Übertragungsfehler bei Miethöhe, Kontrollpflicht des Mieters?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 27.08.2015.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Bei der Erstellung der Heiz- und Betriebskosten Abrechnung für einen Laden ist dem Vermieter aufgefallen, dass bei der letzten Abrechnung die Kaltmiete falsch (zu niedrig) beziffert wurde. Der Mieter hat in der Zwischenzeit immer die in der Abrechnung geforderte Summe (Kaltmiete + Heizkosten + Betriebskosten) gezahlt. Nun fordert der Vermieter die zu wenig gezahlte Kaltmiete nach. Darf er das?

Gilt hier die Frist zur Nachforderung des § 556 BGB obwohl nicht die Betriebskosten korrigiert werden sondern die falsch übertragene Miete?

Hätte der Mieter den Vermieter darauf hinweisen müssen, dass in der Abrechnung eine andere Miete steht als vertraglich vereinbart ist und auch in der vorigen Abrechnung genannt wurde, um die Nachzahlung zu vermeiden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Warum sollte er das nicht dürfen?
    Die vereinbarte Miete wurde dadurch nicht geändert.

Wenn die Miete höher angesetzt gewesen wäre, hätte der Mieter das wohl nicht so hingenommen.:056sonst:...

anitari gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Meine laienhaften Gedanken dazu:
    Die Kaltmiete ergibt sich nicht aus der Betriebskostenabrechnung, sondern aus dem Mietvertrag.

5. #4 Martens, 28.08.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

So sehe ich das auch.

Chrisitan Martens

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Er wird wohl nicht die Miete, sondern die Betriebskosten nachfordern. Oder überweist Du Miete und Betriebskosten getrennt?

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich vermute mal die NK-Abrechnung endet mit einem Satz wie: Bitte überweisen sie also ab soundsovielen den Betrag xyz auf das Mietkonto.
    Und genau in diesem Betrag liegt der Fehler, weil man bei der Addition Kaltmiete+ NK wohl einen falschen Zahlenwert bei der Kaltmiete hat.
    Dem Mieter kann ich da noch nicht mal einen wirklichen Vorwurf machen. Dampfmaschine.
    Also Schreiben, sich für den Fehler entschuldigen, die Differenz nachfordern und dann mal weitersehen. Ein verständiger Mieter wird zahlen, und sei es in Raten (summenabhängig). Streiten kann man sich nach dem Versuch immer noch.

Thema:

Übertragungsfehler bei Miethöhe, Kontrollpflicht des Mieters?

Die Seite wird geladen...

Übertragungsfehler bei Miethöhe, Kontrollpflicht des Mieters? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...