Umbau: wie stehen die Chancen für Treppenlift?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Berny_Th, 10.04.2013.

1. #1 Berny_Th, 10.04.2013
    Berny_Th

Berny_Th Neuer Benutzer

Hallo,
    meine Großeltern haben eine Eigentumswohnung im 1. Stock eines Hauses mit 6 Parteien (3 Stockwerke). Ein Aufzug ist nicht vorhanden und für meine Großmutter wird das Treppensteigen aktuell sehr schwierig.
    Was denkt Ihr, wie hoch die Chancen sind, dass der Vermieter (=Eigentümer des Hauses) einem Treppenlift zustimmt?
    Klar hängt das natürlich erstmal alles vom Vermieter ab, und das Verhältnis ist auch nicht schlecht, aber eine erste Einschätzung würde uns sehr helfen.
    Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Berny_Th,

wir haben uns das auch schon mal überlegt, statt einen (sehr treuren) Aufzug nur einen (günstigen) Treppenlift anbringen zu lassen für unsere älteren Mietbewohner. Letztlich sind wir aber vom Treppenlift nicht überzeugt, da u.a. nur ein Mieter diesen nutzen könnte (gibt leider keine Fernsteuerung für Treppenlifte).

Ich denke, das es hier die ersten Probleme geben könnte, wer die Kosten übernehmen soll/darf, zb für das Anbringen, den Lift ansich und evtl Wartungen des Liftes, ect. So günstig sind die ja auch nicht ....

Ansonsten sage ich immer, fragen kostet nix und wie eurer Vermieter entscheidet, das wird keiner von uns dir sagen können.

4. #3 lostcontrol, 10.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

könntest du bitte die wohnsituation noch ein bisschen erläutern? irgendwie scheint das nicht so ganz zusammenzupassen:
    sind deine großeltern mieter oder eigentümer einer eigentumswohnung?
    handelt es sich um eine eigentümergemeinschaft? oder gibt es nur einen eigentümer für das komplette haus (dann wäre es ja keine eigentumswohnung)?

5. #4 Tobias F, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Davon ausgehen das es sich um eine Eigentumswohnung handelt ist mir der Rest der Frage nicht wirklich klar, denn dann gibt es keinen "Eigentümer des Hauses", sondern eine Eigentümergemeinschaft.

Wenn es eine Eigentümergemeinschaft ist kann Dir hier niemand sagen wie groß die Chancen sind das die anderen Eigentümer einer solchen Baumaßnahme zustimmen - einfach ein mal die anderen Eigentümer dazu befragen und den Verwalter auffordern einen entsprechenden TOP auf die Einladung zur nächsten Eigentümerversammlung zu setzen.

Wenn es ein Mehrfamilienhaus mit einem Hauseigentümer ist kann Dir auch niemand sagen wie groß die Chance ist das dieser einer solchen Maßnahme zustimmt - einfach den Hauseigentümer daruf ansprechen.

Und was Schätzungen hierbei helfen sollen ist wirklich nicht nachvollziehbar. Sicher ist aber, einen Rechtsanspruch auf den Treppenlift hast du in keinem Fall.

6. #5 Berny_Th, 10.04.2013
    Berny_Th

Berny_Th Neuer Benutzer

Oh entschuldigt, falls es missverständlich war: Im Haus meiner Großeltern gibt es 2 Eigentumswohnungen. Der Rest wird "normal" vermietet.

7. #6 lostcontrol, 10.04.2013
    lostcontrol

und deine großeltern sind eigentümer? oder mieter?

8. #7 Berny_Th, 10.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2013
    Berny_Th

Berny_Th Neuer Benutzer

Meine Großeltern sind Besitzer eine Eigentumswohnung.
    @Pharao: ja, leider gibt es keine Fernsteuerung. Wir haben diesen Anbieter entdeckt, naja, eventuell erfindet er sowas noch schnell für uns :verrueckt009:

9. #8 lostcontrol, 10.04.2013
    lostcontrol

dann können sie doch bei der nächsten eigentümerversammlung einen entsprechenden antrag stellen und werden dann sehen wie gut oder schlecht ihre chancen sind?

10. #9 Tobias F, 10.04.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Es ist völlig unerheblich ob in den Wohnungen die Eigentümer wohnen, oder ob diese vermietet sind.
    Deinen Angaben nach handelt es sich also um eine Eigentümergemeinschaft (es ist völlig unerheblich ob in den Wohnungen die Eigentümer wohnen, oder ob diese vermietet sind), und demnach müssen ALLE Eigentümer dem Einbau eines solchen Treppenlifts zustimmen. Also Kontakt zum Verwalter aufnehmen und ihn bitten einen entsprechenden TOP/Antrag auf die Einladung der nächsten Versammlung zu stetzen.

Mach dir aber keine großen Hoffnungen das Du die Zustimmung aller Eigentümer bekommst.

11. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich denke auch nicht, dass man das durchkriegt. Ist ja sicherlich auch ein optischer Mangel im Treppenhaus.

12. #11 lostcontrol, 10.04.2013
    lostcontrol

ich glaube noch nicht mal dass die optik da das grösste problem ist.
    erstmal wird man schauen müssen wie breit die treppe überhaupt ist - in einem mehrfamilien-treppenhaus müssen treppen meines wissens breiter sein als in einem einfamilienhaus.
    dann wird sicherlich auch die sache mit dem brandschutz geklärt werden müssen - der treppenlift verkleinert ja den fluchtweg.
    und dann stellt sich natürlich auch die frage wie man verhindern will dass andere den lift benutzen.

13. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Berny_TH

Du schreibst etwas wirr,
    und das ist nicht einfach zu verstehen.

Vorhin waren es noch 6 Parteien.
    Es müsste also auch 6 ETW geben und nicht nur 2 ETW,
    ein Mischform kann es m.E. nicht geben.

Hmm, kennst du den Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer?
    M einer ETW sind auch Besitzer einer ETW.

VG Syker

14. #13 Fremdling, 11.04.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Leute!

Es gibt vergleichbare Situationen zum Thema 'Treppenlift im Flur', die bereits gerichtlich durch drei Instanzen AG, LG und OLG zu Gunsten der Bedürftigen entschieden wurden (z.B.: OLG München Aktenzeichen 32 Wx 51/05 vom 12.7.2005). Dort wurde ein Anspruch auf Duldung definiert, wobei der barrierefreie Zugang des behinderten Eigentümers zu seiner Wohnung gegen die Interessen der Eigentümer auf Einhaltung des optischen Zustandes abgewogen und schließlich höher bewertet wurde. Es kommt aber sicherlich -wie fast immer bei Gericht- auf den Einzelfall an.

Bliebe nur noch, das Durcheinander von Eigentümer, Vermieter, Mieter und Wohnungszahl zu entwirren ;-)

15. #14 lostcontrol, 11.04.2013
    lostcontrol

wenn's nur um die optik geht kann ich mir so urteil durchaus vorstellen.
    wenn's aber auch um den brandschutz und die sicherung des fluchtwegs geht würde ich mal davon ausgehen dass der einbau eines treppenlifts grundsätzlich garnicht genehmigt werden kann und entsprechend auch kein eigentümer ein anrecht darauf hat - da bliebe dann höchstens noch ein entsprechender anbau aussen.

16. #15 Fremdling, 11.04.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Zitat aus der Veröffentlichung: 'Vorliegend sah das Gericht das Interesse der Wohnungseigentümer auf barrierefreien Zugang zur Wohnung überwiegend an gegenüber dem Interesse der übrigen Wohnungseigentümer an einer Erhaltung des optischen Erscheinungsbildes des Treppenhauses, aber auch am Interesse an einem sicherheitsrechtlich unbedenklichen und bequemeren Zustand.'

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In welcher Wohnung denn nun??

Lieber Berny_Th,

sei doch bitte so freundlich und lass' uns hier nicht weiter herumrätseln und teile uns mit, ob die Bewohner dieser fraglichen Wohnung auch deren Eigentümer oder Mieter sind.:150:

18. #17 remo2013, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    remo2013

remo2013 Neuer Benutzer

Hi

Eigentlich sollte es schon möglich sein einen Treppenlift zu bekommen, wenn es auch bewiesen werden kann, dass die Bewegung stark eingeschränkt ist.
    Auf dieser Seite findet man viele Informationen und auch Tips die sicher helfen können.

Liebe Grüße Remo

19. #18 Papabär, 07.01.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Dass die beiden Nutzer der Hochpaterre-Wohnungen jetzt immer unter so´ner doofen Schiene durchkrabbeln müssen, wenn sie in ihre Wohnungen wollen, spielt auch überhaupst keine Rolle.

Und den Strom für dat Teil haben natürlich alle zu bezahlen, gelle?

20. #19 weisswo, 22.08.2014
    weisswo

weisswo Neuer Benutzer

Naja, ganz bekommt man so einen Treppenlift eh nicht bezuschusst von den Kranken- bzw. Pflegekassen. Meine Großeltern mussten diese sogar komplett selbst bezahlen, da die derzeitige Pflegestufe nicht ausreicht ... Und so ein Treppenlift kostet je nach Treppe schnell einmal 10.000 - 20.000€ ...
    Was man aber machen kann, ist die zur prüfen, ob man dies über die Steuer wieder absetzen kann. Dann bekommt man da wieder Geld zurück.
    Dazu gibt es einen interessanten Artikel hier: http://www.treppenlift-magazin.de/pflege/rechtliches/steuererleichterungen-bei-der-pflege/

21. #20 Lierose, 23.12.2014
    Lierose

Lierose Neuer Benutzer

Hallo,

mit dem Thema Liftanbau habe ich bereits erste Erfahrungen gesammelt. Der betreffende, schon ältere Mieter hat bei der KfW-Bank einen Zuschuss beantragt (gehört zum Förderprogramm "Altersgerecht Umbauen"). Den Lift fürs Haus haben wir gemeinsam auf Garaventalift.de herausgesucht. Ich wollte bei der Auswahl des Modells ein Wort mitreden können. Der Zuschuss von der KfW-Bank ist eine sehr gute Alternative, wenn man von der Pflegeversicherung nichts erhalten sollte. Und wenn die Pflegeversicherung einen Zuschuss vergeben sollte, kann man denselben sogar mit der finanziellen Unterstützung von der KfW-Bank kombinieren.
    Vielleicht bekommt man so nur einen Teil des Anbaus bezahlt, aber immerhin ist das besser als komplett aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Mieter eine Erlaubnis beim Vermieter einholen. Über meinen Mieter kann ich mich in der Hinsicht nicht beschweren. Nun bin ich selbst gespannt, ob es mit dem Zuschuss klappen wird ...

Viele Grüße,
    Lierose

Thema: Umbau: wie stehen die Chancen für Treppenlift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg treppenlift

,
  2. mietvertrag über treppenlift5

,
  3. eigentumswohnung treppenlift

,
  4. treppenlift § 35a,
  5. treppenbreite treppenlift 4 parteien,
  6. Treppenlift 3. Stock,
  7. treppenlift 3.stock,
  8. barrierefreier Zugang wOHNUNGSEIGENTUM,
  9. treppenlift im flur
Die Seite wird geladen...

Umbau: wie stehen die Chancen für Treppenlift? - Ähnliche Themen

1. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...
  2. Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau

Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau: Hallo, bevor man eine Immobilie an den Landkreis vermieten kann, damit dieser diese Immobilie als Flüchtlingsunterkunft nutzen kann, müssen einige...
  3. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  4. keine Chance auf Wohnung als Hartz 4 Empfänger

keine Chance auf Wohnung als Hartz 4 Empfänger: Halloo zusammen, ich habe mich vor einiger Zeit von meinen Mann getrennt und suche nun eine Wohnung in Hamburg. Doch leider muss ich immer wieder...
  5. Keller umbauen

Keller umbauen: Hallo, Ich plane, die Keller-Etage meines 9-Parteien-Wohnblocks, das momentan neun Kellerräume, eine Waschküche und einen Elektro-Raum enthält,...