Übergabeprotokoll

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Susanne, 04.08.2006.

1. #1 Susanne, 04.08.2006
    Susanne

Susanne Gast

Hallo Liebe User.
    Wie schon erwähnt beziehen wir ab 01.09.06 ein EFH zur Miete.
    Nun hat uns unsere Vermieterin darüber informiert das wir kein Übergabeprotokoll benötigen da wir das Haus wie „gesehen“ angemietet haben. In unserem Mietvertrag steht das dass Haus in einem unrenoviertem Zustand angemietet wird, und das von beiden Parteien ( Mieter & Vermieter) ein Protokoll bezüglich des Zustandes unterschriebne werden muss. Nun wie gesagt, ist dies von Vermieterseite her nicht mehr notwendig. Sollen wir darauf bestehen ? Falls kein Übergabeprotokoll zustande kommen sollte, wie sieht das denn bei einem Auszug nach etlichen Jahren aus. Wer müsste denn eventuelle Schäden bezahlen ? Gibt es hier genaue Gesetztenvorgaben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Übergabe würde ich auf alle Fälle machen, sonst werden Schäden vom Vormieter euch angelastet.

4. #3 Martens, 07.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Susanne,

ist immer schlecht, wenn man sich als Vermieter nicht an seine eigenen vertraglichen Vereinbarungen halten will... :?

Also: nötigenfalls selbst ein Protokoll aufsetzen, das hat üblicherweise einigen Umfang, ein paar Fotos machen und alles dem Vermieter schicken.

So wahrt Ihr Eure Rechtsposition.

Auch wenn man eine Wohnung unrenoviert übernimmt - macht in Berlin kein Mensch mehr! - bezieht sich das nur auf die Schönheitsreparaturen, es muß alles technische funktionieren, also Küche, Bad, Fenster, Türen, Heizung, Heizkörper, eben alles, was der Mieter nicht renovieren müßte sondern der Vermieter instandzuhalten / instandzusetzen hat.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. Chris

Chris Benutzer

Hi Susanne.

Ich würde auch ohne Übergabeprotokoll nicht machen. Nach Jahren weiß keiner mehr wie das Haus aussah, oder was gemacht wurde.

Protokoll erstellen und dem Vermieter vorlegen. Somit bist du auf der sicheren Seite. :vertrag

Gruß Chris

6. #5 Insolvenzprofi, 11.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Andersrum gefragt; was könnte passieren wenn ihr es nicht machen würdet????

Thema: Übergabeprotokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übergabeprotokoll mietshaus

,
  2. übergabeprotokoll haus

,
  3. vermietung übergabeprotokoll

,
  4. übergabeprotokoll haus vermietung,
  5. Übergabeprotokoll Vermietung,
  6. hausübergabeprotokoll,
  7. übergabeprotokoll wohnhaus,
  8. übergabeprotokoll haus miete,
  9. übergabeprotokoll miethaus,
  10. mietshaus übergabeprotokoll,
  11. übergabeprotokoll bei auszug,
  12. übergabeprotokoll Hausvermietung,
  13. miethaus übergabeprotokoll,
  14. übergabeprotokoll haus zur miete,
  15. wie sieht ein übergabeprotokoll aus,
  16. übergabeprotokoll mietshaus auszug,
  17. übergabeprotokoll vermietung haus,
  18. miet übergabeprotokoll bei auszug,
  19. miete übergabeprotokoll haus,
  20. übergabeprotokoll haus mieter,
  21. übergabeprotokoll haus vermieten,
  22. übergabeprotokoll für miethaus,
  23. übergabeprotokoll für mietshaus,
  24. übergabeprotokoll haus mieten,
  25. miethausübergabeprotokoll
Die Seite wird geladen...

Übergabeprotokoll - Ähnliche Themen

1. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  2. Übergabeprotokoll

Übergabeprotokoll: Hallo. Eine Frage zum Übergabeprotokoll. Gibts rechtliche Probleme wenn ich im Rahmen des Ubergabeprotokolls auch noch schriftliche Hinweise...
  3. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...
  4. übergabeprotokoll

übergabeprotokoll: welche Nachteile habe ich als Mieter,wenn der Vermieter kein Übergabeprotokoll erstellt? es treten jetzt nach und nach Mängel auf, wir wohnen seit...
  5. Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung

Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung: Hallo, mein Mieter hat seinen Mietvertrag zum 28.02.2015 gekündigt. Die Wohnungsübergabe fand am 01.03.2015 statt. Beim Einzug wurde ein...