Übergabeprotokoll bei vermieteter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Akuta, 14.03.2013.

  1. Akuta

    Akuta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Monaten bin ich Eigentümerin einer teilmöblierten Wohnung, die soll jetzt vermietet werden.
    benötige ich dafür einen "speziellen" Mietvertrag?
    gibt es ein Übergabeprotokoll speziell für möblierte Wohnungen?
    benötige ich eine Haftpflichtversicherung oder reicht die Privathaftpflichtversicherung des Mieteres?
    sichern mich Fotos vom Zustand der Möbel etc. rechtlich ab gegen spätere Schäden, die es angeblich "vorher schon gab"?

    Fragen über Fragen...

    vielen Dank!

    Akuta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    nein. aber es empfiehlt sich die wohnungsbeschreibung entsprechend ausführlich und detailgenau zu gestalten.

    falls es sowas wie vorgefertigte übergbeprotokoll überhaupt geben sollte, dann rate ich dringend davon ab diese zu verwenden (höchstens als anregung wie sowas aussehen kann).
    jede wohnung ist anders, und je genauer und ausführlicher das übergabeprotokoll desto weniger ärger hinterher.
    ich für meinen teil beschreibe jeden raum einzeln sehr ausführlich (decke, wände, boden, fenster, türen, einbaumöbel usw.), ausserdem gibt's noch felder für bemerkungen und den reinigungszustand. sowie kreuzle zu machen "in ordnung" bzw. "nicht in ordnung".
    dass einbauküchen erst recht sehr ausführlich beschrieben werden sollten ist klar, das geht bei mir bis hin zur seriennummer der geräte (wenn man hier im forum liest dass gelegentlich gute geräte beim auszug mitgenommen werden und sperrmüllgeräte hinterlassen werden ist das auch absolut sinnvoll).
    selbst ob die bedienungsanleitungen zu den diversen geräten vorhanden sind vermerke ich in meinen übergabeprotokollen - muss ich auch, da ich ja mietvertraglich vereinbare dass diverse dinge "gemäss betriebsanleitung" zu pflegen und zu warten sind.

    der mieter sollte eine haftpflichtversicherung haben, aber ACHTUNG: in der standard-haftpflicht sind schäden an gemietetem nicht eingeschlossen, darauf sollte man den mieter hinweisen und dazu auffordern seine haftpflicht entsprechend zu erweitern, evtl. sollte man sich das sogar unterschreiben lassen dass man den mieter dazu aufgefordert hat (zwingen darf man ihn ja nicht).

    fotos sind immer gut - sofern erkennbar ist wann die bilder gemacht wurden (dass man bei digitalkameras aber auch bei foto-handys problemlos das datum falsch einstellen kann - ob absichtlich oder fahrlässig - muss hoffentlich nicht erwähnt werden) und man eine unterschrift dafür hat, dass es auch genau diese möbel sind die in der wohnung mitvermietet wurden.
    schäden an den möbeln bzw. der wohnung sollten im übergabeprotokoll vermerkt werden auch wenn kein handlungsbedarf besteht - wenn man die schäden beheben will sollte man das extra vermerken. das festhalten von macken, kratzern, schäden usw. im übergabeprotokoll bedeutet NICHT dass diese behoben werden, sofern das nicht explizit dabei steht. deswegen heisst das ding ja auch protokoll und nicht "handlungsanweisung".
     
Thema: Übergabeprotokoll bei vermieteter Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll möblierte wohnung

    ,
  2. übergabeprotokoll wohnung

    ,
  3. übergabeprotokoll wohnung möbliert

    ,
  4. übergabeprotokoll wohnung ausführlich,
  5. übergabeprotokoll vermietete wohnung,
  6. übergabeprotokoll für möbel bei auszug,
  7. protokoll übergabe möblierte wohnung,
  8. übergabeprotokoll untermiete möbliert,
  9. übergabeprotokoll eigentumswohnung kauf,
  10. übergabe vermietete wohnung,
  11. übergabeprotokoll möblierte mietwohnung,
  12. übergabeprotokoll mietwohnung,
  13. übergabeprotokoll mietwohnung möbliert,
  14. Übergabe bei Kauf vermieteter wohnung ,
  15. übergabeprotokoll vermietete eigentumswohnung,
  16. vermietete wohnung übergabeprotokoll,
  17. vermieteteshaus übergabeprtokoll,
  18. übergabe vermietetes haus,
  19. übergabeprotokoll böden decken wände codes,
  20. übergabeprotokoll MÖBLIERT,
  21. auszug möblierte wohnung,
  22. übergabeprotokoll möbelierte vermietung,
  23. übergabeprotokoll möbel,
  24. protokoll wohnung möbel übernommen,
  25. übergabeprotokoll bemerkung wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Übergabeprotokoll bei vermieteter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...