Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus

Diskutiere Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo ihr Lieben, Ich hatte da eine Frage. Das Haus hat 3 Etagen und Keller. Es ist älter, somit waren zuvor die Toiletten auf Zwischenetagen im...

1. #1 Tinkabell, 12.11.2017
    Tinkabell

Tinkabell Neuer Benutzer

hallo ihr Lieben,

Ich hatte da eine Frage.
    Das Haus hat 3 Etagen und Keller. Es ist älter, somit waren zuvor die Toiletten auf Zwischenetagen im Flur.
    Wenn ich das Haus von einem Zweifamilienhaus in ein Dreifamilienhaus umbauen möchte, welche Normen gibt es dafür?
    Hausflurtreppe aus Beton (feuerfest)? Feuerschutz?
    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
    Lg

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 12.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die entsprechenden Vorschriften erfährst du beim Bauamt. Ebenso welche Teile evt. unter Bestandschutz fallen oder eben nicht.

4. #3 taxpert, 13.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Bei uns ist der technisch leicht mögliche Umbau vom 2- zum 3-FH daran gescheitert, dass -obwohl bereits als 2-3-FH in Baugenehmigung ausgewiesen- wegen der geänderten Parkplatzverordnung plötzlich drei Stellplätze mehr erforderlich waren, die nur mit erheblichen finanziellen Aufwand zu realisieren gewesen wären!

taxpert

5. #4 Goldhamster, 13.11.2017
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Anforderungen sind in den Landesbauordnungen geregelt. Die Anforderungen selbst sind Ländersache...sind aber inzwischen alle sehr ähnlich.
    Auskunft hierüber gibt ein Architekt. Manchmal auch die Sprechstunde beim örtlichen Bauordnungsamt.

GH

Thema:

Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Umbau von 2Familienhaus zum Dreifamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Umbau Ein- auf Zweifamilienhaus

Umbau Ein- auf Zweifamilienhaus: Hallo liebe Forenmitglieder, ich besitze ein Einfamilienhaus, das ich seit mehr als 10 Jahren selber bewohne. Nun habe ich mich - aufgrund...
  2. Baujahr des Hauses nach Umbau

Baujahr des Hauses nach Umbau: Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw das Thema gehört hier hin. Mir wurde ein 2 Familien-Haus angeboten welches 1970 Umfangreich...
  3. Umbau einer Immobilie

Umbau einer Immobilie: Ich habe ein renovierungsbedürftiges Haus geworben, welches ich im Moment aus-, umbaue mir stellt sich nur folgende Frage welche Wandfarbe und...
  4. Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau

Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau: Hallo und guten Morgen liebes Forum, ich habe einen realtiv komplexen Sachverhalt vor mir wo ich mal Euren Rat benötigen würde: Hier die Fakten:...
  5. Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten

Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten: Hallo Ihr alle, ich hatte im März schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Unser Vorhaben konkretisiert sich nun und ich will einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden