Übernahme Schaden an Matratze?

Diskutiere Übernahme Schaden an Matratze? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe eine möblierte Wohnung gemietet (mit Bett+Matratze...), die ich vor kurzem gekündigt habe. Eines Nachts habe ich unerwartet meine Periode...

1. #1 jeany6789, 06.01.2006
    jeany6789

jeany6789 Gast

Ich habe eine möblierte Wohnung gemietet (mit Bett+Matratze...), die ich vor kurzem gekündigt habe. Eines Nachts habe ich unerwartet meine Periode bekommen. Leider ist davon ein Fleck auf der Matratze zurückgeblieben, der nicht mehr rausgeht. Diese Matratze stellt mir der Vermieter in Rechnung. Übernimmt eine Versicherung (Haftpflicht, Hausrat..) diesen Schaden?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 06.01.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Hallo erstmal!

Also, wenn ein Mieter eine Wohnung gemietet hat und auch die Gegenstände darin, wie z. B. eine Einbauküche, dann sind defekte Geräte wie z. B. ein Geschirrspüler vom Vermieter zu ersetzen. Dies gilt auch für Reparaturen der Gleichen.

ABER!!! Es muss im Mietvertrag auch festgehalten sein, dass die Küche Bestandteil des Vertrages ist ...

Wie das allerdings in deinem Fall aussieht??? Das weiß ich leider nicht so genau. Vom Bauch heraus würde ich sagen, dass der Vermieter die Matratze ersetzen muss.

Ähnliche Fälle gibt es auch in Studentenwohnheimen. Hier wird das "Zimmer mit Inventar" gemietet und die Matratzen stellt meist auch der Vermieter und ist auch für den Austausch der Selbigen zuständig.

Vielleicht weiß ja einer mehr! Was steht denn genau im Mietvertrag?

4. wolle

wolle Gast

Eine Versicherung wird das nicht übernehmen, denke ich. Es käme aber auf einen Versuch an.Der Vermieter sollte das also die Matratze ersetzen. Forderungen an dich kann ich mir nur im Rahmen von (alt gegen alt) vorstellen. Dh, du musst den Betrag ersetzen, den die Matraze noch als Wert hatte. Nehmen wir mal ein anders Beispiel:
    Der Vermieter will das WC austauschen, an dem der Mieter die Brille beschädigt hat. Also kann der Vermieter nur die neue Brille abzüglich des zeitl Wertes der Brille in Rechnung stellen. Im Allgemeinen ist das auch der Betrag, den die Versicherung für dich übernimmt. Somit hast du eigentlich keine Kosten und so waren die Gerichtsentscheidungen eigentlich fast immer.

Ich würde als erstes einen Versicherungsvertreter ansprechen. Wie die Beschädigung der Matratze passiert ist, sollte für die Schadensfallklärung erstmal unerheblich sein. Wenn die das übernehmen, kann man das immer noch erläutern.
    Hätten ja auch die studentischen Ravioli sein können ;)

5. Stoner

Stoner Gast

sind Mieter so Blond???

Du hast die Einrichtungsgegenstände zu ersetzen die du auch versaut hast. Auch wenn es deine Regelblutung war *lol*
    Versuche das mal der Versicherung klar zu machen *totlach*.
    Da läufst du abermit auf Grundeis was ich auch aus aller Sicht her verstehen kann.
    Gruß Stoner

P.S. Paß beim nächsten mal lieber etwas auf *gg* soll auch helfen

6. #5 DiplomHM, 07.01.2006
    DiplomHM

Unqalifiziert und Beleidigend!!!

Gehen noch dümmere Antworten oder ist das Gehirn des Mannes wirklich nicht soweit vorgeschritten???

7. wolle

wolle Gast

Ich fand mein Kommentar nicht beleidigend, war zumindest nicht so gedacht.

8. #7 DiplomHM, 07.01.2006
    DiplomHM

Ich hab auch nicht deinen Beitrag gemeint, Capo sondern:

Muss Mann das so schreiben???

9. wolle

wolle Gast

Was man nicht kennt...

mit 38 sollte man das hinter sich haben, aber naja..

@stoner
    nächstes mal etwas mehr diplomatisches Geschick walten lassen

Thema: Übernahme Schaden an Matratze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage matratze versaut

,
  2. möblierte wohnung schäden

,
  3. möblierte wohnung matratze

,
  4. matratzen schaden,
  5. möbliertes zimmer schaden,
  6. haftpflicht möblierte wohnung,
  7. uri flecken zwischenmiete,
  8. möbiliert gemietet bei kündigung matratze ersetzen,
  9. Matratze Benutzung Mietwohnungen,
  10. untermiete matratze ersetzen,
  11. zahlt die haftpflichtversicherung defekte matratze in studiowohnung,
  12. kann ein vermieter mir eine matratze in rechnung stellen,
  13. schaden matratze,
  14. möblierte wohnung matratze ersetzen,
  15. möblierte wohnung übernahme,
  16. untermieter anspruch matratze,
  17. möbliertes zimmer matratze auszug,
  18. versicherungsfall blut in der matratze,
  19. möblierte wohnung matraze,
  20. dreckige möblierte wohnung,
  21. urinflecken zwischenmiete,
  22. regel bett blut haftpflicht,
  23. matratze in möblierter wohnung dreckig. kann der vermieter neue in rechnung stellen,
  24. wohnheim matratze tauschen,
  25. möblierte wohnung matratze fleck
Die Seite wird geladen...

Übernahme Schaden an Matratze? - Ähnliche Themen

1. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  2. Übernahme der Küche durch Nachmieter

Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  5. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...