Übernahme Schaden an Matratze?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jeany6789, 06.01.2006.

  1. #1 jeany6789, 06.01.2006
    jeany6789

    jeany6789 Gast

    Ich habe eine möblierte Wohnung gemietet (mit Bett+Matratze...), die ich vor kurzem gekündigt habe. Eines Nachts habe ich unerwartet meine Periode bekommen. Leider ist davon ein Fleck auf der Matratze zurückgeblieben, der nicht mehr rausgeht. Diese Matratze stellt mir der Vermieter in Rechnung. Übernimmt eine Versicherung (Haftpflicht, Hausrat..) diesen Schaden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 06.01.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Also, wenn ein Mieter eine Wohnung gemietet hat und auch die Gegenstände darin, wie z. B. eine Einbauküche, dann sind defekte Geräte wie z. B. ein Geschirrspüler vom Vermieter zu ersetzen. Dies gilt auch für Reparaturen der Gleichen.

    ABER!!! Es muss im Mietvertrag auch festgehalten sein, dass die Küche Bestandteil des Vertrages ist ...

    Wie das allerdings in deinem Fall aussieht??? Das weiß ich leider nicht so genau. Vom Bauch heraus würde ich sagen, dass der Vermieter die Matratze ersetzen muss.

    Ähnliche Fälle gibt es auch in Studentenwohnheimen. Hier wird das "Zimmer mit Inventar" gemietet und die Matratzen stellt meist auch der Vermieter und ist auch für den Austausch der Selbigen zuständig.

    Vielleicht weiß ja einer mehr! Was steht denn genau im Mietvertrag?
     
  4. wolle

    wolle Gast

    Eine Versicherung wird das nicht übernehmen, denke ich. Es käme aber auf einen Versuch an.Der Vermieter sollte das also die Matratze ersetzen. Forderungen an dich kann ich mir nur im Rahmen von (alt gegen alt) vorstellen. Dh, du musst den Betrag ersetzen, den die Matraze noch als Wert hatte. Nehmen wir mal ein anders Beispiel:
    Der Vermieter will das WC austauschen, an dem der Mieter die Brille beschädigt hat. Also kann der Vermieter nur die neue Brille abzüglich des zeitl Wertes der Brille in Rechnung stellen. Im Allgemeinen ist das auch der Betrag, den die Versicherung für dich übernimmt. Somit hast du eigentlich keine Kosten und so waren die Gerichtsentscheidungen eigentlich fast immer.

    Ich würde als erstes einen Versicherungsvertreter ansprechen. Wie die Beschädigung der Matratze passiert ist, sollte für die Schadensfallklärung erstmal unerheblich sein. Wenn die das übernehmen, kann man das immer noch erläutern.
    Hätten ja auch die studentischen Ravioli sein können ;)
     
  5. Stoner

    Stoner Gast

    sind Mieter so Blond???

    Du hast die Einrichtungsgegenstände zu ersetzen die du auch versaut hast. Auch wenn es deine Regelblutung war *lol*
    Versuche das mal der Versicherung klar zu machen *totlach*.
    Da läufst du abermit auf Grundeis was ich auch aus aller Sicht her verstehen kann.
    Gruß Stoner

    P.S. Paß beim nächsten mal lieber etwas auf *gg* soll auch helfen
     
  6. #5 DiplomHM, 07.01.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Unqalifiziert und Beleidigend!!!

    Gehen noch dümmere Antworten oder ist das Gehirn des Mannes wirklich nicht soweit vorgeschritten???
     
  7. wolle

    wolle Gast

    Ich fand mein Kommentar nicht beleidigend, war zumindest nicht so gedacht.
     
  8. #7 DiplomHM, 07.01.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch nicht deinen Beitrag gemeint, Capo sondern:

    Muss Mann das so schreiben???
     
  9. wolle

    wolle Gast

    Was man nicht kennt...

    mit 38 sollte man das hinter sich haben, aber naja..

    @stoner
    nächstes mal etwas mehr diplomatisches Geschick walten lassen
     
Thema: Übernahme Schaden an Matratze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage matratze versaut

    ,
  2. möblierte wohnung schäden

    ,
  3. matratzen schaden

    ,
  4. möblierte wohnung matratze,
  5. möbliertes zimmer schaden,
  6. möbiliert gemietet bei kündigung matratze ersetzen,
  7. Matratze Benutzung Mietwohnungen,
  8. untermiete matratze ersetzen,
  9. zahlt die haftpflichtversicherung defekte matratze in studiowohnung,
  10. kann ein vermieter mir eine matratze in rechnung stellen,
  11. schaden matratze,
  12. möblierte wohnung matratze ersetzen,
  13. möblierte wohnung übernahme,
  14. matratze in möblierter wohnung dreckig. kann der vermieter neue in rechnung stellen,
  15. wohnheim matratze tauschen,
  16. möblierte wohnung matratze fleck,
  17. möblierte wohnung matratze flecken,
  18. möbliertes zimmer matratze,
  19. regelblut haftpflichtversicherung,
  20. wann muss ein vermieter die matratze ersetzen,
  21. haftpflichtversicherung bezahlt kaputte Matratze,
  22. matratze welcher schaden ist versichert,
  23. wer muß matratze ersetzen möbliertes appartement,
  24. periode nachts auf matratze,
  25. zahlt haftpflicht flecken in matratze
Die Seite wird geladen...

Übernahme Schaden an Matratze? - Ähnliche Themen

  1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

    Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...