Übergabe Wohnung - Unrenoviert

Diskutiere Übergabe Wohnung - Unrenoviert im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hatte eine vor mehreren Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und die Mieter mitsamt Mietvertrag übernommen. Die Mieter haben...

1. #1 Einsteiger1986, 17.06.2019
    Einsteiger1986

Einsteiger1986 Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte eine vor mehreren Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und die Mieter mitsamt Mietvertrag übernommen. Die Mieter haben die Wohnung damals unrenoviert übernommen (war wohl sehr renovierungsbedürftig) und somit steht im Mietvertrag auch, dass diese nicht renoviert hinterlassen werden muss.

Jetzt haben die Mieter gesagt, dass sie den Mietvertrag vermutlich bald kündigen würden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich bei die der Neuvermietung am besten damit umgehen könnte. Die Wohnung mitsamt Wände sind in einem guten Zustand, aber nicht ganz in einem „neutralem“ Zustand.

Ich bin mir sicher, dass ich neue Mieter finden würde, die diese genauso übernehmen würden. Nur dann stünde die Frage wieder im Raum, dass ich dann schwer fordern kann, dass diese dann die Wohnung bei einem Auszug „neutral“ übergeben müsse.

Wie würdet ihr hier am besten vorgehen?

Wenn ich jemanden gefunden habe, der diese so übernimmt, was kann ich dann im Mietvertrag vereinbaren, denn „unrenoviert überlassen“ würde ich ungern schreiben, denn das würde ja quasi auch bedeuten, dass sie die Wohnung in einem schlechten Zustand überlassen dürfen.
    Oder würdet ihr direkt in Eigenregie renovieren, damit dieses Problem nicht bei jeder Neuvermietung weitergetragen wird?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 17.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Renoviert übernommen bedeutet nicht zwangsweise nur neutrale Farben.
    Frisch gestrichen bedeutet nicht unbedingt direkt vor Einzug des neuen Mieters gestrichen.

Du kannst auch mit bunten Wänden Mieter suchen. Wenn dem neuen Mieter die Farbwahl gefällt und keine oder nur minimale Gebrauchsspuren hat, würde ich nicht überstreichen. Gefällt die Farbe nicht, geht überstreichen doch schnell, wenn du das selber machen kannst.
    Im Übergabeprotokoll kann man das vermerken oder die Wohnung insgesamt als renoviert bezeichnen.

Wenn die neuen Mieter selber renovieren möchten und du nicht auf weitere Schönheitsreparaturen verzichten willst, muss eine angemessene Entschädigung für die Mieterarbeit vereinbart werden. Man kann dafür z.B. 1/2 oder ganzer Monat mietfrei gewähren, vorzeitige mietfreie Übergabe an die neuen Mieter oder einen entsprechenen Geldbetrag auszahlen.
    Eine solche Vereinbarung solltest du von einem Fachanwalt formulieren lassen, damit eine Renovierungspflicht für die Mieter nicht versehentlich ausgehebelt wird.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Positive Informationen sind i.A. deutlich nützlicher als negative. Also: In welchem Zustand sind denn die Wände? Auch ohne Farbwahlklausel im Vertrag darf der Mieter nicht jeden Zustand hinterlassen.

Das ist eine rein wirtschaftliche Frage: Was kostet es dich jetzt an Geld, Zeit und Nerven, die Wohnung zu renovieren? Welche Mietsteigerung ist dadurch erzielbar? Falls Mietsteigerung mal Mietdauer größer Kosten ... . Für die Mietdauer setze ich zum Zweck dieser Rechnung 2-3 Jahre an.

Als Vermieter tut man sich selbst einen großen Gefallen, solche Dinge nach möglichst objektiven Maßstäben zu entscheiden. Es geht nicht so sehr darum, ob sich ein neuer Mieter wohl in einer frisch renovierten Wohnung besonders wohl fühlt. Du möchtest Geld mit der Sache verdienen, also ist das auch das entscheidende Kriterium.

Wohnungskatz gefällt das.
  5. #4 Einsteiger1986, 17.06.2019
    Einsteiger1986

Einsteiger1986 Benutzer

Die Wohnung ist durchaus in einem vernünftigen Zustand, nur etwas individueller. Ich glaube, dass ich keine Probleme habe, diese Wohnung so zu vermieten. Von daher glaube ich nicht, dass sich eine Neurenovierung meinerseits rechnen würde.

Ich würde gerne die Vereinbarung „Die Mieträume sind in einem bezugsfertigen/bezugsgeeigneten Zustand zurückzugeben“ in dem Mietvertrag aufnehmen. Das würde ja den Mietern die Sicherheit geben, dass sie nicht neu renovieren müssten, aber mir auch die Sicherheit, dass sie diese nicht in einem schlechten Zustand übergeben dürfen. Oder?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das gibt überhaupt keine Sicherheit, denn es ist ein völlig unbestimmter Begriff. Es gibt keinen Mindestzustand, den eine Wohnung haben müsste, um vermietet zu werden. Wenn der Mieter keine Schönheitsreparaturen bei Auszug leisten soll, wird die Rückgabe "besenrein" vereinbart.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wäre es nicht sinnvoll, die Wohnung zurückzunehmen sich diese im leeren Zustand anzuschauen und evtl nötige Kleinreparaturen durchzuführen, einmal komplett weiss durchzustreichen und erst dann zu vermieten?
    So würde sich bestimmt ein besserer Mietpreis erzielen lassen.

QuietscheEnte gefällt das.
  8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Genau das denke ich mir auch immer, und zusätzlich bilde ich mir ein, dass ich lieber die Menschen als Mieter haben möchte, die eine saubere, weiß gestrichene Wohnung anmieten wollen, als die Mieter, die eine nicht renovierte Wohnung vorziehen (bzw. denen der Zustand ihres neuen Zuhauses sch***egal ist).
    Ergänzend dazu: Ich streiche lieber selber (gerne im Mieter-Wunschfarbton), als dass ich das den Mietern überlasse und danach trotzdem die Arbeit habe (weil ich Steckdosen, Türzargen und Rolladengurte unter der/den Farbschichten freilegen muss).
    Aber ich habe auch nicht über hundert Wohnungen zu vermieten ;-) und mache sowas sonntags vormittags. Ob ich jetzt die Füße vorm TV hoch lege oder mich beim Streichen entspanne, ist mir persönlich egal.

Wohnungskatz gefällt das.
  9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich sehe das ähnlich wie @dots.
    Dazu kommt das Mieter gern mal die billigste Farbe aus dem Baumarkt nehmen, die sich dann beim nächsten oder übernächsten Streichen um die Rolle wickelt.
    Mach ichs selber weis ich das es ordentlich ist und wenn nicht wers schuld ist.

Wohnungskatz und dots gefällt das.
Thema:

Übergabe Wohnung - Unrenoviert

Die Seite wird geladen...

Übergabe Wohnung - Unrenoviert - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  3. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  4. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  5. Messie in der Wohnung

Messie in der Wohnung: Liebe Forumsgemeinde, wir haben leider einen Messie als Mieter erwischt. Durch Zufall haben wir erfahren und sich selbst überzeugen können, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden