Übernahme Einer Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Bockenfeld, 11.07.2010.

1. #1 Bockenfeld, 11.07.2010
    Bockenfeld

Bockenfeld Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Eigentlich ist bei mir das Thema nicht WE.
    Ich werde normale und gewerbliche Mieter verwalten.
    Ich weiß nicht ob ich hier am richtigen Ort bin?

Meine Frage ist:

Wo finde ich rechtliche oder allg. Hinweise, Anleitungen Links, wie ich eine bestehende Hausverwaltung übernehme.

Der neue Eigentümer sucht also einen neuen Hausverwalter (also mich).

Wie verfahre ich mit dem alten, welche Pflichten hat er mir gegenüber (Informationspflicht) etc.

Wie weit rückwirkend muss ich seine Aufzeichnungen in meine Software übernehmen.

Vielleicht kennt jeman Links, Literaur, etc.

Vielen Dank und viel Erfolg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Verwaltervertrag abschließen. die Unterlagen aushändigen lassen. die letzten 3 Protokolle sollten reichen.

Kurz: der alte Verwalter hat dir gegenüber keine Pflichten. Die eigentümergem hat dir gegenüber informationspflicht. Du hast mit dem alten Verwalter ja keinen Vertrag...

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Nicht vergessen, falls noch nicht geschehen: explizit eine Berufshaftpflichversicherung für Hausverwalter abschließen für Vermögensschäden *UND* Personen -und Sachschäden!

5. #4 Bockenfeld, 11.07.2010
    Bockenfeld

Stark. Schneller geht es dann wohl nicht. Ich weiß nicht ob ich das bei der Hitze richtig verstanden habe. Klarstellen wollte ich zur Sicherheit nur noch mal, dass es sich um ein Mietshaus handelt, in dem auch 4 Gewerbeeinheiten vorhanden sind. Es gibt keine Eigentumswohnungen. Es gibt einen Besitzerwechsel. Der neue Besitzer möchte die alte Hausverwaltung nicht vom altem Besitzer übernehmen.

:danke

6. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Nur um Dir irgendwann mal in einer Diskussion das Leben einfacher zu machen: Ein Besitzer muß nicht unweigerlich der Eigentümer sein, also Vorsicht mit diesen Begriffen! Besitzer ist laut Definition der, der die tatsächliche Herrschaft über eine Sache unabhängig von der rechtlichen Beziehung hat. Also oft nur der Mieter. Der Eigentümer einer Sache kann, muss aber nicht gleichzeitig der Besitzer sein, denn er wohnt ja oft nicht in der vermieteten Wohnung, die ihm gehört ;)

7. #6 Bockenfeld, 11.07.2010
    Bockenfeld

Sorry und danke!
    Ich meinte Eigentümerwechsel des Objektes mit mehreren Mietwohnungen und Gewerbeobjekten. Also Mischimmobilie! :engel

8. #7 PHinske, 12.07.2010
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ja.

Man muss keinerlei Vorkenntnisse haben, um Hausverwalter zu sein bzw. sich so zu nennen.

Bei Null anfangen und dann sofort am offenen Herzen operieren? Ob das gut geht?

Der Optimismus ist aber gut.

MfG, PHinske

9. #8 lostcontrol, 13.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also wenn's keine WEG ist, dann ist das mit der hausverwaltung nicht soooo dramatisch.
    mit ein bisschen übung sollte das zu schaffen sein.
    ich mach das ja auch schon 'ne ganze weile, und sachen wie die betriebskostenabrechnung etc. haben mir da noch nie probleme gemacht, den meisten anfänger-murks habe ich mit mietverträgen gebaut bzw. mit falscher mieterwahl.

beim gewerbe muss man mit den mietverträgen halt noch mehr aufpassen als bei wohnungsvermietung, da lohnt es sich sogar evtl. einen rechtsanwalt zu beauftragen.
    dann gibt's beim gewerbe noch die geschichte mit der umsatzsteuer, da sollte man sich auf jeden fall vorher gründlich informieren wie das läuft, wenn man das noch nicht kennt und anwenden will.

ach ja:
    es kommt auch immer aufs gewerbe an - bei arztpraxen gibt's z.b. andere vorgaben als bei büros.
    gewisse besonderheiten wie z.b. das abwasser bei reinigungen und frisören, die müllentsorgung bei lebensmittelläden usw. was da zu beachten ist erfährt man aber von der stadt.

Thema: Übernahme Einer Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übernahme verwaltung

,
  2. hausverwaltungswechsel

,
  3. hausverwaltung übernehmen

,
  4. übernahme weg verwaltung,
  5. übernahme einer verwaltung,
  6. Übernahme einer Hausverwaltung,
  7. anschreiben übernahme hausverwaltung,
  8. übernahme einer weg verwaltung,
  9. musterschreiben übernahme hausverwaltung,
  10. unterlagen übernahme hausverwaltung,
  11. eigentümer sucht hausverwaltung,
  12. Anschreiben Verwalterübernahme,
  13. übernahme hausverwaltung gesucht,
  14. hausverwaltung übernahme,
  15. übernahme wohnungsverwaltung ,
  16. wechsel hausverwaltung,
  17. übernahme hausverwaltung unterlagen,
  18. unterlagen verwalterübernahme,
  19. Anschreiben neue hausverwaltung,
  20. übernahme einer weg-verwaltung,
  21. übernahme der verwaltung,
  22. übernahme verwaltung einer weg,
  23. übernahme weg verwaltung unterlagen,
  24. gründung einer hausverwaltung,
  25. hausverwaltung informationspflicht
Die Seite wird geladen...

Übernahme Einer Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...