Übernahme Mieter nach ETW Kauf

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von tho333, 13.11.2011.

1. tho333

tho333 Neuer Benutzer

Hallo,

bin neu hier und hoffe ich platziere das Thema am richtigen Ort.
    Habe vor ein 2-3 Wochen eine kleine Eigentumswohnung gekauft in der bereits Mieter wohnen. Mir ist klar, dass ich diese Mieter übernehmen muss was ich auch gerne mache. Ich frage mich wo man alles wichtige zu diesem Thema nachlesen kann? Hab noch keine passenden Bücher oder ähnliches gefunden. Auch die Foren beantworten meine bisherigen Fragen nach ewiger Suche nicht.

Klar ist mir, dass ich den aktuellen Mietern einen Brief schreibe mit der Information dass ich der neue Vermieter bin, gebe die neue Kontodaten an sowie ein Nachweis über den Eigentümerwechsel.

Wie ist das aber zum Beispiel am Jahresende? Die aktuellen Mieter wohnen seit März in der Wohnung. Muss ich z.B. für die vorherigen Mietern noch eine Nebenkostenrechnung erstellen?

Sollte der aktuelle Mieter Geld aus der Nebenkostenrechnung zurück bekommen oder muss er drauf zahlen, bekomme ich die komplette Zuzahlung? Bzw. muss ich den kompletten Betrag zurück zahlen falls der Mieter zu viel bezahlt hat? Oder wird das zwischen Veräußerer und Erwerber aufgeteilt?

Der Grundbuch Eintrag und die Zahlung der Wohnung erfolgte gerade. Steht mir dadurch die Miete bereits für November zu oder erst die für Dezember?

Danke bereits im Voraus!
    Viele Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo

Also dann viel Erfolg als Vermieter

Nun die wichtigste Lektüre ist ja das Mietrecht allgemein.
    Ist im BGB ab Seite 115 zu finden.

Dazu wäre erstmal wichtig im MV nach zusehen was bezüglich der Betriebskosten vereinbart wurde.
    Ich gehe mal davon aus dass die Abrechnung die du vom Verwalter bekommst nur für den Zeitraum in dem du Eigentümer bist erstellt wird, daher wirst du mit früheren Mietern nicht abrechnen können.

Sollte der aktuelle Mieter eine Nachzahlung zuleisten haben wirst du das Geld bekommen und je nach dem was im Kaufvertrag vereinbahrt wurde mit den früheren Eigentümer verrechnen müssen.
    Umgekehrt genauso.

Auch das wird im Kaufvertrag vereinbahrt,
    Nutzen und Lasten Übergang.

Schönen Abend wünscht
    Syker

4. tho333

tho333 Neuer Benutzer

vielen Dank! Genau das war mir nicht so recht klar.

5. #4 Carsten Stemmer, 14.11.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Thema: Übernahme Mieter nach ETW Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kauf eigentumswohnung Übernahme mietvertrag

,
  2. mietvertrag übernahme muster

,
  3. Übernahme Mietvertrag Muster

,
  4. übernahme mietvertrag,
  5. mietvertrag übernehmen muster,
  6. übernahme mietvertrag bei kauf,
  7. übernahme mietvertrag vorlage,
  8. mieterübernahme ,
  9. mietvertrag übernahme nach eigentümerwechsel,
  10. mietvertragsübernahme,
  11. Mietvertragsübernahme Muster,
  12. Anschreiben an Mieter Bei Eigentümerwechsel,
  13. übernahme mieter,
  14. mietvertrag übernahme,
  15. Muster übernahme Mietvertrag,
  16. eigentümerwechsel brief an die mieter,
  17. übernahme mietvertrag bei eigentümerwechsel,
  18. mietvertrag übernahme vorlage,
  19. mietvertrag übernahme beim kauf,
  20. Musterschreiben an mieter bei eigentümerwechsel,
  21. mieter übernahme ,
  22. brief an mieter eigentümerwechsel,
  23. übernahme nach hauskauf der alten mietvertrag vorlage,
  24. brief eigentümerwechsel,
  25. mietvertragsübernahme nach eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Übernahme Mieter nach ETW Kauf - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...