Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Diskutiere Übergabe (zwei Mieter - einer kommt) im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab

  1. ixvor

    ixvor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    • Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ixvor, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    ixvor

    ixvor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    was geht denn mit dem Forum ab? Ich tipp mir hier nen Wolf und jetzt erscheint nur noch ein Satz... klasse...

    So, hier nochmal in Kurzfassung:

    - Mieter zieht mit seiner Freundin in meine Wohnung ein
    - haut nach einem Monat ab, nachdem er seine Freundin verprügelt hat
    - zeitweise weiß niemand, wo er sich aufhält, nicht mal die Polizei
    - seit 9 Monaten wohnt sie alleine drin, zahlt alleine die Miete
    - er wird fristlos gekündigt, nachdem ich seine neue Adresse heraus finde
    - er ist nur unter der neuen Adresse gemeldet
    - droht mir und beleidigt mich - erscheint nicht zur Wohnungsübergabe ohne vorher seine Kaution zu erhalten

    Kann ich die Übergabe auch ohne ihn machen? Die Hälfte der Kaution gehört ja eigentlich ihm.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ich kann hier nichts außergewöhnliches entdecken. Tippst du an einem Smartphone oder ähnlicher Technik? Hakt es da bei der Übermittlung?

    Die Kaution wird nach den vertraglichen Regeln zurückgezahlt, sind dazu keine gesonderten Regelungen getroffen, entsprechend Gesetz und der dazu ergangenen Rechtsprechung...
    Es gibt keine gesetzliche Pflicht, dass der Mieter eine Wohnungsabnahme machen muss. Er muss die Wohnung zum Mietende zurückgeben, macht er das nicht, macht der Gerichtsvollzieher das für ihn, nach Räumungsklage usw. ... Diese Wohnungsrückgabe können z.B. die bei Nacht und Nebel in den Vermieterbriefkasten eingeworfenen Wohnungsschlüssel sein.

    Beleidigungen und Bedrohungen sollten durch Zeugen oder legale Aufnahmen belegbar sein. Dann "lohnt" es sich ggf. mal die zu dokumentieren und zur Anzeige zu bringen, wenn schon kein Geld mehr da sein sollte, ansonsten erreicht ein solcher (Ex-)Mieter nur das ich mit ihm gar keine gemeinsame Abnahme machen möchte. Reicht mir vollkommen wenn ich die Schlüssel wieder bekomme oder auch die schriftliche Nachricht, das diese in der Wohnung seine und die Wohnung wieder mein ist. Das letztere ist der entscheidende Punkt!
    Dann Zeuge, Fotoausrüstung, Schreibzeug und alles schön dokumentieren, Abgleich mit Startzustand, übliche Abnutzung abziehen, abrechnen, hier kommt dann ggf. die Kaution ins Spiel, liquidieren.
     
  5. #4 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Läuft der Mietvertrag auf BEIDE oder nur auf den Mieter?

    Scheint sich ja bereits erledigt zu haben...

    Dann ist ja alles prima.

    Nochmals die Frage auf wen der Mietvertrag läuft - auf ihn allein oder auf ihn und seine Freundin?
    Im ersten Fall kannst Du ihm garnicht alleine kündigen sondern nur beiden.
    Weitere Frage: fristlose Kündigung mit welchem Grund? Die Miete wurde ja bezahlt... Und: Du hättest schon viel früher kündigen können (natürlich nur mit entsprechendem Kündigungsgrund), er war ja offensichtlich noch bei Dir gemeldet und hatte dort seinen Wohnsitz.

    Sagt überhaupt nichts aus - man muss nicht zwingend überall auch fest gemeldet sein, wo man eine Wohnung angemietet hat.

    Wurden denn beide gekündigt oder nur er? Üblicherweise sollte die Freundin die Wohnung auch alleine übergeben können, hängt vom Text des Mietvertrags ab.
    Kaution musst Du so oder so erst deutlich später auszahlen (6 Monate Frist für "versteckte Mängel", danach darfst Du nur noch soviel zurückhalten, wie evtl. bei der nächsten Betriebskostenabrechnung als Nachzahlung zu erwarten ist).

    Nein, mit der Kaution ist es wie mit der Miete (gesamtschuldnerisch).
    Aber da wäre auch hier wieder die Frage ob die Freundin mit im Mietvertrag steht oder nicht.
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Für mich ist noch nicht so ganz klar ob der M die Mietsache in diesem Fall überhaupt zurück geben muss....

    Also ob die Kündigung die ja scheinbar vom VM ausgeht einen gültigen Grund hat. Und dann gibts da ja noch so ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

    VG Syker
     
    BHShuber gefällt das.
  7. ixvor

    ixvor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Text war im Editor fertig gestellt, nach dem Klick auf den "Absenden Button" wurde nur ein Satz übernommen.
    (Ich war selber Forenbetreiber eines Forums mit 6500 Mitgliedern und möchte mal behaupten, dass ich dazu in der Lage bin einen Beitrag zu schreiben :smile011: )

    Die Kündigung wurde vom Mieter aktzeptiert.

    Der Mietvertrag läuft sowohl auf ihn als auch auf sie.

    Sie würde die Übergabe mit uns machen. Jetzt ist die Frage ob ich ihn einfach außen vor lassen kann, auch wenn er nicht auftaucht und die Übergabe mit der Ex-Freundin machen kann. Im Anschluss die restliche Kaution überweisen und fertig.
     
  8. #7 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Von BEIDEN Mietern? Hast Du das schriftlich?

    Kommt drauf an was im Mietvertrag steht (üblicherweise steht da drin dass die Mieter sich gegenseitig vertreten können) - normalerweise schon.

    Wie gesagt: Das musst Du nicht "im Anschluss" machen, jedenfalls nicht DIREKT im Anschluss.
    Aber wieso "restliche" Kaution? Hast Du schon etwas davon überwiesen? Ohne den Zustand der Wohnung zu kennen?
     
  9. #8 ingo1404, 17.05.2016
    ingo1404

    ingo1404 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    übernimmt die Ex die ja scheinbar noch da wohnt die Wohnung alleine?

    Gruß Ingo
     
  10. #9 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Wahrscheinlich eher nicht, sonst wäre die Kaution kein Thema...
     
  11. #10 anitari, 17.05.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Die Kündigung ist unwirksam.
     
    Syker und BHShuber gefällt das.
  12. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ingo1404, 18.05.2016
    ingo1404

    ingo1404 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    was mich nur wundert ist der Satz:

    Er wird fristlos gekündigt

    Von Ihr steht da nichts.

    Gruß
     
    Syker gefällt das.
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.248
    Zustimmungen:
    797
    Wie soll man solch einem Fragesteller helfen, wenn er nur Halbsätze schreibt bzw. sich alle Einzelheiten erfragen lässt...?
     
    BHShuber, anitari und ingo1404 gefällt das.
Thema:

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Die Seite wird geladen...

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt) - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...