Übernahme des Dienstleistervetrages bei Hauskauf

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von andreas66, 27.03.2016.

1. #1 andreas66, 27.03.2016
    andreas66

andreas66 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein MFH zum 01.03.2016 gekauft.
    Jetzt will das Ableseunternehmen (Kalorimeta) dass ich den Vertrag vom Vorbesitzer übernehme. Der Vorbesitzer bzw. der beauftragte Verwalter hatte 2015 einen 10 Jahresvertrag über die Miete von HKV und Wasserzählern, Ablesung und Abrechnung sowie der Legionellenüberprüfung abgeschlossen.
    Ich möchte einen anderen Dienstleiter damit beauftragen. Im Kaufvertrag gibt es keine Vereinbarung dazu. Nur die allgemeine Formulierung: "
    Besitz, Nutzen und Lasten (Besitzübergang) gehen vorbehaltlich anderslautender
    Angaben am Monatsersten über, der auf die Zahlung bzw. die
    vertragsgemäße Hinterlegung des gesamten Kaufpreises beim Notar folgt."

Gibt es hier auch ein Sonderkündigungsrecht?
    Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 27.03.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hi andreas66,
    gehöre nicht gerade zu den Spezialisten für Abrechnungsdienstleister und habe auch keine Erfahrungen mit einem Fall wie Deinem, doch kommt mir gleich in den Sinn: Was sagt denn das gesamte (!) Vertragswerk des Vorgängers über die Ausstiegsmöglichkeiten beim Eigentumsübergang des Nutzerobjektes an Dritte?

Bei Mietverträgen der "großen Anbieter" steht gern schon mal in den AGB, dass Kündigungsmöglichkeiten während der Mietdauer ausgeschlossen werden, was sogar einen Vertragsablauf bei Tod des Auftraggebers einschließt. Wenn Du dem Vertragspartner also keine Verfehlungen mit der Konsequenz der gesetzlich möglichen a.o. Kündigungsmöglichkeit vorwerfen kannst, ...

Auch ist in den AGB gern der Fall des Eigentümerwechsels derart geregelt, dass der Auftraggeber Vertragspartner bleibt, sofern der Erwerber nicht in die Rechte und Pflichten eintritt oder einen ersetzenden Vertrag schließt. (Ein zunächst humoriger Gedanke in Deinem Fall!)

Also, Vertragswerk vom Verkäufer beschaffen, Lupe raus und Kleingedrucktes checken ;-) Viel Erfolg!

Syker und Akkarin gefällt das.
  4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hierbei sollte auch eine Rolle spielen, dass Geräte wie bspw. HKVs meistens gemietet sind, was ja auch bei der Kalkulation eine Rolle spielt, um nicht evtl. Abstandszahlungen zu riskieren.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig, so oder so ähnlich ist das oft geregelt. Im Notarvertrag scheint hier aber keine entsprechende Verpflichtung zum Eintritt in den bestehenden Vertrag vereinbart zu sein, zumindest lese ich bisher nichts davon. Das ist also ganz elegant das Problem des Verkäufers, nicht des Käufers.

Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Weigerung, in den bestehenden Vertrag einzutreten, evtl. den sofortigen Abbau aller Geräte nach sich zieht, ggf. unter Verlust der erfassten Werte. Das könnte Probleme bei der Abrechnnung im laufenden Jahr machen.

6. #5 Fremdling, 27.03.2016
    Fremdling

Sag' ich doch "...dass der Auftraggeber Vertragspartner bleibt..." und "... Ein zunächst humoriger Gedanke in Deinem Fall!.. ." ;)

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir erschien der deutliche Hinweis notwendig, dass die AGB oder der Vertrag des Verkäufers mit dem Abrechner den Käufer nicht binden.

8. #7 Fremdling, 28.03.2016
    Fremdling

Hallo Andres, war und bin da völlig bei Dir. Sollte Dir mein (zugegeben entbehrlicher Beitrag im Überschwang der Gefühle) auch nur im Ansatz in irgendeiner Weise übel aufgestoßen sein, bitte ich Dich das in eine lediglich flappsige Reaktion umzudeuten. - Bleib' mir wohlgesonnen bitte!

Akkarin gefällt das.
  9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Äh, wie jetzt? Alles gut, keine Übelkeit und kein Aufstoßen vorhanden. :049sonst:

Eigentlich wollte ich nur ergänzen, dass die Übernahme von Verpflichtungen gerne im Notarvertrag geregelt wird, dass selbst AGB mit einer Regelung wie "wenn Verkauf, dann muss der Kaufvertrag den Käufer zum Eintritt verpflichten" trotz gelegentlich gegenteiliger Behauptung der Anbieter absolut nichts mit dem Käufer zu tun haben und dass ich solche Behauptungen - ganz wie du - humorig finden würde und bereits gefunden habe.

Bloß kein Stress. :bier

Syker und Fremdling gefällt das.
Thema:

Übernahme des Dienstleistervetrages bei Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Übernahme des Dienstleistervetrages bei Hauskauf - Ähnliche Themen

1. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  2. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  3. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  4. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...
  5. Eigenbedarf bereits vor Hauskauf

Eigenbedarf bereits vor Hauskauf: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eigenbedarfskündigung bei gleichzeitigem Kauf der Immobilie. Die Oma meiner Frau hat zusätzlich zu...