Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt

Diskutiere Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In einem gewerblichen Mietvertrag haben sich Vermieter und Mieter verpflichtet bestimmte Umbaumaßnahmen durchzuführen (z.B. neuer Fussboden, Wände...

  1. #1 hausbesitzernrw, 07.09.2010
    hausbesitzernrw

    hausbesitzernrw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In einem gewerblichen Mietvertrag haben sich Vermieter und Mieter verpflichtet bestimmte Umbaumaßnahmen durchzuführen (z.B. neuer Fussboden, Wände streichen, neue Sanitärräume). Der Vermieter hat seine Verpflichtung vollständig erfüllt, der Mieter hat dies allerdings nicht getan. Der Vertrag läuft nun ein Jahr und der Vermieter befürchtet, dass der Mieter bald kündigen wird (zum frühstmöglichen vertraglich vereinbarten Zeitpunkt). Die vom Mieter nicht geleisteten Umbaumaßnahmen übersteigen den Wert der Kaution deutlich. Da das in den vermieteten Räumen betriebene Gewerbe schlecht läuft, will der Mieter offenbar möglichst wenig Geld ausgeben. Die Zahlungsfähigkeit des Mieters ist aber nicht gefährdet, weil er noch weitere gut laufende Standorte hat.
    Was kann der Vermieter tun? Sollte er den Mieter jetzt zur Durchführung der Umbaumaßnahmen auffordern und eine Frist setzen oder bis zur Kündigung bzw. Räumung warten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde eine Frist setzen, da du dann die Umbaumaßnahmen selbst durchführen kannst und das dem Pächter in Rechnung stellen. Ohne Frist wird es wohl bis zur Kü dauen 8oder länger...).
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Fristsetzung wird vor einer Ersatzvornahme vermutlich zwingend erforderlich sein.

    Vorher würde ich mir allerdings die Verpflichtung des Mieters noch mal genau anschauen. Es könnte sein, dass es sich nicht wirklich um eine Verpflichtung des Mieters handelt, sondern nur um eine Freizeichnung des Vermieters von einer Instandsetzungsverpflichtung oder vielleicht auch um ein Recht des Mieters zur Durchführung irgendwelcher Umbauten.
     
Thema: Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag umbaumaßnahmen

    ,
  2. mietvertrag umbauten

    ,
  3. mieterschutz gewerbe müssen umbaumaßnahmen vom vermieter mit frist angemeldet werden

    ,
  4. Umbaumaßnahmen des Mieters,
  5. umbaumaßnahmen durch vermieter verbuchen,
  6. umbaumaßnahmen durch vermieter,
  7. gewerbliche miete umbau,
  8. umbaumaßnahmen vom vermieter gewerbe,
  9. pächter zahlt umbau nicht,
  10. gewerbliche räume wer zahlt den umbau,
  11. umbaumaßnahmen durch vermieter gewerbe,
  12. gewerbemietvertrag beteiligung umbaumaßnahmen,
  13. mietvertrag mieter umbau,
  14. mieter umbauten vertrag,
  15. gewerbliche vermietung umbau,
  16. gewerbemietvertrag beteiligung umbauten,
  17. gastherme bei wohnungsübergabe nicht durchgeführt ,
  18. umbauarbeiten miete treppenhausreinigung,
  19. gewerbe vermieter zahlt für umbauarbeiten,
  20. gewerblicher mieter tut selber umbauen,
  21. umbau kostenbeteiligung gewerbliche mieter,
  22. gewerblicher mietvertrag umbauarbeiten,
  23. umbau gewerberaum was zahlt der mieter,
  24. umbau büro mietvertrag,
  25. ersatzvornahme gewerblicher mieter
Die Seite wird geladen...

Umbaumaßnahmen von Mieter nicht durchgeführt - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...