Übergabe einer Wohnung nach Übernahme durch neuen Mieter

Diskutiere Übergabe einer Wohnung nach Übernahme durch neuen Mieter im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag Forum, da ich wenig Zeit habe konnte ich das Thema nicht in den vorigen Diskussionen finden. Sachlage ist das die Wohnung meines...

ColHogan

Neuer Benutzer
Guten Tag Forum,

da ich wenig Zeit habe konnte ich das Thema nicht in den vorigen Diskussionen finden.

Sachlage ist das die Wohnung meines Schwiegervater vor mehreren Jahren durch einen neuen Vermieter übernommen wurde. In der Wohnung wurde seit gut 20 Jahren weder durch den Vermieter (weder alt noch neu) noch durch meinen Schwiegervater Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Gibt es eine Regelung was nun von ihn gefordert werden kann, bezüglich der Wohnungsübergabe?

Die Wohnung müsste wohl sowieso renoviert werden, weil sie zum Beispiel noch über hängende Stromleitungen zu den Deckenleuchten und ein extrem abgewetztes Badezimmer verfügt.

Wäre für alle Antworten dankbar.
Eine Rechtsschutz für Mietrecht ist nicht vorhanden.

Mfg

Col.Hogan

Andres

Moderator
Was steht im Mietvertrag bezüglich Schönheitsreparaturen? In welchem Zustand wurde die Wohnung bei Mietbeginn übergeben? Gibt es darüber ein einigermaßen aussagekräftiges Protokoll?

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Die Wohnung müsste wohl sowieso renoviert werden, weil sie zum Beispiel noch über hängende Stromleitungen zu den Deckenleuchten und ein extrem abgewetztes Badezimmer verfügt.
Das spielt keine Rolle bei einer Wohnungsrückgabe, nur was vertraglich vereinbart wurde ist wichtig. Daher die Fragen von Andres zum Vertrag und möglichen Nachweisen dazu.

Thema:

Übergabe einer Wohnung nach Übernahme durch neuen Mieter

Übergabe einer Wohnung nach Übernahme durch neuen Mieter - Ähnliche Themen

Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand: Hallo zusammen, unser Mieter im DG hat letzte Woche gekündigt. Böse sind wir darüber nicht. Ich habe über die beiden schon öfters hier berichtet...
Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten...: Hallo zusammen, bitte ein Snickers schnappen, der Text ist leider recht lang. Ich habe mal wieder ein Problem (oder doch nicht?): Ich habe eine...
Makler vermittelt unserioese Mieter: Hallo! Ich habe Anfang August 13 einen Makler beauftragt, meine Wohnung zu November 13 an neue Mieter zu vermitteln. Normalerweise dauerte eine...
Mieter kürzt die Miete, obwohl die Wohnung mangelfrei ist: Hallo in die Community, Ich hab letztes Jahr ein 3-Familienhaus gekauft. 2 Wohnungen von Grund auf neu Renoviert, in der 3. Wohnung ist ein...
Wohnungsübergabe: Mängel und Mietschulden: Hallo und guten Tag, gestern haben wir nach langem Hin und Her von unserem Mieter die Wohnung zurück bekommen. zur Vorgeschichte: Die Wohnung...
Oben