übergabeprotokoll

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Candi, 27.04.2015.

1. Candi

Candi Neuer Benutzer

welche Nachteile habe ich als Mieter,wenn der Vermieter kein Übergabeprotokoll erstellt? es treten jetzt nach und nach Mängel auf, wir wohnen seit 1.März 2013 hier in dieser Wohnung. wir haben den Verdacht, das man uns das jetzt anlasten will. es treten immer im Winter Stockflecken auf, wir lüften angeblich nicht genug. jetzt sind wir PROBLEMMIETER. Mein Mann ist einfach zu mir gezogen, ohne die Erlaubnis des Vermieters. stimmt aber nicht, ich habe den Vermieter informiert, angeblich habe ich den Vermieter nicht gefragt Er redet mit meinem Mann nicht, er steht ja nicht im Mietsvertrag. wir sind offiziell verheiratet, ich bin schwerbehindert,hab Ausweis, der das auch belegt.ich bin auf teilweise Hilfe im Alltag angewiesen,ich fühle mich schikkkaniert. jetzt soll ich noch das Gutachten wegen der Stockflecken bezahlen, das der Vermieter bei einem Bekannten in AUFTRAG gegeben hat, er akzeptiert meine Widersprüche nicht, die fristgemäß bei ihm eingegangen sind.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

m.E. keine.

Denn immer derjenige der einen Schaden ersetzt haben will, i.d.R. also der Vermieter, wenn der Mieters mal auszieht, der muss auch darlegen können, das der Schaden von Mieter verursacht wurde. Wenn der Vermieter also kein Übergabeprotokoll gemacht hat, tut er sich auf jeden Fall schon mal schwerer zu Beweisen wie die Wohnung damals bei Übergabe aussah.

Immer wenn ein Mangel euch auffällt, solltest ihr zeitnah das dem Vermieter mitteilen (m.E. am besten immer schriftlich).

Was heißt anlasten? Manchmal ist es schon sehr auffällig, das es zB 40 Jahre lang keine Probleme gab, zb mit Schimmel. Man hat auch nichts geändert am Haus und dann zieht ein neuer Miete ein und auf einmal Schimmelt alles, obwohl der Mieter angeblich auch richtig lüftet und heizt. Da ist einfach mal der Verdacht nahe, das ....

Stockflecken sind i.d.R. immer ein Problem mit Feuchtigkeit. Jetzt gib`s ja nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr habt Schuld oder ihr könnt dafür nichts. Letzteres ist aus meiner Erfahrung eher selten bzw. wenn dann müsste sich das m.E. feststellen lassen. Wo treten denn die Stockflecken auf und seit wann? Häufiger Fehler von Mietern ist zB hier, das sie ihre Möbel zu dich an Außenwände stellen. Das dann noch in Kombination mit ein bischen weniger heizen .... .

Familienmitglieder (Ehepartner, eigene Kinder) darf der Mieter immer aufnehmen - hierzu benötigst du also keine Erlaubnis vom Vermieter! Natürlich solltest du es aber trotzdem deinem Vermieter mitteilen, wenn dein Mann jetzt bei dir wohnt. Auch hier, schriftlich ist nie verkehrt.

Was sagt denn das Gutachten? Ansonsten, ein Widerspruch muss man auch nicht akzeptieren in dem Sinne. Wenn man sich halt nicht einig wird, wird man das wohl oder übel irgendwann mal vor Gericht klären lassen müssen, gerade weil`s ja dann nicht nur um das Gutachten geht, sondern eher um die Schadensbeseitigung.

4. #3 flowi78, 22.05.2015
    flowi78

flowi78 Neuer Benutzer

Es gab kein einziges Dokument, das den Zustand der Wohnung beim Einzug beschreibt? Das könnte gefährlich werden. Hier gibt es einen Passus dazu "Was passiert, wenn es kein Übergabeprotokoll gibt?"

Notfalls würde ich den Mieterbund oder einen Rechtsanwalt einschalten bzw. zunächst damit drohen.

Witzig ist ja auch, im Übergabeprotokoll ist ausgehandelt wie viele Schlüssel du bekommen hast. Wenn das nicht festgehalten wurde, kannst du ja damit "Druck" machen :smile043:

5. #4 Pharao, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

für den :? Mieter oder Vermieter?

Grundsätzlich muss m.E. noch derjenige den Nachweis erbringen, der eine Forderung stellt! D.h. wenn der Vermieter bei der Abnahme meint zB der Boden hätte eine Beschädigung für die der Mieter aufkommen soll/darf/muss, dann muss i.d.R. der Vermieter auch Nachweisen können, das der Boden bei Übergabe keine Beschädigung hatte bzw. die Beschädigung dem Mieter angerechnet werden kann. Und dieser Nachweis lässt sich halt am besten mit einen unterschriebenen Übergabeprotokoll belegen. Kann er diesen Nachweis nicht erbringen, wird er auch dem Mieter nichts in Rechnung stellen können.

Also aus Mietersicht sehe ich keinen Nachteil, sondern eher Vorteile, wenn kein Übergabeprotokoll gemacht wurde.

:? Sorry, versteh ich nicht - Wie willst du hier "Druck" erzeugen?

Grundsätzlich kann jeder Mieter sich Ersatzschlüssel nachmachen lassen, wenn die Schlüssel nicht "geschützt" sind. Unabhängig aber mal davon: was der Vermieter nicht eindeutig Belegen kann, wird er auch nicht fordern können.

6. #5 HeinrichBoese, 28.05.2015
    HeinrichBoese

HeinrichBoese Neuer Benutzer

dem kann nichts hinzufügen!

Thema: übergabeprotokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter stellt kein uebergabeprotokolll aus

,
  2. vermieter hat kein übergabeprotokoll erstellt

,
  3. wenn vermieter kein übergabeprotokoll

Die Seite wird geladen...

übergabeprotokoll - Ähnliche Themen

1. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  2. Übergabeprotokoll

Übergabeprotokoll: Hallo. Eine Frage zum Übergabeprotokoll. Gibts rechtliche Probleme wenn ich im Rahmen des Ubergabeprotokolls auch noch schriftliche Hinweise...
  3. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...
  4. Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung

Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung: Hallo, mein Mieter hat seinen Mietvertrag zum 28.02.2015 gekündigt. Die Wohnungsübergabe fand am 01.03.2015 statt. Beim Einzug wurde ein...
  5. Nach 2 Monaten immernoch kein Übergabeprotokoll gemacht

Nach 2 Monaten immernoch kein Übergabeprotokoll gemacht: Hallo!! seit un 2 Moanten ist der Mieter in der Wohnung und, als ich mitte Dezember, das Übergabeprotokoll machen wollte hatte er keine Zeit....