Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von ixvor, 17.05.2016.

1. ixvor

ixvor Neuer Benutzer

• Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ixvor, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    ixvor

ixvor Neuer Benutzer

was geht denn mit dem Forum ab? Ich tipp mir hier nen Wolf und jetzt erscheint nur noch ein Satz... klasse...

So, hier nochmal in Kurzfassung:

- Mieter zieht mit seiner Freundin in meine Wohnung ein
    - haut nach einem Monat ab, nachdem er seine Freundin verprügelt hat
    - zeitweise weiß niemand, wo er sich aufhält, nicht mal die Polizei
    - seit 9 Monaten wohnt sie alleine drin, zahlt alleine die Miete
    - er wird fristlos gekündigt, nachdem ich seine neue Adresse heraus finde
    - er ist nur unter der neuen Adresse gemeldet
    - droht mir und beleidigt mich - erscheint nicht zur Wohnungsübergabe ohne vorher seine Kaution zu erhalten

Kann ich die Übergabe auch ohne ihn machen? Die Hälfte der Kaution gehört ja eigentlich ihm.

Vielen Dank im Voraus!

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich kann hier nichts außergewöhnliches entdecken. Tippst du an einem Smartphone oder ähnlicher Technik? Hakt es da bei der Übermittlung?

Die Kaution wird nach den vertraglichen Regeln zurückgezahlt, sind dazu keine gesonderten Regelungen getroffen, entsprechend Gesetz und der dazu ergangenen Rechtsprechung...
    Es gibt keine gesetzliche Pflicht, dass der Mieter eine Wohnungsabnahme machen muss. Er muss die Wohnung zum Mietende zurückgeben, macht er das nicht, macht der Gerichtsvollzieher das für ihn, nach Räumungsklage usw. ... Diese Wohnungsrückgabe können z.B. die bei Nacht und Nebel in den Vermieterbriefkasten eingeworfenen Wohnungsschlüssel sein.

Beleidigungen und Bedrohungen sollten durch Zeugen oder legale Aufnahmen belegbar sein. Dann "lohnt" es sich ggf. mal die zu dokumentieren und zur Anzeige zu bringen, wenn schon kein Geld mehr da sein sollte, ansonsten erreicht ein solcher (Ex-)Mieter nur das ich mit ihm gar keine gemeinsame Abnahme machen möchte. Reicht mir vollkommen wenn ich die Schlüssel wieder bekomme oder auch die schriftliche Nachricht, das diese in der Wohnung seine und die Wohnung wieder mein ist. Das letztere ist der entscheidende Punkt!
    Dann Zeuge, Fotoausrüstung, Schreibzeug und alles schön dokumentieren, Abgleich mit Startzustand, übliche Abnutzung abziehen, abrechnen, hier kommt dann ggf. die Kaution ins Spiel, liquidieren.

5. #4 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Läuft der Mietvertrag auf BEIDE oder nur auf den Mieter?

Scheint sich ja bereits erledigt zu haben...

Dann ist ja alles prima.

Nochmals die Frage auf wen der Mietvertrag läuft - auf ihn allein oder auf ihn und seine Freundin?
    Im ersten Fall kannst Du ihm garnicht alleine kündigen sondern nur beiden.
    Weitere Frage: fristlose Kündigung mit welchem Grund? Die Miete wurde ja bezahlt... Und: Du hättest schon viel früher kündigen können (natürlich nur mit entsprechendem Kündigungsgrund), er war ja offensichtlich noch bei Dir gemeldet und hatte dort seinen Wohnsitz.

Sagt überhaupt nichts aus - man muss nicht zwingend überall auch fest gemeldet sein, wo man eine Wohnung angemietet hat.

Wurden denn beide gekündigt oder nur er? Üblicherweise sollte die Freundin die Wohnung auch alleine übergeben können, hängt vom Text des Mietvertrags ab.
    Kaution musst Du so oder so erst deutlich später auszahlen (6 Monate Frist für "versteckte Mängel", danach darfst Du nur noch soviel zurückhalten, wie evtl. bei der nächsten Betriebskostenabrechnung als Nachzahlung zu erwarten ist).

Nein, mit der Kaution ist es wie mit der Miete (gesamtschuldnerisch).
    Aber da wäre auch hier wieder die Frage ob die Freundin mit im Mietvertrag steht oder nicht.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Für mich ist noch nicht so ganz klar ob der M die Mietsache in diesem Fall überhaupt zurück geben muss....

Also ob die Kündigung die ja scheinbar vom VM ausgeht einen gültigen Grund hat. Und dann gibts da ja noch so ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

VG Syker

BHShuber gefällt das.
  7. ixvor

ixvor Neuer Benutzer

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Text war im Editor fertig gestellt, nach dem Klick auf den "Absenden Button" wurde nur ein Satz übernommen.
    (Ich war selber Forenbetreiber eines Forums mit 6500 Mitgliedern und möchte mal behaupten, dass ich dazu in der Lage bin einen Beitrag zu schreiben :smile011: )

Die Kündigung wurde vom Mieter aktzeptiert.

Der Mietvertrag läuft sowohl auf ihn als auch auf sie.

Sie würde die Übergabe mit uns machen. Jetzt ist die Frage ob ich ihn einfach außen vor lassen kann, auch wenn er nicht auftaucht und die Übergabe mit der Ex-Freundin machen kann. Im Anschluss die restliche Kaution überweisen und fertig.

8. #7 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

Von BEIDEN Mietern? Hast Du das schriftlich?

Kommt drauf an was im Mietvertrag steht (üblicherweise steht da drin dass die Mieter sich gegenseitig vertreten können) - normalerweise schon.

Wie gesagt: Das musst Du nicht "im Anschluss" machen, jedenfalls nicht DIREKT im Anschluss.
    Aber wieso "restliche" Kaution? Hast Du schon etwas davon überwiesen? Ohne den Zustand der Wohnung zu kennen?

9. #8 ingo1404, 17.05.2016
    ingo1404

ingo1404 Benutzer

Moin,

übernimmt die Ex die ja scheinbar noch da wohnt die Wohnung alleine?

Gruß Ingo

10. #9 lostcontrol, 17.05.2016
    lostcontrol

Wahrscheinlich eher nicht, sonst wäre die Kaution kein Thema...

11. #10 anitari, 17.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Kündigung ist unwirksam.

Syker und BHShuber gefällt das.
  12. #11 ingo1404, 18.05.2016
    ingo1404

ingo1404 Benutzer

Moin,

was mich nur wundert ist der Satz:

Er wird fristlos gekündigt

Von Ihr steht da nichts.

Gruß

Syker gefällt das.
  13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie soll man solch einem Fragesteller helfen, wenn er nur Halbsätze schreibt bzw. sich alle Einzelheiten erfragen lässt...?

BHShuber, anitari und ingo1404 gefällt das.
Thema:

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Die Seite wird geladen...

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt) - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...