Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ?

Diskutiere Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Habe meine Wohung verkauft. Der Kaufpreis war zum 01.05. auf das Anderkonto (Treuhandkonto) des Notars zu überweisen. Im Kaufvertrag ist...

1. #1 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Habe meine Wohung verkauft. Der Kaufpreis war zum 01.05. auf das Anderkonto (Treuhandkonto) des Notars zu überweisen. Im Kaufvertrag ist festgehalten, daß der Käufer bei verspäteter Zahlung sofort in Verzug kommt.
    Da die Bank des Käufers was verbummelt hat, wurde der Betrag verspätet überwiesen und ist erst zum 26.05. auf das Anderkonto des Notars eingegangen.
    Allerdings hat die Bank die Überweisung mit Valutdadatum zum 01.05. gemacht.
    Das nützt bei einer Überweisung auf ein Treuhandkono natürlich herzlich wenig. Das Geld konnte erst nach dem 26. vom Notar an mich bzw. meine Bank weitergeleitet werden. So konnte ich mein eigenes Zwischendarlehen erst einen Monat verspätet ablösen und mußte für den kompletten Monat Zinsen zahlen.
    Ich möchte dem Käufer daher die mir zustehenden Verzugszinsen berechnen.
    Kann er sich da mit Verweis auf das Valutdatum der Überweisugn herausreden? Ist es überhaupt erlaubt, daß die Bank mit einem abweichenden Valutadatum (vor allem mit 25 Tagen Differenz) auf ein Treuhandkonto überweist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Thema: Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valutadatum

,
  2. valutadatum überweisung

,
  3. immobilienkauf treuhandkonto

,
  4. treuhandkonto immobilienkauf,
  5. treuhandkonto eröffnen,
  6. valutdatum,
  7. hausverkauf treuhandkonto,
  8. verzugszinsen treuhandkonto,
  9. immobilienverkauf treuhandkonto,
  10. überweisung auf treuhandkonto,
  11. treuhandkonto bei Immobilienverkauf,
  12. treuhandkonto verzugszinsen,
  13. verzugszinsen anderkonto,
  14. wohnungskauf verzugszinsen,
  15. verzugszinsen immobilienkauf,
  16. kaufpreis treuhandkonto,
  17. bamf überweisung valutadatum,
  18. zahlung über treuhandkonto,
  19. treuhandkonto immobilienverkauf,
  20. überweisung an ein treuhandkonto,
  21. kaufvertrag treuhandkonto,
  22. immobilien überweisung,
  23. treuhandkonto überweisung,
  24. verzugszinsen wohnungskauf,
  25. immobilienkauf verzugszinsen
Die Seite wird geladen...

Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?

Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Eigentumswohnung für den Eigenbedarf kaufen. Momentan liegt mir ein interessantes Angebot vor, aber: Die...
  2. Hausverwaltung verzögert Überweisung der Miete

Hausverwaltung verzögert Überweisung der Miete: Hallo, meine Mieterin für eine 65 qm Wohnung überweist Ihre Miete an die Hausverwaltung anscheinend erst bis zum 3. des neuen Monats. Wie lange...
  3. Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?

Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir sind in der Überlegung eine vermietete ETW zu kaufen, möchten um Hilfestellung...
  4. Versicherungsgesellschaft hat den Datum der Versicherungsbeginn geändert (wegen überweisung)

Versicherungsgesellschaft hat den Datum der Versicherungsbeginn geändert (wegen überweisung): hallo liebe nutzer, hab eine gewerbe gebäudeversicherungs bei helvetia (helvetia business police). vertragsbeginn 01.01.2018 - 01.01.2020. die...
  5. Verzugszinsen verspätete Baugeldablösung

Verzugszinsen verspätete Baugeldablösung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen meinen Denkfehler zu finden. Kunde A (Verbraucher) hatte bei Anbieter B einen Baukredit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden