UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro

Diskutiere UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hi, mein Geschäftspartner und ich sind seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Büro in der Umgebung, doch die Auswahl ist sehr mau und...

1. dty

dty Neuer Benutzer

Hi,

mein Geschäftspartner und ich sind seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Büro in der Umgebung, doch die Auswahl ist sehr mau und so haben wir unser Suchgebiet auch auf Privatwohnungen ausgeweitet. Da wäre jetzt meine Frage, was man da alles beachten muss, bisher habe ich im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden (vielleicht suche ich auch nur falsch) und würde euch nun gerne bitten, mir da ein wenig weiterzuhelfen.

Die Situation:
    Wir sind eine UG (haftungsbeschränkt) und würden gerne eine Wohnung als reines Büro anmieten. Unsere Tätigkeit ist Software Entwicklung, d.h. wir sitzen den großen Teil des Tages still vor dem PC und programmieren. Kundenbesuch ist nur sehr selten vorhanden und auch sonst haben wir keine besonderen Bedürfnisse. Kann die Firma dann eine Wohnung im Wohngebiet anmieten und gewerblich nutzen? Was wäre der Unterschied für den Vermieter im Vergleich zu einer Privatperson?

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Freitagabend wünsche ich euch!

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 15.11.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das die UG eben nur mit einigen Hundert/Tausend Euro Stammkapital ausgestattet ist und einfach sang- und klanglos verschwinden kann (Liquidation/Insolvenz)!

Weiter wäre die Frage, ob die Nutzung der Wohnung als Büro nicht als Zweckentfremdung gilt (Bußgeld) oder dafür eine baurechtliche Nutzungsänderung nötig wird.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die erste Frage wäre ob in dem gewünschten Gebiet überhaupt dein Gewerbe zulässig ist.
    Die zweite ob du einen Vermieter findest der sich den Umstand mit Umwidmung etc. antut.
    Das Problem was der Immobiliensmmler anspricht ließe sich mit einer Privatbürgschaft entschärfen.

Die andere Möglichkeit ist, auf gut Glück eine Wohnung zu Mieten, mit alles sich ggf ergebenen rechtlichen Ärgernissen.

Ein Vermieter der dir im reinen Wohngebiet eine Wohnung als Büro vermietet wäre reichlich blauäugig.

5. #4 BHShuber, 16.11.2019
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Für mich klingt das gleich auf mehreren Ebenen widersinnig. In meiner Region sind Gewerbeflächen merklich günstiger als Wohnungen. Sie sind auch deutlich leichter zu finden da dort im Gegensatz zu Wohnungen signifikanter Leerstand herrscht. Nun ist es aber auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich in Hannover war, aber ich hatte den Eindruck, dass es Außerhalb der direkten Innenstadt ähnlich war. Zudem ist rundherum sehr viel Fläche, da sollte sich doch auf den umliegenden Dörfern etwas finden lassen. Ich hab da in so ziemlich jedem einen Flachbau mit diversen Geschäftsflächen gesehen. Da sollte irgendwo auch eine freie dabei sein.

Thema:

UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro

Die Seite wird geladen...

UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro - Ähnliche Themen

1. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  2. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  3. Elektrische Versorgung der Wohnung

Elektrische Versorgung der Wohnung: Aus einem Elektrikerforum: (Hintergrund ist, dass die Wohnung nur mit einem Wechselstromanschluss ausgestattet ist) Zitat 2. Der Vermieter hat dir...
  4. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  5. 100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?

100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?: Hallo Liebe Vermieter, ich bin als Nebenjob ja bei meinem Vermieter als eine Art Hausmeister angestellt und bekomme es sehr oft mit, wen eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden