Übernahme der Küche durch Nachmieter

Diskutiere Übernahme der Küche durch Nachmieter im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...

1. #1 Christoph, 07.04.2017
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich gehe z.Z. fest davon aus, daß die Küche nicht mitgenommen wird, da sie maßgerecht erstellt worden ist und der Mieter sich wohl eine kleinere Wohnung gesucht hat. Wie ist denn die rechtliche Lage bei der Mietersuche, was die Übernahme betrifft ? Ich möchte als Vermieter die Küche nicht übernehmen...

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Die Küche muss weder übernommen noch zur Übernahme angeboten werden.

4. #3 anitari, 07.04.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Da würde ich mich als Vermieter raus halten. Der Mieter kann bei Besichtigungen seine Küche den Interessenten anbieten.

Du kannst, wenn Du willst, in Inseraten erwähnen das die Möglichkeit besteht vom Vormieter die EBK zu übernehmen.

Letztendlich entscheidest Du wer die Wohnung bekommt. Will der neue Mieter die Küche nicht, muß der scheidende Mieter sie bei Mietende, wie auch seine anderen Möbel, entfernen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Musst Du ja auch nicht. Aber, je nach den örtlichen Gegebenheiten könnte sich eine Neuvermietung mit bereits eingebauter intakter Küche eher lohnen.

6. #5 immodream, 07.04.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Christoph,
    das Problem habe ich auch regelmäßig.
    Ich halte mich da einfach raus . Kaufe als Vermieter die Küche auf keinen Fall an.
    Wenn es Nachmieter gibt, die die Küche vom Vormieter direkt abkaufen, ist das ok.
    Wenn sich kein Nachmieter findet, der die Küche übernehmen will, muß der Vormieter die eben abbauen.
    Erfahrungsgemäß braucht ein Mieter, der nicht von Anfang an die Küche ausbaut, diese Küche nicht.
    Da er keine Lust hat, eine Küche, die er nicht braucht, abzubauen einzulagern oder bei ebay zu verkaufen,
    wird die Küche so billig, das sich immer ein Nachmieter findet, der froh ist, eine so billige Küche zu kaufen.
    Grüße
    immodream

Nanne gefällt das.
  7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich hätte eher die Vermutung, dass die Küche billig wird, weil sie 11 Jahre alt ist.

8. Berny

Die Gewährleistung für (v.a.) Küchengeräte sollte ja auch nicht unbeachtet bleiben.

9. #8 immodream, 08.04.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,
    das ist außer der Reinigung der Küchen ein weiterer Grund, warum ich keine Küchen mit vermiete.
    Das ist jedenfalls im Ruhrgebiet kein Problem .
    Grüße
    immodream

10. #9 Christoph, 21.04.2017
    Christoph

Offenbar will die aktuelle Mieterin die Küche mitnehmen...
    OT: es gibt ein nichtverheiratetes Pärchen, das die Wohnung haben möche und die eigene Küche mitbringen will. MV auf beide Personen ???

11. #10 BHShuber, 21.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja es wäre zu empfehlen den Mietvertrag mit beiden Personen als Hauptmieter zu schließen, in unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu einer Trennung kommen kann, meist verbleibt immer derjenige in der Wohnung (komischer Weise) der sich die Wohnung alleine nicht leisten kann, so ist es in jedem Fall angemessen, die Verpflichtungen aus dem Mietvertrag beiden zu gleichen Teilen als Hauptmieter aufzuerlegen.

Gruß
    BHShuber

Sweeney, Berny, taxpert und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Berny

nicht zu "gleichen Teilen"...

13. #12 Papabär, 21.04.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... besser "gesamtschuldnerisch".

Um wieder zum Thema zu kommen: Auch die Reparatur von Türen, Scharnieren und sonstigen beweglichen Teilen kann ins Geld gehen. Nerven kostet´s allemal - gerade wenn Originalersatzteile womöglich nicht mehr zu bekommen sind.
    In vergleichbaren Fällen fordere ich die ausziehenden Mieter regelmäßig schriftlich auf, die eingebrachten Gegenstände zu entfernen. Hab´ da mal unangenehme Bekanntschaft mit §539 BGB i.V.m. nicht ganz eindeutigen- bzw. leicht raffgierigen Formulierungen des Vorverwalters gemacht ...

14. #13 Christoph, 29.04.2017
    Christoph

Danke, die Mieterin will die Küche mitnehmen. Dem stark interessierten Päarchen habe ich klar gemacht, daß ohne Schufaauskunft und den letzten Gehaltsabrechnungen es keinen Mietvertrag mehr gibt und habe seitdem nichts mehr gehört und heute inseriert. Ich hoffe, daß ich meinen Thread " Mietersuche die nächste" nicht wieder reaktivieren muss um irgendwelche "Realsatire" zu bedienen...

15. #14 BHShuber, 29.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

kurze Information, genau dass darf man als Vermieter gar nicht verlangen, wenn es nach unseren Datenschützern geht, obgleich es ohne Belang ist, wenn der Mieter diese selber anbietet oder in der Selbstauskunft unterschreibt, dass der Vermieter eine Bonitätsprüfung durchführen darf.

Verdienstnachweis ist obligatorisch, hier kann man schon sehr viel vom Mieter herauslesen, wann war der Eintritt ins Unternehmen, ist der Vertrag befristet, ob Lohnpfändungen vorhaben sind und und und.

Lies mal hier:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-welche-fragen-darf-der-vermieter-stellen/

Gruß
    BHShuber

Christoph gefällt das.
  16. Andres

Andres
    Super-Moderator

... wäre aber nach deinem Link auch nicht zulässig. Hier ist übrigens das ursprüngliche Gutachten zu finden. Da lesen sich dann einige Dinge schon wieder weniger extrem als in der Zusammenfassung des verlinkten kommerziellen Portals, z.B. die Rolle von Kleinvermietern und das aufgewertete Fragerecht, wenn keine Massenbesichtigungen durchgeführt werden. Außerdem ist auch das ursprüngliche Gutachten nur genau das: ein Gutachten, also eine einzelne Rechtsmeinung. Ob das im Fall der Fälle von einem Richter genau so bewertet würde, ist eine andere Frage.

Ich führe keine Sammeltermine für Besichtigungen durch, gleichzeitig bemühe ich mich um eine bestmögliche Beschreibung aller Wohnungen schon im Inserat. Daher gehe ich schon bei der ersten Kontaktaufnahme von einer "Vertragsanbahnung" aus und erlaube mir, die für mich relevanten Informationen abzufragen - ohne jedes schlechte Gewissen. Die Nachweise fordere ich dann später nach, bevor es zum tatsächlichen Vertragsschluss kommt. Was soll ich damit auch vorher anfangen? Die meisten "schlechten" Interessenten werden wohl schon von der Frage nach Einkommen und negativen Bonitätsmerkmalen abgeschreckt ...

Die Schufa-Selbstauskunft darf man darüber hinaus gar nicht verlangen (enthält zusätzliche, sensible Daten) und das ist insbesondere wegen des Fälschungsrisikos auch nicht sinnvoll. Man holt sich die Auskunft lieber selbst ein. Das macht man schon aus Kostengründen nur dann, wenn der Vertragsabschluss unmittelbar bevorsteht.

dots gefällt das.
  17. Berny

Nichts geht über das Vorzeigen der letzten Kontoauszüge...

18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, klar.
    Ein Konto bei Bank A zum vorzeigen, und das Konto bei Bank B immer an der Dispo(-unter-)grenze.

Ich glaube, ich wiederhole mich: Ich habe ausschließlich seeeeehr gute Erfahrungen mit einer https://de.wikipedia.org/wiki/Bankauskunft gemacht.

Was nützt mir der monatliche Gehaltseingang im 5-stelligen Bereich, wenn davon nichts für die Miete übrig bleibt? An den Kontoauszügen kann man das nicht (immer) erkennen.

BHShuber gefällt das.
  19. #18 Papabär, 02.05.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mein Favorit ist immer noch die Auskunft aus dem Schuldnerregister des AG - nicht zuletzt, weil wir mit einer RA-Kanzlei zusammenarbeiten, die uns die Dinger (Einverständniserklärung des Mietinteressenten vorausgesetzt) innerhalb von 1-2 Stunden liefern können, bei einem Kostenaufwand mit dem die Schufa nicht mithalten kann.

Aber jeder wie er mag.

Thema: Übernahme der Küche durch Nachmieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter will küche nicht übernehmen

,
  2. übernahme küche nachmieter

,
  3. vermieter küche übernehmen

,
  4. keiner will küche übernehmen ,
  5. küche übernehmen,
  6. vermieter will küche nicht übernehmen,
  7. küche übernehmen als nachmieter,
  8. küche muss von nachmieter übernommen werden,
  9. übernahmer küchen nach wohn wechseln,
  10. Benachteiligung wenn mietersuche verpflichtung möbel zu übernehmen,
  11. Musst der Nachmieter die Küche übernehmen?,
  12. übernahme einbauküche durch nachmieter,
  13. küche übernahme durch mieter
Die Seite wird geladen...

Übernahme der Küche durch Nachmieter - Ähnliche Themen

1. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  2. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  3. übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung

übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung: Hallo ! Ich habe ein Mehrfamilienhaus in einer Universitätsstadt erworben. Die großen Altbauwohnungen sind von studentischen Wgs bewohnt, die...
  4. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  5. Übernahme Küche gegen Renovierung

Übernahme Küche gegen Renovierung: Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden