Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Unregistriert, 18.07.2011.

  1. #1 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe meine Wohung verkauft. Der Kaufpreis war zum 01.05. auf das Anderkonto (Treuhandkonto) des Notars zu überweisen. Im Kaufvertrag ist festgehalten, daß der Käufer bei verspäteter Zahlung sofort in Verzug kommt.
    Da die Bank des Käufers was verbummelt hat, wurde der Betrag verspätet überwiesen und ist erst zum 26.05. auf das Anderkonto des Notars eingegangen.
    Allerdings hat die Bank die Überweisung mit Valutdadatum zum 01.05. gemacht.
    Das nützt bei einer Überweisung auf ein Treuhandkono natürlich herzlich wenig. Das Geld konnte erst nach dem 26. vom Notar an mich bzw. meine Bank weitergeleitet werden. So konnte ich mein eigenes Zwischendarlehen erst einen Monat verspätet ablösen und mußte für den kompletten Monat Zinsen zahlen.
    Ich möchte dem Käufer daher die mir zustehenden Verzugszinsen berechnen.
    Kann er sich da mit Verweis auf das Valutdatum der Überweisugn herausreden? Ist es überhaupt erlaubt, daß die Bank mit einem abweichenden Valutadatum (vor allem mit 25 Tagen Differenz) auf ein Treuhandkonto überweist?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valutadatum

    ,
  2. valutadatum überweisung

    ,
  3. immobilienkauf treuhandkonto

    ,
  4. treuhandkonto immobilienkauf,
  5. treuhandkonto eröffnen,
  6. valutdatum,
  7. hausverkauf treuhandkonto,
  8. verzugszinsen treuhandkonto,
  9. immobilienverkauf treuhandkonto,
  10. überweisung auf treuhandkonto,
  11. treuhandkonto bei Immobilienverkauf,
  12. treuhandkonto verzugszinsen,
  13. verzugszinsen anderkonto,
  14. wohnungskauf verzugszinsen,
  15. verzugszinsen immobilienkauf,
  16. kaufpreis treuhandkonto,
  17. zahlung über treuhandkonto,
  18. treuhandkonto immobilienverkauf,
  19. überweisung an ein treuhandkonto,
  20. kaufvertrag treuhandkonto,
  21. immobilien überweisung,
  22. treuhandkonto überweisung,
  23. verzugszinsen wohnungskauf,
  24. immobilienkauf verzugszinsen,
  25. verzugszinsen hausverkauf
Die Seite wird geladen...

Überweisung mit Valutadatum auf Treuhandkonto zur Umgehung von Verzugszinsen ? - Ähnliche Themen

  1. Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?

    Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?: Ich habe in einem meiner Miethäuser einen Fall von häuslicher Gewalt. Mein Hausmeister hat mir heute seine Vermutung geäußert. Er war in der...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?

    Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft die als Restaurant an eine GmbH vermietet ist. Wir haben auf USt./Mwst. optiert....
  4. Wie Mietminderung der Bruttomiete elegant umgehen?

    Wie Mietminderung der Bruttomiete elegant umgehen?: Hallo gemeine Gemeinde, MM sind ja bekanntlich auf die Bruttomiete zu berechnen. Kann ich das nicht umgehen, indem ich bei der...
  5. Bei welcher Bank offenes Treuhandkonto als Privatvermieter

    Bei welcher Bank offenes Treuhandkonto als Privatvermieter: Hallo, bei welcher Bank kann ich als Privatvermieter ein offenes Treuhandkonto eröffnen? Danke. Grüße, L