Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Diskutiere Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...

1. #1 Reinherz, 05.07.2019
    Reinherz

Reinherz Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der Teilungserklärung als Gemeinschaftsgrundstück versehen mit dem alleinigen Sondernutzungsrechts meines besagten Nachbarn. Also müsste die Fläche zunächst geteilt werden und in Anschluss ein alleiniges Sondernutzungsrechts auf mich für die neu entstandene Gartenfläche, zugesprochen werden

Welche Hürden gilt es zu überwinden bevor es zu einer Beurkundung kommen könnte?

Ich gehe davon aus, dass zunächst alle Miteigentümer einstimmen müssten. Angenommen es stimmen alle ein, müssen die Miteigentümer bei der Beurkundung persönlich erscheinen oder reicht das, wenn die mir beispielsweise eine positive schriftliche Vereinbarung unterzeichnen (oder beispielsweise erteilen die eine Vollmacht über mein Vorhaben an den Verwalter)?

Müssten sogar die Hypotheken und Grundschulgläubiger derer zustimmen?

Welche Kosten erwarten mich bei diesem Vorhaben?
    Sind die Kosten in etwa so hoch wie bei einem gewöhnlichen Erwerb, in etwa 1-2% des Kaufpreises?

Erfolgt dann auch ein Grundbucheintrag bei allen Miteigentümern, womit dann bei 9 Parteien 9 Einträge fällig werden oder ist das mit einer Änderung in der Teilungserklärung erledigt?

Ist es sogar Möglich nur eine Änderung, quasi als eine Art Anhang zur Teilungserklärung zu fertigen oder muss die ganze Teilungserklärung geändert werden?
    Auch hier stellt sich dieselbe Frage: Entstehen damit bei 9 Parteien 9 mal Kosten für die Änderung/Erneuerung der Teilungserklärung oder gilt das als eins?

Ich würde bei so einem Vorhaben ca. 1500-2000 EUR als Nebenkosten hinnehmen (Notarkosten, Grundbucheintrag etc.). Würde dieses Geld in etwa ausreichen oder Glauben Sie es wird weit aus mehr? Eine genaue Auskunft konnte mir das zuständige Amtsgericht nicht nennen, es würde auf den Notar ankommen wie der das macht!?

Gibt es sonstige Besonderheiten bei so einem Vorhaben worauf ich achten sollte?

Anmerkung: sowohl mein Nachbar als auch ich als Eigentümer, sind noch nicht Schuldenfrei bezüglich der einzelnen Immobilien. Unter Umständen sind andere Miteigentümer auch noch nicht Schuldenfrei.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Null mehr, dann sollte es reichen. Das Vorhaben ist aus meiner Sicht völlig utopisch.

4. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Ich hatte überlegt einen Teil des Gartens meinem Nachbarn ab zu kaufen. Da war ich allein bei den Vermessungskosten bei fast 2000€ und da ging es um ca 50qm

Reinherz gefällt das.
  5. #4 Reinherz, 05.07.2019
    Reinherz

Reinherz Neuer Benutzer

Muss das amtlich vermessen werden, oder reicht das wenn ich ein Zollstock in die Hand nehme?

6. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Ist das nun ein Gag oder eine reale Frage :)?

Je nach dem würde ich sagen, in dem Fall reicht Augenmaß :)

Reinherz und dots gefällt das.
  7. #6 Reinherz, 05.07.2019
    Reinherz

Reinherz Neuer Benutzer

Gleiche hat der Notar auch gesagt.

8. #7 Reinherz, 05.07.2019
    Reinherz

Reinherz Neuer Benutzer

Thema:

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Die Seite wird geladen...

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche - Ähnliche Themen

1. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  2. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  3. Rollladen - Was ist das für ein Teil?

Rollladen - Was ist das für ein Teil?: Ich hab vorhin bei einer meiner Mieter den zerfransten Rollogurt ausgewechselt. Dabei ist mir das abgebildte Teil aus dem Rollokasten gefallen....
  4. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  5. Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung

Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung: Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation. Ich bin verheiratet und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden