Übernahme von Laminatverlegung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Rondadon, 12.05.2010.

1. #1 Rondadon, 12.05.2010
    Rondadon

Rondadon Neuer Benutzer

Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Im Oktober letzten Jahres bin ich mit meiner Freundin in eine Mietwohnung eingezogen. Unter anderem wurde bei der Übergabe der vorhandene Teppichboden in den Mietvertrag aufgenommen. Dieser Teppich(vorhanden im Wohn-, Schlaf-, und Arbeitszimmer) befindet sich seit Erstbezug(ca. seit 2002) in der Wohnung und wurde bisher kein einziges Mal erneuert. Im Laufe der Jahre wurde dieser Boden ziemlich stark abgenutzt. Im Wohnzimmer ganz besonders. Dort sind ziemlich große Flecken die über die Jahre entstanden und nicht mehr rauszukriegen sind. Meiner Meinung nach ist der Boden für ein Wohnzimmer nicht mehr nutzbar.
    Nun haben wir vor den Teppichboden gegen einen Laminatboden zu tauschen. Die Renovierung steht kurz vor der Tür.

Nun meine Frage:

Mit dem Vermieter stehen wir in Kontakt. Dieser vermietet die Wohnung für den eigentlichen Eigentümer. Der eigentliche Eigentümer wurde darüber informiert dass wir den alten gegen einen neuen Boden tauschen wollen. Wobei der Vermieter geagt hat dass er mit dem eigentlichen Eigentümer sprechen möchte zwecks einer Kostenübernahme. Anteilig oder was natürlich besser wäre eine komplette Übernahme der Kosten.

Ist es jetzt eine freiwillige Zusage zur Übernahme der Kosten oder ist der Vermieter verpflichtet einen so stark abgenutzten und verschmutzten Boden nach solangen Jahren erneuern zu lassen? Ggf. auch gegen einen Laminatboden.

Im Internet hab ich gelesen, dass wenn der Boden in den Mietvertrag aufgenomen wurde, der Vermieter zuständig ist diesen instandzusetzen.

Danke für eventuelle Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 12.05.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn der Boden schon bei Anmietung so aussah, denk mal darüber nach: Gemietet wie gesehen!

Der Vermieter ist lediglich verpflichtet, den Standard so zu halten, wie er bei Anmietung war.

Edit: Super, ein Doppelpost!

Thema: Übernahme von Laminatverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übernahme laminat

,
  2. übernahme laminat wohnung

,
  3. übernahme fußboden

,
  4. laminat übernahme,
  5. übernahme laminat vertrag,
  6. übernahme von laminat,
  7. vertrag übernahme laminat,
  8. schreiben übernahme fussboden wohnung,
  9. laminat übernehmen vertrag,
  10. laminat mietwohnung kostenübernahme,
  11. mieter übernahme vom laminat,
  12. laminatboden mit gemietet,
  13. Bodenübernahme durch Vermieter,
  14. übernahme laminatboden mieter,
  15. übernahmevertrag laminat,
  16. übernahme von laminat vormieter vertrag,
  17. übernahme laminat vormieter auswirkung auf miete,
  18. vereinbarung kostenübernahme laminat vermieter,
  19. übernahme vorhandener teppichböden,
  20. vereinbarung ubernahmen laminat,
  21. vertrag zur übernahme von laminat bei mietwohnung,
  22. schreiben für übernahme von laminat,
  23. ubernahme von teppichboden vertrag,
  24. schreiben übernahme laminatboden vormieter,
  25. laminat übernehmen vereinbarung
Die Seite wird geladen...

Übernahme von Laminatverlegung - Ähnliche Themen

1. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  2. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...
  3. Übernahme des Dienstleistervetrages bei Hauskauf

Übernahme des Dienstleistervetrages bei Hauskauf: Hallo, ich habe ein MFH zum 01.03.2016 gekauft. Jetzt will das Ableseunternehmen (Kalorimeta) dass ich den Vertrag vom Vorbesitzer übernehme. Der...
  4. Übernahme der elterlichen Immobilie

Übernahme der elterlichen Immobilie: Hallo, meine Eltern haben in den 80er Jahren eine Immobilie gekauft. Deren Wunsch war es, dass mal die Kinder die Immobilie übernehmen. Wir...
  5. Grunderwerbsteuer hinsichtlich des Mobiliar-Übernahme

Grunderwerbsteuer hinsichtlich des Mobiliar-Übernahme: Hallo allerseits, die Wohnung, in der ich aktuell wohne, werde ich erwerben. Von beiden Seiten wurde der Kaufpreis akzeptiert. Die notarielle...