bei dir.
    Genauso Mieter, die Strom oder Gas schon abmelden, aber den Schlüssel nicht übergeben.
    Wochenlange Auseinandersetzung mit dem Energielieferanten, obwohl am Ende datiertes Übergabeprotokoll vorliegt.

    Ich denke, wer lange vermietet könnte Bücher füllen mit den Stories !!
     
  18. #17 immodream, 23.11.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.607
    Hallo Dschei2,
    ich vermeide nahtlose Übergaben.
    Dann habe ich immer die Zeit, kleine Mängel auszubessern und größere zu vertuschen .
    Farbe und Spachtelmasse wirkt da oft Wunder .
    Manchmal habe ich jedoch eifrige Mieter , die mir gute Nachmieter besorgen .
    Dann bestelle ich bei fliegendem Wechsel die Nachmieter so, das sie die Übergabe des Vormieters nicht miterleben können.
    Oder versuche die Wohnung einige Tage später zu übergeben .
    Grüße
    Immodream
     
  19. #18 BiG Rock 95, 24.11.2020
    BiG Rock 95

    BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    24
    bei der Übergabe auf was sollte stark geachtet werden?

    Auf die genaue Dokumentation des Ganzen!!! WICHTIG und möglichst kein gleichzeitiger Rückgabe- und Übergabetermin. Ex Mieter und Neumieter könnten sich sehr negativ beeinflußen.
    Und von Schäden würde ich Fotos machen. Wir diskutieren normal nicht mehr mit der werten Kundschaft, sondern stellen nur noch fest.

    Krass war ein Kunde, welcher erst beim dritten Termin erschien! dann den Müll von seinen Stellplatz, in unseren Beisein zum Nachbar schob! um sodann mit den Altreifen zur Wertstofftonne zu schlendern.

    Die zwei geplatzten Termine wurden per Kostennote großzügigst gemäß Stundenverrechnungssatz von der Kaution abgezogen, ohne Folgeproblem.
    Auch gibt es bei unseren Übergaben immer gerichtsfeste Zeugen.
     
  20. Olbi

    Olbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    588
    Da der Mieter lediglich verpflichtet ist, die Mieträume zurück zu geben (§ 546 I BGB), ist eine gemeinsame Begehung der Mietsache reines Goodwill von beiden Seiten.

    Natürlich schaut man gerne zusammen, es ist aber auch kein Problem die Mietsache bei Tageslicht (!) und ohne Mieter in Ruhe anzuschauen. Dabei kann gerne eine Zeuge dabei sein, wichtiger ist allerdings, dass alle Mängel dokumentiert werden.
    Manche (Ex)Mieter möchte man auch nicht dabei haben, mit denen kommuniziert man dann am besten schriftlich.


    Verwendest Du den Pluralis Majestatis einfach nur so?
    (Me, Myself and I?):smile047:
     
  21. #20 Katharmo, 24.11.2020
    Katharmo

    Katharmo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    211
Thema:

Übergabe auszug auf was sollte stark geachtet werten ?

Die Seite wird geladen...

Übergabe auszug auf was sollte stark geachtet werten ? - Ähnliche Themen

  1. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

    Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...
  2. Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung

    Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
  3. Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe

    Mietrückstand und Auszug ohne Übergabe: Hallo Zusammen, der Mieter hat das Mietverhältnis gekündigt, die letzte Monatsmiete jedoch nicht mehr gezahlt. Normalerweise kam die Miete immer...
  4. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...