Übernahme einer Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von alpha, 27.05.2011.

1. alpha

alpha Neuer Benutzer

Hallo Kollegen!

Ich werde bald eine Verwaltung übernehmen, es handelt sich um 5 Wohneinheiten und 4 Garagen, klein aber fein ;o)
    Ich wage ENDLICH den Schritt, habe ich mir doch schon viele Angebote durch die Lappen gehen lassen. Jetzt meine Frage: Ich muss doch rechtlich abgesichert sein, ich habe da was von einer Berufshaftpflicht gelesen aber auch von einer Vermögensschadenhaftpflicht. Da ich als Einzelunterehmen tätig sein werde, brauche ich ja Sicherheit.

Wie habt ihr das so?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Achso, es handelt sich um ein reines Mietwohnhaus, welche Verwaltervergütung pro Einheit der Wohnung und pro Garage nehmt ihr so`? Komme aus Köln.

So, nu hab ich erstmal alles ;o)

Viele Grüße Alexandra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toblerone2010, 27.05.2011
    Toblerone2010

Toblerone2010 Benutzer

Hallo Alexandra,

ich bin zwar nicht direkt "Kollege", aber ich möchte zu ein paar Fragen antworten.

1) Eine "Vermögensschadenhaftpflichtversicherung" ist eine Ausprägung einer Berufshaftpflicht.
    Bei den großen Versicherungsgesellschaften gibt es dazu abgestimmte Angebote speziell für Hausverwalter. Eine Beratung bei mindestens 2 Anbietern sollte aus meiner Sicht sinnvoll sein, nicht nur für den Preisvergleich, sondern auch um die Leistungen zu vergleichen.
    2) Die Rechtsform als Einzelunternehmen ist für eine Hausverwaltung sicherlich zweckmäßig; aber in dem Fall muss natürlich unbedingt eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
    Alternativ ist es vielleicht sinnvoll, über die Rechtsform "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" nachzudenken. Nachteilig ist vielleicht, dass er Begriff "haftungsbeschränkt" immer ausgeschrieben werden muss. Andererseits ist irgendeine Form der Selbstabsicherung ja nur selbstverständlich und eine Haftpflichtversicherung würde ich dennoch abschließen.
    3) Zu den HV-Preisen in Köln kann ich nichts sagen. In Essen würde ich als Eigentümer kaum mehr als 25€ pro Monat/Einheit akzeptieren. Für Garagen natürlich viel viel weniger.

Grüße

Stefan

Thema: Übernahme einer Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung übernahme

,
  2. hausverwaltung rechtsform

,
  3. hausverwaltung übernehmen

,
  4. Übernahme einer Hausverwaltung,
  5. suche hausverwaltung übernahme,
  6. gründung einer hausverwaltung,
  7. hausverwalter ausbildung,
  8. hausverwaltung ausbildung,
  9. wie werde ich hausverwalter,
  10. ausbildung hausverwalter,
  11. rechtsform hausverwaltung,
  12. hausverwalter rechtsform,
  13. Hausverwaltung sinnvoll,
  14. welche rechtsform für hausverwaltung,
  15. Hausverwaltungsübernahme,
  16. übernahme hausverwaltung gesucht,
  17. übernahme der hausverwaltung,
  18. ausbildung hausverwaltung,
  19. übernehme hausverwaltung,
  20. wie kann ich eine hausverwaltung gründen,
  21. was ist bei der Übernahme einer Hausverwaltung zu beachten,
  22. Rechtsform immobilienverwaltung,
  23. immobilienverwaltung übernahme,
  24. hausverwaltung gründung,
  25. wohnungsverwaltung rechtsform
Die Seite wird geladen...

Übernahme einer Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...