überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren?

Diskutiere überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Eine Immobilie mit vermieteten Gewerberäumen (Läden, Gastro, Praxen und Büros) sowie ein paar Wohnungen soll mittelfristig verkauft werden - die...
  • überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren? Beitrag #1

George Smiley

Benutzer
Eine Immobilie mit vermieteten Gewerberäumen (Läden, Gastro, Praxen und Büros) sowie ein paar Wohnungen soll mittelfristig verkauft werden - die Spekulationsfrist ist verstrichen.

Da eine neue Heizung und damit die energetische Sanierung ansteht, ist die Frage ob der Verkauf vorgezogen werden sollte um dem Käufer mehr Optionen zu lassen (Modernisierung, Aufstockung oder Neubau), bzw. den Kreis der Interessenten nicht unnötig einzuschränken. Denn jetzt eine neue Heizung einzubauen sowie Dach und Fassade zu dämmen, wenn der neue Eigentümer in 3-5 Jahren um 2 Etagen erweitern oder neu bauen will, ist wohl keine gute Idee.

Für Meinungsäusserungen bin ich dankbar.

• überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren? Beitrag #2
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn ich verkaufen müßte oder wollte, würde ich jetzt nichts investieren.
Egal wieviel du investierst, keiner weiß genau, ob das den zukünftigen Anforderungen entspricht .
Notfalls lieber den Kaufpreis reduzieren und dann verkaufen.
Letztes Jahr wäre es besser gewesen, dieses Objekt anzubieten.
Das nützt die aber jetzt nichts.
Viel Erfolg und berichte dann mal.
Immodream

• überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren? Beitrag #3

Sellicando

Neuer Benutzer
Hallo,
sehe ich genau so wie immodream. Zusätzich: Den Mehraufwand für die Sanierung musst du ja auf den Kaufpreis aufschlagen. Höhere Kaufpreise machen die Kapitalanlage vielleicht nicht mehr so interessant. Also lass den möglichen Käufer entscheiden, was und wie viel er machen möchte.
Viel Erfolg.

Thema:

überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren?

überwiegend gewerblich vermietete Immobile (Zinshaus) verkaufen oder erst energetisch sanieren? - Ähnliche Themen

wie sucht man einen Makler für den Verkauf eines Zinshauses in Berlin?: Eine Immobilie mit vermieteten Gewerberäumen (Läden, Gastro, Praxen und Büros) sowie ein paar Wohnungen soll mittelfristig verkauft werden - die...
Oben