Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hausbesitzernrw, 07.09.2010.

1. #1 hausbesitzernrw, 07.09.2010
    hausbesitzernrw

hausbesitzernrw Neuer Benutzer

In einem gewerblichen Mietvertrag haben sich Vermieter und Mieter verpflichtet bestimmte Umbaumaßnahmen durchzuführen (z.B. neuer Fussboden, Wände streichen, neue Sanitärräume). Der Vermieter hat seine Verpflichtung vollständig erfüllt, der Mieter hat dies allerdings nicht getan. Der Vertrag läuft nun ein Jahr und der Vermieter befürchtet, dass der Mieter bald kündigen wird (zum frühstmöglichen vertraglich vereinbarten Zeitpunkt). Die vom Mieter nicht geleisteten Umbaumaßnahmen übersteigen den Wert der Kaution deutlich. Da das in den vermieteten Räumen betriebene Gewerbe schlecht läuft, will der Mieter offenbar möglichst wenig Geld ausgeben. Die Zahlungsfähigkeit des Mieters ist aber nicht gefährdet, weil er noch weitere gut laufende Standorte hat.
    Was kann der Vermieter tun? Sollte er den Mieter jetzt zur Durchführung der Umbaumaßnahmen auffordern und eine Frist setzen oder bis zur Kündigung bzw. Räumung warten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich würde eine Frist setzen, da du dann die Umbaumaßnahmen selbst durchführen kannst und das dem Pächter in Rechnung stellen. Ohne Frist wird es wohl bis zur Kü dauen 8oder länger...).

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Fristsetzung wird vor einer Ersatzvornahme vermutlich zwingend erforderlich sein.

Vorher würde ich mir allerdings die Verpflichtung des Mieters noch mal genau anschauen. Es könnte sein, dass es sich nicht wirklich um eine Verpflichtung des Mieters handelt, sondern nur um eine Freizeichnung des Vermieters von einer Instandsetzungsverpflichtung oder vielleicht auch um ein Recht des Mieters zur Durchführung irgendwelcher Umbauten.

Thema: Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag umbaumaßnahmen

,
  2. mietvertrag umbauten

,
  3. mieterschutz gewerbe müssen umbaumaßnahmen vom vermieter mit frist angemeldet werden

,
  4. Umbaumaßnahmen des Mieters,
  5. gewerbliche miete umbau,
  6. umbaumaßnahmen vom vermieter gewerbe,
  7. pächter zahlt umbau nicht,
  8. gewerbliche räume wer zahlt den umbau,
  9. umbaumaßnahmen durch vermieter gewerbe,
  10. gewerbemietvertrag beteiligung umbaumaßnahmen,
  11. mietvertrag mieter umbau,
  12. mieter umbauten vertrag,
  13. gewerbliche vermietung umbau,
  14. gewerbemietvertrag beteiligung umbauten,
  15. gastherme bei wohnungsübergabe nicht durchgeführt ,
  16. umbauarbeiten miete treppenhausreinigung,
  17. gewerbe vermieter zahlt für umbauarbeiten,
  18. gewerblicher mieter tut selber umbauen,
  19. umbau kostenbeteiligung gewerbliche mieter,
  20. gewerblicher mietvertrag umbauarbeiten,
  21. umbau gewerberaum was zahlt der mieter,
  22. umbau büro mietvertrag,
  23. ersatzvornahme gewerblicher mieter,
  24. fußbodenbelag vermietersache gewerblicher mietvertrag,
  25. umbaumaßnahme durch gewerblichen mieter
Die Seite wird geladen...

Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...