Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Berbo, 23.01.2012.

1. Berbo

Berbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    kennt sich jemand mit dem Thema "Gartenarbeit" von Mietern aus?

Habe Mieter, die den mitvermieteten Garten schlecht pflegen. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Hecke regelmäßig geschnitten werden muss, weil sie viel zu hoch wächst, was nachbarrechtlich nicht zulässig ist (Hecke ist schon etwa 6 m hoch, darf nur 2,5 m max. sein). Bäume werden nicht regelmäßig kontrolliert, was bei Sturm natürlich enormen Schaden verursachen kann. Mittlerweile wachsen Wurzeln unter der Gartentreppe, wo die Stufen schon locker geworden sind, weil die Wurzeln sie angehoben haben.

Meine Mieter haben nun "ein wenig" im Garten durch einen Gärtner machen lassen, was allerdings längst nicht ausreicht. Im Mietvertrag haben sie unterschrieben, dass sie die Gartenpflege übernehmen, was sie ja jetzt gemacht haben. Ist somit die Weitergabe von Kosten zusätzlicher Arbeiten, die dringend gemacht werden müssen, nun nicht mehr möglich? Ich habe mal bei der Rechtssprechung nachgeschaut und verstehe es so, dass ich die Kosten nun auch nicht mehr über die Betriebskosten weitergeben kann, da man solche Kosten nur direkt oder über die Betriebskostenabrechnung umlegen/weitergeben kann (und meine Mieter haben jetzt ja schon einen Vertragsbestandteil erfüllt).

Weiß hierzu jemand etwas Genaueres? Es geht doch nicht darum, dass ich die Gartengestaltung meiner Mieter nicht schön finde. Es geht darum, dass ich Verpflichtungen habe und diese anscheinend auf meine Kosten dauerhaft selbst übernehmen muss.

Dann frage ich mich, warum Mieter großer Wohnanlagen umlagefähige Kosten für Gartenarbeiten vollumfänglich bezahlen müssen, Mieter, die ein Sondernutzungsrecht für einen Garten haben, aber nicht (zumindest nicht alle Kosten).

Und: Müssen die Mieter bei Auszug den Garten wieder in den Ausgangszustand versetzen (Fotos vom Zustand bei Einzug habe ich)?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Berbo:huepfend002:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartengestaltung durch mieter

,
  2. vermieter kontrolliert garten

,
  3. übernahme gartenpflege

,
  4. Mietpreis übernahme Gartenarbeiten,
  5. gartenarbeit im mietvertrag,
  6. mietvertrag gartenpflege,
  7. gartenarbeit mieter bezahlung,
  8. gartenpflege übernahme nebenkosten vom vermieter,
  9. Gartenarbeiten durch Mieter,
  10. was muss vermieter bei auszug verlangen gartenübernahme,
  11. übernahme von gartenarbeiten vereinbarung,
  12. übernahme gartenarbeiten im mietvertrag,
  13. mietvertrag garten übernahme,
  14. gartenrenovierung durch mieter bei neueinzug,
  15. vereinbarung zur übernahme von gartenarbeiten,
  16. arbeiten durch mieter,
  17. mietvertrag garten,
  18. gartenarbeiten im mietvertrag,
  19. Übernahme von Gartenpflege,
  20. kosten für gartenarbeit an mieter weitergeben,
  21. aufwändige gartenarbeiten mieter,
  22. vorgartenpflege in mietshaus,
  23. gartenarbeit umlage auf mieter,
  24. vorgartenpflege welche kann vom mieter verlangt werden,
  25. sondernutzungsrecht gartens an die mieter weitergeben
Die Seite wird geladen...

Übernahme Gartenarbeiten durch den Mieter - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...