Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter

Diskutiere Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem Thema "Gartenarbeit" von Mietern aus? Habe Mieter, die den mitvermieteten Garten schlecht pflegen....

  1. Berbo

    Berbo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    kennt sich jemand mit dem Thema "Gartenarbeit" von Mietern aus?

    Habe Mieter, die den mitvermieteten Garten schlecht pflegen. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Hecke regelmäßig geschnitten werden muss, weil sie viel zu hoch wächst, was nachbarrechtlich nicht zulässig ist (Hecke ist schon etwa 6 m hoch, darf nur 2,5 m max. sein). Bäume werden nicht regelmäßig kontrolliert, was bei Sturm natürlich enormen Schaden verursachen kann. Mittlerweile wachsen Wurzeln unter der Gartentreppe, wo die Stufen schon locker geworden sind, weil die Wurzeln sie angehoben haben.

    Meine Mieter haben nun "ein wenig" im Garten durch einen Gärtner machen lassen, was allerdings längst nicht ausreicht. Im Mietvertrag haben sie unterschrieben, dass sie die Gartenpflege übernehmen, was sie ja jetzt gemacht haben. Ist somit die Weitergabe von Kosten zusätzlicher Arbeiten, die dringend gemacht werden müssen, nun nicht mehr möglich? Ich habe mal bei der Rechtssprechung nachgeschaut und verstehe es so, dass ich die Kosten nun auch nicht mehr über die Betriebskosten weitergeben kann, da man solche Kosten nur direkt oder über die Betriebskostenabrechnung umlegen/weitergeben kann (und meine Mieter haben jetzt ja schon einen Vertragsbestandteil erfüllt).

    Weiß hierzu jemand etwas Genaueres? Es geht doch nicht darum, dass ich die Gartengestaltung meiner Mieter nicht schön finde. Es geht darum, dass ich Verpflichtungen habe und diese anscheinend auf meine Kosten dauerhaft selbst übernehmen muss.

    Dann frage ich mich, warum Mieter großer Wohnanlagen umlagefähige Kosten für Gartenarbeiten vollumfänglich bezahlen müssen, Mieter, die ein Sondernutzungsrecht für einen Garten haben, aber nicht (zumindest nicht alle Kosten).

    Und: Müssen die Mieter bei Auszug den Garten wieder in den Ausgangszustand versetzen (Fotos vom Zustand bei Einzug habe ich)?

    Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Berbo:huepfend002:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartengestaltung durch mieter

    ,
  2. vermieter kontrolliert garten

    ,
  3. übernahme gartenpflege

    ,
  4. Mietpreis übernahme Gartenarbeiten,
  5. gartenarbeit im mietvertrag,
  6. mietvertrag gartenpflege,
  7. gartenarbeiten durch vermieter,
  8. vermieter kurzfristig gartenarbeiten,
  9. müssen mieter gartenarbeiten übernehmen,
  10. haus mit garten gemietet. wie muss der Zustandbei auszug sein?,
  11. Gartenumgestaltung durch den vermieter,
  12. gartenarbeit mieter bezahlung,
  13. gartenpflege übernahme nebenkosten vom vermieter,
  14. Gartenarbeiten durch Mieter,
  15. was muss vermieter bei auszug verlangen gartenübernahme,
  16. übernahme von gartenarbeiten vereinbarung,
  17. übernahme gartenarbeiten im mietvertrag,
  18. mietvertrag garten übernahme,
  19. gartenrenovierung durch mieter bei neueinzug,
  20. vereinbarung zur übernahme von gartenarbeiten,
  21. arbeiten durch mieter,
  22. mietvertrag garten,
  23. gartenarbeiten im mietvertrag,
  24. Übernahme von Gartenpflege,
  25. kosten für gartenarbeit an mieter weitergeben
Die Seite wird geladen...

Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...