Uebergabezeitpunkt

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Rotbuche, 08.06.2010.

  1. #1 Rotbuche, 08.06.2010
    Rotbuche

    Rotbuche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    wir ziehen Ende September aus unserer Mietwohnung nach 4 Jahren Mietdauer aus. Wir haben sehr viel Geld (mehrere 10T-EUR) in die Renovierung gesteckt. Die Vermieter sind sehr geizig, zahlen uns nichts für unsere Renovation, haben die Miete aber für die neuen Mieter um gut 1/3 erhöht...
    (unser Pech, klar)

    Wann dürfen wir die Schlüssel abgeben. Die Wohnung wird unrenoviert übergeben. Die Kleinreparaturklausel ist unwirksam, da 200 EUR drinstehen.

    Es besteht immer noch ein Schaden seit Einzug (Balkontüre lässt sich nicht öffnen) der der Vermieter immer noch nicht reparieren liess.

    Kann ich die Schlüssel am 30.9. 18 Uhr zurückgeben und die Wohnungsübergabe machen?

    Oder gilt da irgendeine Frist, dass die Vermieter sozusagen noch auf unsere Kosten die Reparaturen machen können?

    Sie haben ja 4 Jahre Zeit gehabt die Balkontüre zu reparieren...

    besten Dank für die Antwort

    Rotbuche
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 08.06.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Sie müssen die Wohnung vertragsgemäß innerhalb der Mietzeit zurückgeben. Eine vorfristige Rückgabe ist nicht erforderlich oder notwendig.
    Man kann sich aber mit dem Vermieter auf andere Modalitäten einigen.

    Ob die Kleinreparaturklausel ungültig ist, kann so ohne weiteres nicht beantwortet werden.
    In einer 90m² Wohnung in B Wohnlagen werden 110,-€ plus Steuer schon als gültig angesehen.
    Wenn die Wohnung grösser oder die Miete teurer ist, kann 200,-incl Steuer eventuell gültig sein. Genaues wird nur auf Kosten eines Prozesses zu erfahren sein.

    :wink
     
  4. #3 Rotbuche, 08.06.2010
    Rotbuche

    Rotbuche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    dass die Kleinreparaturklausel Höchstgrenze an die Wohnungsgrösse gekoppelt ist, ist mir neu!


    weiss jemand Bescheid?

    bitte auf die obengenannte Frage antworten



    danke

    Rotbuche
     
  5. #4 lostcontrol, 08.06.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    dass ihr soviel geld in die wohnung gesteckt habt, könnt ihr dem vermieter nicht vorwerfen, das habt ihr ja freiwillig gemacht.
    dass der vermieter euch dafür nichts bezahlen muss, dürfte auch klar sein.
    im gegenteil, wenn ihr irgendwelche ein- oder umbauten vorgenommen habt (und beim genannten betrag kann ich mir eigentlich nur sowas in dieser art vorstellen, vom malern allein kommt man in 4 jahren ja nicht auf zehntausende), dann kann's sogar sein dass ihr auf eure kosten rückbauen müsst (wenn dem so sein sollte wärs vielleicht sinnvoll eine vorbesichtigung mit dem vermieter zu machen, damit er euch sagen kann was noch gemacht werden muss und was nicht).

    macht halt einen termin für die wohnungsübergabe mit dem vermieter aus. der muss nicht zwingend am letzten tag des mietverhältnisses sein, das geht selbstverständlich schon früher.

    wieso sollte sie deshalb ungültig sein?
    und was hat die kleinreparaturklausel mit der wohnungsübergabe zu tun?

    der schaden ist hoffentlich im übergabeprotokoll zum einzug vermerkt worden?

    das musst du deinen vermieter fragen, ob der da zeit hat.
     
  6. #5 pragmatiker, 08.06.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    antworten fett
     
Thema: Uebergabezeitpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabezeitpunkt auszug

    ,
  2. übergabezeitpunkt miete

    ,
  3. übergabezeitpunkt wohnung

    ,
  4. übergabezeitpunkt bei eigentumswechel wohnung?,
  5. gilt die kleinreparaturklausel nach wohnungsübergabe,
  6. übergabezeitpunkt mietwohnung,
  7. kleinreparaturklausel nach übergabe,
  8. kleinreparaturklausel nach wohnungsübergabe,
  9. vermieter auszugsmodalitaeten ausmachen,
  10. übergabe zeitpunkt wohnugn,
  11. auszug übergabezeitpunkt,
  12. mietwohnung übergabezeitpunkt,
  13. kleinreparaturklausel ungültig,
  14. viel geld in mietwohnung gesteckt was tun,
  15. übergabezeitpunkt,
  16. wohnung vor ablauf mietzeit zurückgeben,
  17. Wohnungsabnahme zwingend notwendig,
  18. früherer übergabezeitpunk,
  19. zweitschlüsse übergabe wegen reparatur,
  20. übergabe der wohnung bei auszug nach ender der mietdauer,
  21. übergabezeitpunkt mietwohnung bei umzug