Übergabeprotokoll bei Einzug und bei Auszug

Diskutiere Übergabeprotokoll bei Einzug und bei Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, hat ein Übergabeprotokoll in dem alle Beteiligten einen einwandfreien und mängelfreien Zustand des Objektes mit der Unterschrift aller...

  1. Hedi

    Hedi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat ein Übergabeprotokoll in dem alle Beteiligten einen einwandfreien und mängelfreien Zustand des Objektes mit der Unterschrift aller Beteiligter:
    alter Mieter, neuer Mieter, Vermieter......eigentlich irgendeinen Wert,
    wenn der neue Mieter später, nachdem er ausgezogen ist, sagt alle schweren nicht zu reparierenden Beschädigungen die er bzw. seine Katzen im Mietobjekt/Haus an den Türen/Rahmen/Zargen (Landhausstil) hinterlassen haben.... seien schon vorher gewesen.

    Ist etwas kompliziert wenn man es kurz schildern will.
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 12.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    NRW
    Da müsste der Mieter wohl erstmal erklären warum er ein Übernahmeprotokoll ohne Mängel unterschrieben hat, wenn das Objekt zu diesem Zeitpunkt nicht mängelfrei gewesen sein soll.
     
  4. Hedi

    Hedi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG.
    Leider sind bei solchen Gerichtsverfahren in der Regel ganz junge, *frische* Richter.....meist *innen* eingesetzt und die machen dann eine *Never Ending Story*
    daraus damit ein Vergleich gemacht wird.
    Nach dem Motto .... wer zuerst aufgibt hat verloren.
    Und wenn ein Mieter dann ein geübter Querulant und notorische Lügner ist der nach eigenen Angaben sehr gut Rechtsschutzversichert ist und unendliche Verfahren durchziehen kann........ dann ist das alles eine schlimme Sache.

    Es liegt der Verdacht nahe das dieser Mieter im vorherigen Mietverhältnis ebensolche Probleme gemacht hat.
    Wie kann ich das rausfinden ? Was darf / kann ein Detektiv ?

    Gruss
     
  5. #4 lostcontrol, 12.09.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    gibt's keine fotos vom zustand der wohnung beim einzug?
     
  6. #5 Aktionär, 12.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    NRW
    Was soll der Detektiv denn für Dich herausfinden?
     
  7. #6 Hedi, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    Hedi

    Hedi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungsübergabe

    beim EINZUG ? nein, da gibt es *nur* ein Übergabeprotokoll das den einwandfreien Zustand bestätigt und den Vormieter als Zeugen.
    Bilder gibt es dann vom Auszug, mit all den Schäden. Die zeigen alles genau. Es waren drei Zeugen dabei. Das Protokoll hat dieser Mieter nicht unterschrieben, er ist dann einfach abgehauen.
    Hier nur mal ein Bild, von einem Türzahrgen. Genauso sahen alle Türzargen im Mietobjekt/Haus aus.
    Das sagt aber garnichts, wenn Mieter und sein Anwalt schamlos auch bei Gericht lügen.
    Das was bei Gericht heutzutage abgeht ist haarsträubend.

    Und jetzt geht es zusätzlich noch mit Betriebs-Verbrauchsnebenkosten und Heizkosten-ISTA Abrechnungen / Nachzahlungen los. (Wird alles von ISTA bzw. Hauswart-Firma gemacht.
    Dafür gehe ich dann in die entsprechende Box hier.


    Detektive könnten vielleicht rausfinden ob diese Schadens-Nebenkosten-Prellerei schon in einer oder mehreren Wohungen vorher stattgefunden hat.
    Hier geht es auch zu beweisen das dieser Mieter und sein Anwalt vor Gericht immer wieder lügt,
    Gruss
     

    Anhänge:

  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.357
    Das hilft dir aber in deinem Fall keinen Millimeter weiter.


    Nein, hier geht es darum, den Zustand bei Einzug und den Zustand bei Auszug zu beweisen. Als Anspruchsteller bist du hier in der Pflicht. Ein gut geführtes, detailliertes Übergabeprotokoll ist ein guter Beweis, eine pauschale Feststellung "mängelfrei" eher nicht.

    Mal davon abgesehn: Solche wertenden Aussagen würde ich als Vermieter beim Auszug (bzw. als Mieter beim Einzug) sowieso nie unterschreiben.
     
  9. #8 Papabär, 13.09.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Berlin
    Als Mieter beim Einzug? Warum nicht ... wenn der Vermieter das ebenfalls unterschreibt? Ist doch klasse: Besser kann man §536b doch garnicht ausschließen.


    Bei solch offensichtlichen Beschädigungen wie hier an der Zarge müsste man natürlich mit´m Klammerbeutel gepudert sein ...
     
Thema: Übergabeprotokoll bei Einzug und bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll mietobjekt

    ,
  2. mietobjekt übergabeprotokoll bei Auszug

    ,
  3. wohnungseinzug protokoll

    ,
  4. übergabeprotokoll wohnungseinzug verloten
Die Seite wird geladen...

Übergabeprotokoll bei Einzug und bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  2. Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?

    Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?: Wir haben unsere Wohnnung zum 31.1.17 gekûndigt, da wir Eigentum erworben haben. Im November 2016 haben wir einen Hinweis erhalten, dass unsere...
  3. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  4. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....