Übergabe Büroräume - offene Arbeiten

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von herbert-f, 14.12.2008.

  1. #1 herbert-f, 14.12.2008
    herbert-f

    herbert-f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Gewerberaummieter hat ordentlich gekündigt und ich bin auch inhaltlich einig mit ihm über noch offenen Renovierungsarbeiten (z.B. Fassade). Nun hat er es aber bis zur geplanten Übergabe nicht geschafft, diese Arbeiten durchzuführen (weil er so langsam war, 6 Monate sind zum Malern eigentlich genug Zeit). Meine Frage ist jetzt:
    Muss ich die Räume und Schlüssel übernehmen?? Kann ich auf die Bezahlung der Miete und Nebenkosten bestehen bis er die Arbeiten erledigt hat?? Im "extremsten" Fall könnte dies bis Ende des Winters bedeuten?

    Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du hast beide Möglichkeiten. Entweder muss der Mieter die Arbeiten bezahlen, die noch auszuführen sind. Wenn das nicht gewünscht wird und eine Anschlussvermietung nicht ansteht, kann auch selbst vom Mieter nachgebessert werden. eine weiterzahlung der Miete ist natürlich fraglich, weil dann der gesamte Monat dran hängt und evtl die Kü hinfällig geworden ist.

    An deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und einen Handwerker dafür beauftragen. Die Kosten muss der Mieter dann bezahlen. ein Nachfrist von 5 Werktagen sollte möglich sein. Schlüsselübergabe am Vertragsende versteht sich von selbst.
     
  4. #3 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ich fürchte dass ein fachmann diesen auftrag aber ablehnen wird.
    für arbeiten an fassaden (verputzen, streichen) braucht's halt eine gewisse mindesttemperatur, ausserdem sollte es natürlich möglichst nicht allzu feucht sein (regen, schnee).
    vermutlich wirst du mit den fassaden-arbeiten bis zum frühjahr warten müssen.

    bzw.: was ist da denn zu machen?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die <5°C haben wir im Moment ja noch nicht permanent... Also sollte es durchaus möglich sein.
     
  6. #5 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    kommt wie gesagt drauf an was gemacht werden muss...
    für putz solltest du halt schon mehr als 12°C haben (sagt zumindest mein gipser).
    und für lack brauchste definitiv noch mehr...
     
  7. #6 herbert-f, 14.12.2008
    herbert-f

    herbert-f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Ich habe schon ein Interesse, dass der Mieter die Malerarbeiten an der Fassade ausführt. Das Problem ist schlicht, kann bzw. soll ich die Übergabe ablehnen und auf Fortzahlung der Miete bestehen.
    Fachliche Details zum Malern interessieren mich eher wenig, da ich mit dem Mieter übereinstimme, dass er die Arbeiten beauftragt.
     
  8. #7 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ok, malern geht ja noch (solange es nicht friert *g*):

    das problem wird trotzdem sein, dass sich erst ein handwerker finden muss, der die arbeiten zu dieser jahreszeit auch übernimmt.
    mein malermeister würde es z.b. ablehnen bei temperaturen um den gefrierpunkt herum malerarbeiten an der fassade zu übernehmen - nicht nur wegen der farbe sondern auch wegen der unfallgefahr auf dem gerüst bzw. auf der leiter.
     
  9. #8 herbert-f, 14.12.2008
    herbert-f

    herbert-f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja. okay.

    Der Mieter hätte ja auch im August schon malern lassen können - hat er aber nicht. Im Dezember kann doch Frost sein ??? Die Diskussion über das Wetter bzw. über Verabreitungstemperaturen von der Farbe helfen mir nicht weiter ...

    Kann mir niemand etwas zum Problem der Übergabe bzw. Weiterzahlung der Miete sagen????????????????
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich doch getan. Der Vertrag endet und sollte nicht wild weitergeführt werden. Denn dann ist ja durch schlüssiges Verhalten ein weiterer Vertrag entstanden. Also beende den Vertrag wie geplant. Eine Nachfrist ist möglich. Eine Mietzahlung läßt aber einen neuen Vertrag entstehen.
    Ein Vertrag bedarf nicht unbedingt der Schriftform...
     
  11. #10 herbert-f, 15.12.2008
    herbert-f

    herbert-f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    ja vielen Dank.

    Ich möchte ja den Mietvertrag auch nicht "wild" weiterführen, ich habe auch mit dem Ex-Mieter kein Problem - bis auf die Fassade.

    Hier stört mich halt nur, dass ich - im theoretischen Fall bis März die "hässliche" Fassade habe. Die Werbung abgerissen wurde ja schon im Sommer. Muss ich eigentlich Nachfristen beliebig akzeptieren oder kann ich eine Art "Entschädigung" verlangen/erwarten????
     
  12. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Auch das habe ich bereits geschrieben.

    Also ende Mietvertrag und alle Forderungen, die daraus entstehen (incl der Fassadeninstandhaltung) darf von der Kaution abgezogen werden. Es ist aber eine Instandhaltung und keine Fassadenaufwertung. Rechnungen wären nicht schlecht.
    Die Kaution darf ja 6 Monate zurückbehalten werden. Das sollte doch reichen, oder?
     
  13. #12 herbert-f, 16.12.2008
    herbert-f

    herbert-f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    vielen Dank.

    Eine Fassadenaufwertung ist es sicher nicht, diese wurde 2007 neu gestrichen.

    Eine Mietkaution ist nicht vereinbart, ich denke aber nicht, dass der Ex-Mieter sich weigern wird die Arbeiten durchzuführen. Mich stört halt nur, dass es sich so verzögert hat und ich "eigentlich" der Dumme bin, der alles so ohne weiteres akzeptieren soll.
     
Thema: Übergabe Büroräume - offene Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabe büroräume

    ,
  2. übergabe büro

    ,
  3. büroübergabe protokoll

    ,
  4. büroübergabeprotokoll,
  5. büroschlüssel übergabe,
  6. büro übergabe,
  7. übergabeprotokoll büroräume vorlage,
  8. protokoll büroübergabe,
  9. büroübergabe formular,
  10. übergabeprotokoll büroräume muster,
  11. übergabeprotokoll arbeit,
  12. büroübergabeprotokoll muster,
  13. vollmacht büroübergabe,
  14. Büroübergabe Muster,
  15. büroübergabe vorlagen,
  16. protokoll übergabe büro,
  17. übergabeprotokoll schlüssel büro,
  18. übergabe mietbüro,
  19. büroräume übergabe,
  20. übergabe schlüssel büro,
  21. übergabe von büro,
  22. büro übergabe beim auszug,
  23. büroübergabe,
  24. protokoll übergabe mietbüro,
  25. übergabe des neuen Büros verzögert sich
Die Seite wird geladen...

Übergabe Büroräume - offene Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Offenes Veluxfenster bei Regen

    Offenes Veluxfenster bei Regen: Hallo, meine aktuellen Mieter sind etwas schusselig. Der Briefkasten wird selten geleert, Gartenarbeiten liegen Ihnen nicht und Rasen mähen ist...
  2. Inverstieren in Büroraum bzw. Ladenfläche

    Inverstieren in Büroraum bzw. Ladenfläche: Hallo! Mir wird der Kauf von einem kleinen frisch sanierten Büro bzw Ladeneinheit (47qm) angeboten. Die Lage ist in einer Landeshauptstadt am...
  3. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

    Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  4. Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter

    Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter: Moin, ich hätte da gern noch ein Problem. Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was trifft. Der Mietvertrag meines Mieters...