übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung

Diskutiere übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ! Ich habe ein Mehrfamilienhaus in einer Universitätsstadt erworben. Die großen Altbauwohnungen sind von studentischen Wgs bewohnt, die...

1. #1 horstholg, 27.05.2019
    horstholg

horstholg Neuer Benutzer

Hallo !
    Ich habe ein Mehrfamilienhaus in einer Universitätsstadt erworben. Die großen Altbauwohnungen sind von studentischen Wgs bewohnt, die Bewohner haben jedoch Einzelmietverträge. Die Eigentumsübergabe dauerte 6 Wochen länger als ursprünglich geplant. In dieser Zeit ist einer der Mieter ausgezogen, dafür hat die WG einen anderen ohne Genehmigung und Rücksprache einziehen lassen .
    Reicht dies für eine fristlose Kündigung der restlichen Mieter oder kann ich dies nutzen um auf einen gemeinsamen Mietvertrag umstellen um den neuen Mieter aufzunehmen ?
    In einem anderen Fall hat der Vorbesitzer im Mietvertrag hinzugefügt, daß er das Haus verkauft hat und nur bis zur Übergabe einen Mietvertrag abschliessen kann.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du bist noch nicht Eigentümer, also bist du auch nicht Vermieter, also kannst du auch nicht kündigen. Ob dieses Verhalten eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde, kommt auf die näheren Umstände an, insbesondere auf das Verhalten des aktuellen Vermieters. Ich vermute hier mehr etwas in Richtung Abmahnung.

Das ist in jedem Fall eine Änderung, der alle Mieter zustimmen müssten. Als einseitige Gestaltung wird eine solche Änderung niemals eintreten.

Das ist entweder ein Mietverhältnis unter auflösender Bedingung oder ein Zeitmietvertrag mit einem unzulässigen Befristungsgrund. So oder so ist diese Klausel unwirksam und es liegt ein ganz gewöhnliches unbefristetes Mietverhältnis vor.

Sag mal, hast du dich irgendwie mal mit Mietrecht befasst bevor du das Haus gekauft hast?

anitari, immobiliensammler und dots gefällt das.
  4. #3 horstholg, 27.05.2019
    horstholg

horstholg Neuer Benutzer

Ich besitze bereits 2 Mehrfamilienhäuser, bei studentischen WGs habe ich immer gemeinsame Mietverträge auf alle gemacht. Das möchte ich auch gerne hier. Daher würde ich auch hier den Neumieter in ein gemeinsames Mietverhältnis aufnehmen. Es ist halt ein ungutes Gefühl bei ihm

5. #4 ehrenwertes Haus, 27.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann rede mit den WGlern, sei brav und mach Bitte Bitte, denn auf deinen Wunsch eingehen müssen sie nicht.

So wirklich hast du dich ja mit dem Mietrecht noch nicht befasst, denn dann würdest du deine Optionen kennen.
    Die wichtigste Einschränkung dabei ist: Kauf bricht Miete nicht!

anitari gefällt das.
  6. #5 anitari, 28.05.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mir fehlen ein wenig die Worte.

Darum zitiere ich
    Und schließe mich an.

Thema:

übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung

Die Seite wird geladen...

übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung - Ähnliche Themen

1. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  2. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  4. Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel

Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel: Hallo zusammen, gerade hier angemeldet und schon eine Frage. Wir haben aufgrund Mieterwechsel die zu vermietende Wohnung renoviert. In diesem...
  5. Kündigung durch Mieter

Kündigung durch Mieter: Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden