Übernahme Küche gegen Renovierung

Diskutiere Übernahme Küche gegen Renovierung im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen worden (nur im Mietvertrag, kein Vertrag zwischen den alten/neuen Mietern):

Die neuen Mieter übernahmen die Einbauküche, die abgebenden Mieter mussten im Gegenzug nicht renovieren (Malerarbeiten, zu denen die ausziehenden Mieter sonst verpflichtet gewesen wären). Geld ist nicht geflossen. Im Vertrag ist festgehalten, dass die neuen Mieter bei Auszug Wände hell übergeben müssen, ansonsten sind die "im allgemein üblichen", also keine starren Renovierungsfristen genannt. Es handelt sich um einen Individualvertrag.

Müssen die neuen (jetzt wieder ausziehenden) Mieter bei Auszug Malerarbeiten vornehmen? Für zwei Räume sind die "üblichen Fristen" genau zum Auszug erreicht. Die Wände sind beige und hellblau gestrichen. Wie sieht es mit diesen Pastelltönen aus? Und irgendwo habe ich gelesen, dass es als unrenovierte Übergabe gilt, wenn der Vermieter keine Geldleistung leistet? Also in der Folge keine Renovierungspflicht bei Auszug?

Wie müsste es beim nächsten Mieterwechsel besser laufen? Im Grunde war das ja ein Vertrag zu Gunsten / zu Lasten Dritter? Sollten solche Übernahmen also direkt zwischen den Mietern abgestimmt werden und der Vermieter hält sich da ganz raus? D. h. der Mieter würde unrenoviert einziehen und nach den üblichen Fristen Schönheitsreparaturen vornehmen...

Danke schon einmal,
    Neely

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wortlaut ...?

Das weißt du nicht. Wenn es so wäre, wäre die ganze Diskussion auf völlig überflüssig, da als Individualvereinbarung sowohl starre Fristen als auch Endreparaturklauseln, Farbwahlklauseln und der ganze andere Schmu erlaubt sind. Nur sind die meisten Bestimmungen in Mietverträgen eben keine Individualvereinbarungen, auch wenn das manche Leute nicht glauben wollen.

Was sollte besser laufen? Die Küche wird von Mieter zu Mieter verschenkt (oder von mir aus auch verkauft) und es wird jeweils unrenoviert übergeben. Wenn das durchsetzbar ist, sehe ich hier überhaupt keinen Bedarf, irgendetwas zu verbessern.

Thema:

Übernahme Küche gegen Renovierung

Die Seite wird geladen...

Übernahme Küche gegen Renovierung - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  3. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  4. Leerstand wegen Renovierung

Leerstand wegen Renovierung: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Leerstand wegen Renovierung. Es ist mir klar wie ich die Nebenkosten berücksichtige. Was...
  5. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden